Backup von Vista mit Acronis Backup Software

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hatte damals aus kostengründen in mein System nur eine Festplatte mit 500GB eingebaut. Diese habe ich in 100Gb für System und 400GB für Daten partitioniert.

Nun bin ich an die Kapazitätsgrenze von C: anbelangt und habe mir eine neue 1TB Festplatte gegönnt.

Ich habe mir vor längerer Zeit mal Acronis True Image gekauft, welches mir auch etliche male schon sehr geholfen hatte, da ich mir den PC schonmal zerschossen habe und damit die wiederherstellung einfach klasse funktioniert. Kann ich mit Acronis True Image ein vollständiges Backup von C: machen, die Festplatte wieder zusammenfügen und dann Windows auf die 500GB wiederherstellen?

Viele Grüße
Vince

hmm verstehe nicht was du meinst.

du hast jetzt die 500gb drinnen und du möchtest alles auf die 1tb festplatte umspielen oder wie?

du machst ein backup von c: steckst die 500gb festplatte ab und spielst es auf die 1tb festplatte rauf.

oder was willst du machen?

nein, ich habe bisher nur eine 500GB platte drin. Die ist in C: und D: partitioniert.
C: ist Windows
D: sind daten von mir (Bilder, Dokumente usw...)

jetzt habe ich mir eine 1TB festplatte bestellt. Die Daten schiebe ich alle auf auf die neue 1TB Platte und die Partitionierung von C: und D: möchte ich rückgängig machen, damit ich für Windows + Installationen (Anwendungen und Spiele) wieder die vollen 500GB habe.
Soll dann später so aussehen:
C: 500GB
D: 1TB

schieb die daten rüber und erweiter die C partition einfach um 400gb mit partition magic oder so

Hallo,
das kann Acronis doch alles ganz easy!?

2. Festplatte mit dran stecken, Festplatte clonen und direkt die Partitionierungen mit anpassen - alles im Wizard möglich!?

Frank

Ahh OK, jetzt hab ich es verstanden.
Dann kopier doch die ganze D: auf deine 1TB Festplatte.
Lösch die D: auf der 500 GB Festplatte.
Mach eine "Acronis recovery Zone" (so heißt des doch?) in dem frei gewordenen Speicherplatz, lösch sie dann wieder und schlag den Speicherplatz der Partition C: zu.
Das ist ein Trick, mit dem Acronis True Image fast zu einem Partitionstool wird.

Roughneg schrieb:
Kann ich mit Acronis True Image ein vollständiges Backup von C: machen, die Festplatte wieder zusammenfügen und dann Windows auf die 500GB wiederherstellen?
Genauso funktioniert das.

Also den Inhalt von D: auf die neue Festplatte kopieren, Image von C: machen, das ebenfalls auf die neue Festplatte legen und dann das Backup auf das neue C: wiederherstellen.

danke für die ganzen Tipps. ich werde das nächste Woche wenn die neue Platte da ist, direkt mal testen!

habe es mal mit dem vista programm versucht. allerdings will er die restlichen 50GB einfach net zuweisen...

was mach ich falsch?

Vermutlich weil Vista im Moment auf C läuft - es ist immer ungünstig, in Windows an dieser Partition rumzuschrauben.

Hier wurde ja schon erklärt, wie du das mit TI machen kannst. Andernfalls wäre es sinnvoll, die Platte mit GParted zusammenzufügen.

Zurück
Oben