Backup von 64gb auf 120gb sinnvoll?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

habe derzeit ne 64gb crucial m4 und eben ne 840er evo mit 120gb bestellt. Kann ich ohne bedenken ein Image erstellen und dies auf die neue Platte packen oder kann es dabei zu Problemen kommen?

Gibts ein Tool das ihr empfehlen könnte? Die Trueimage Version für WD Plattten wird ja wahrscheinlich nicht für die crucial und samsung funktionieren oder?

Sollte normalerweise funktionieren.
Kann nur sein, dass die Kapazität der 120er Evo zunächst auch auf 64GB reduziert wird. Kann man aber in solch einem Fall nachträglich auf 120GB = volle Kapazität erweitern.

Wenn Du es richtig machst, sollte es gehen. Du kannst auch einfach mit dem Linux Befehl dd die ganze m4 auf die Evo klonen, denn die ist ja größer. Dann vergisst Du mit Sicherheit auch nicht die versteckte Partition mit dem Bootloader.

So weit ich weiß0, funktioniert die TrueImage WD Edition mit allen HDDs/SSDs, so lange mindestens eine SSD/HDD von WD ist. Aber das garantiere ich nicht.

Teste es einfach mal; ansonsten empfehle ich Paragon.

Wenn man mit Acronis von eienr Platte auf eine unterschiedlich große clont, dann passt es die Partitionsgrößen an.

Hie rwüre alles ca 2mal so groß. Auch die versteckten Partitionen. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Dann clone mit einem anderen Programm.

Es gibt ja genügend.

Easeus Partition Master - kostenlos.

ich habe von 128 crucial m4 auf 250 von samsung 840 evo mit true image geklont ohne Probleme

es macht auch nicht kleiner

bei 2 oder mehr partionen passt true image die partionen Prozentual an den neu Laufwerksgröße an

das sieht man wenn man ziel laufwerk auswählt

die 100 mb partion und gegenfalls auch 300 mb partion falls man die hat (windows boot manager) die bleiben und werden nicht größer
Ergänzung ()

JamesFunk schrieb:
Wenn man mit Acronis von eienr Platte auf eine unterschiedlich große clont, dann passt es die Partitionsgrößen an.

Hie rwüre alles ca 2mal so groß. Auch die versteckten Partitionen. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht.

bei mir wurden die versteckten partionen nicht größer

Danke für eure antworten. Frage beruhte darauf, dass ich mal gelesen habe, dass man nicht von einer hdd auf eine ssd clonen sollte. Hatte aber bereits vermutet dass es nur wegen der ssd Einstellungen Bedenken gab.

Danke auch für die Programmtipps. Werde mal schauen womit es klappt.

Zurück
Oben