PC bootet nicht wenn XP Platte angeschlossen

tidusderkleine

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
73
Hey,

Ich hab seit gestern eine SSD im Rechner (Samsung 128gb).
Auf die habe ich Win7 draufgespielt (Bios AHCI).
Alles sauber geklappt und läuft super.
Jetzt habe ich noch 2 HDD's im Rechner (Auf einer Vista auf der anderen XP).
Schließe ich die Vista Platte an und stelle alles im Bios um bezüglich Prioritäten (Starte von der SSD) usw bootet der pc ganz normal und ich kann im Windows auf die Vista Platte zugreifen.

Jetzt aber das Problem.
Ist die XP Platte angeschlossen komme ich einfach nicht ins Windows.
Es kommt dann kurz vorm Windows-Ladebildschirm ein Schwarzer Bildschirm mit einem Weißen Balken unten wo steht Windows Daten werden geladen oder sowas.
dann kommt ein Bildschirm mit der Auswahl Windows normal starten oder Windows mit Starthilfe starten, egal was ich auswähle es kommt immer wieder der Bildschirm mit dem weißen Balken...
Erst wenn die XP Platte wieder entfernt wird läuft alles prima.
Die Platte ist nicht defekt, da ich von Ihr solo normal starten kann.

Habe jetzt testweise, auf der Vista Platte Vista mit XP überschrieben, solo startet diese ganz normal, aber mit Verbindung zur SSD diese nun auch nicht mehr....
Sind aber beide XP Platten angeschlossen bootet er auch normal und ich kann auf beide Platte zugreifen.

Würde aber jetzt gerne alle 3 Platten betreiben im Rechner (mit SSD als Master)
Komme aber jetzt wie gesagt garnicht mehr ins Windows wenn auch nur eine Platte mit der SSD angeschlossen ist...
Kennt jemand eine Lösung dieses Problems? :(

Mein System

i5 3570
8gb ram
Z77-D3H
HD 7870
 
Alle Platten ran. Booten von CD. Win7 rein und reparieren.
 
Bootreihenfolge im BIOS richtig einstellen..

Wenn du eine andere Platte ansteckst schaut es so aus als ob er davon booten will da du die SSD wohl mit AHCI laufen lässt und die XP im IDE Mode kommt die Fehlermeldung .
 
tidusderkleine schrieb:
Auf die habe ich Win7 draufgespielt (Bios AHCI).

wie hat diese Option gestanden als du win XP installiert hast?
 
@susch
wenn das die einzigeMöglichkeit ist, muss ich das wohl so machen :(

@xxMuahdibxx

Bootreihenfolge ist richtig eingestellt, hab sogar die xp platten ganz aus der reihenfolge gelöscht damit er garnicht erst auf die idee kommt von diesen zu booten :p

@exzessiv

ne da stand IDE, nur stand dies auch bei der vista installation und mit der gings ja :(
 
Sollte diese "XP" Platte vorher als Haupt/Bootplatte gedient haben besitzt sie sicher eine primaere Partition. Diese ordnet sich nach dem Einstecken als 2. Partition ein und verschiebt alle weiteren Partitionen um einen Buchstaben nach hinten! Wenn jetzt Win7 nicht auf C: installiert war sondern sagen wir D: dann liegt es nach dem Anschluss der XP-Platte jetzt auf E: und deswegen bootet Win7 dann nicht mehr. Das koennte der Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Atlan3000 das sollte man mit der richtigen Konfiguration der Bootreihenfolge ja beheben ...
 
Zurück
Oben