Batch Backups auf Onedrive

Furzmulle

Ensign
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo CB'ler

Ich schreibe momentan meine Masterarbeit und möchte diese in regelmäßigen Abständen sichern.
Der Plan ist es eine Batch Datei in den Autostart meines Rechners zu packen, die die Sicherung durchführt. Die Arbeit liegt in meinem Onedrive Ordner unter [Onedrive/Masterarbeit]. Die Batch-Datei soll nun diesen Ordner sichern unter folgendem Pfad [Onedrive/Backup/Masterarbeit/ jjjjmmtt_hh:mm] und danach Onedrive syncen.

Da ich vom programmieren keinerlei Ahnung habe, frage ich hier einfach mal nach. Wie muss eine solche Batch-Datei aussehen?

Mfg

Ich versteh nicht ganz, was du noch extra syncen willst.
Wenn du OneDrive auf deinem Rechner installiert hast und der Ordner eh schon in einem Bereich liegt, den OneDrive verwaltet, dann wird der Inhalt doch automatisch synchronisiert.

Such dir aus, was du willst: schlichter Copy-Befehl, Robocopy, MS Synctoy (CMD oder GUI), Free FileSync (CMD oder GUI), 7Zip-CMD, etc.

Es würde sich IMO allerdings eher anbieten ein Backup in einer anderen Cloud zu speichern. ^^

Edit: Und ein Offline-Backup schadet bestimmt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du erstellst eine Batch Datei mit copy (cp), dann noch mit date /t das Datum ausgeben und in eine Variable packen und das kannst du dann schön anordnen so wie du das magst

set /p time=time /t (aktuelle Uhrzeit)
set /p date=date /t (aktuelles Datum)
cp "c:\xxxx\onedrive\masterarbeit\xx.docx" "c:\xxxx\onedrive\backup\xx.docx"
ren "c:\xxxx\onedrive\backup\xx.docx" "c:\xxxx\onedrive\backup\xx-%date%-%time%.docx"

Du setzt als date Variable das aktuelle Datum und dann kopierst du die Datei in den Backup Ordner und dann hängst du das Datum an.
Da kannst du dann noch etwas basteln und Uhrzeiten mit reinbringen.

Edit: so ist es komplett mit Datum und Uhrzeit :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank maxi_welle. Genau was ich gesucht habe!

Falls es dir primär um eine Versionierung geht würde ich über den Einsatz von Git nachdenken.
Und ja, ein zusätzliches gelegentliches offline Backup, dass du nich aus versehen mal eben löschen kannst wäre sicher nicht verkehrt.

Zurück
Oben