Backuplösung ohne NAS

daejun

Ensign
Moin liebe Community,

ich sitze hier vor dem Rechner und versuche eine Lösung zu meinem Backup Problem zu finden und ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich kenne nur NAS Systeme, in dem man einfach festplatten reinschiebt und dann durch eine gute softwarelösung das Backup von alleine geschieht. Ich brauche aber keine weiteren Funktionen wie Dateizugriff von aussen oder so, sondern tatsächlich nur eine Backup Lösung.
Da ich hier mit einem Mac arbeite, dachte ich an Timemachine mit einer Raid1 Konfiguration. Also so wie ich das verstanden habe eine Spiegelung einer Festplatte für "doppelten" Ausfallschutz.

Jetzt meine Frage: Brauche ich dafür ein Nas wie synology oder Qnap und zahle für die zahlreichen features die ich nicht brauche drauf? Oder kann ich meine beiden Festplatten in ein einfaches Gehäuse für zwei festplatten reinschieben und das funktioniert und ist kostengünstiger?

Uns geht es um eine reine Backuplösung. Welche Funktion ich auch gut fand bei den NAS systemen, dass ich eine externe Festplatte anschließen kann und vom Backup ein Backup zu machen. Und die externe Festplatte kann ich dann außerhalb des Gebäudes (als notbackup wenn die welt untergeht) aufbewahren.

Kann einer von Euch mir da Licht ins Dunkeln bringen. Und bitte nicht zuuuu viele Fachwörter.... Ich bin nicht der Experte wie ihr sicherlich schon gemerkt habt...

Ich danke euch schonmal :)

Viele Grüße!

Guten Tag,

ob es kostengünstiger ist weiß ich nicht, aber die Vorrausetzungen die du brauchst ist ein Motherboard/Mainboard mit RAID-Funktion.

EIne Gegenfrage ist dann noch, willst du es über das Netzwerk machen oder reicht dir da nicht einfach eine externe USB/eSATA Festplatte?

Hallo Capilano,

danke für deine Antwort. Ich glaube eine externe Festplatte lässt sich nicht automatisch spiegeln im Raid1 oder? Oder gibt es Externe gehäuse, wo zwei festplatten reinpassen die man mit Raid1 konfigurieren kann?

Welchen Unterschied gibt es denn, wenn ich einen Netzwerk oder USB Anschluss nutze. (Wir haben hier nur FW800/FW400 und USB 2.0) Muss es Netzwerkanbindung sein? Ist USB zu langsam? :eek:

Servus,

nicht direkt - ob es ein USB-Gehäuse für 2 HDDs gibt weiß ich gerade selber nicht. Du kannst dies aber manuell machen (2 USB HDDs an PC anschließen und dann Syncen, so mache ich es)

Netzwerk ist meist schneller (bei BackUps aber oft nicht wichtig) und es besteht die Möglichkeit von jedem PC auf die Daten zuzugreifen (ohne die HDD mit zu nehmen).

Oftmals ist die Frage ja eher, was ist man selber bereit zu investieren (Buget, Zeit, ..).

Raid = Verfügbarkeit, nicht Backup.
Ein Raid benutzt man, wenn Daten jederzeit verfügbar sein müssen, da man eine defekte Platte während des Betriebes tauschen kann.
Das hat aber nichts mit einem Backup zu tun. Stell dir mal vor, dein Haus explodiert oder ein Einbrecher klaut dir deinen Rechner und dein Raid-Gehäuse. Dann hast du nix mehr.
Ein Raid im Rechner (der gesichert werden soll) ist noch schlimmer, da hast du ja ALLE Daten in einem Gehäuse und wenn irgendwas schief geht ist alles weg.

Ich würde auch eher wie capilano 2 externe Festplatten benutzen (und diese an unterschiedlichen Orten/Brandabschnitten lagern). Dann hast du ein richtiges Backup.

Aber ein zusätzliches RAID 1-System zum Backup ist ja grundsätzlich nicht schlecht und auf jeden Fall IMMER besser und vor allem sicherer, als wenn man nur ab und an ein Backup tätigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Festplatten zur selben Zeit kaputt gehen ist wohl sehr gering. Sollte man auf jeden Fall machen! Im Schadensfall hat man i.d.R. nur diejenigen Daten verloren, die gerade in Bearbeitung sind. Beim "normalen" Backup (ohne RAID 1) verliert man im schlimmsten Falle alle Daten rückwirkend zum letzten Backup, und das sind meist mehrere Stunden.

Aber warum so kompliziert?
Jedes Mainboard hat doch eine RAID 1-Funktion. Baue dir eine Platte mit der gleichen Größe in den PC ein, und mache zusätzlich ein Backup mittels einer externen Festplatte (die natürlich nicht dauerhaft am PC angeschlossen sein solle ;-) ).

Als Software verwendet man entweder das Programm vom Betriebssystem oder z.B. Paragon Backup & Recovery 2014 Free

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für eure ganzen Tips.
Wir wollen das jetzt so machen, dass wir eine Externe WD Red 3TB mit Time Machine am Ende der Woche ein Backup machen (System und Dateien) und diese dann in unsere Hausbank einschließen lassen.

Zusätzlich wollen wir dann trotzdem unseren Rechner "backuppen" und da kommt dann die Frage ob ein NAS mit einer einzelnen Festplatte oder im Raid1 verbund sinn macht. Macht Raid1 Sinn, wenn wir die Daten ja eh auf dem rechner haben und im notfall noch das "Backup" im Schließfach? (ist halt eine Geldfrage, weil bei die NAS Teile ja entweder eine oder zwei festplatten tragen können)

Zurück
Oben