Backupsoftware für Fotos

n0riskn0fun

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe ein Problem,
ich such nach einer EierlegendenWollmilchsau was Backups angeht!

Ich fotografiere in meiner Freizeit viel und da sind allein in den letzten Monaten 25GB an Fotos zusammen gekommen. Ich habe nach langem suchen endlich ein Programm gefunden mit dem ich Inkrementelle Backups meiner Bilder anlegen kann. Mit Areca funktioniert das alles wunderbar.
Am Besten is die tolle Funktion, dass Ganze über das FTP-Protokoll funktioniert. Ein entferntes Backup auf meinen Server is mir natürlich am liebsten.
Leider bekomme ich zwischendrin Fehler und das Programm bricht ab! Außerdem müsste ich glaube ich das Ganze durchlaufen lassen ohne abbrechen zu dürfen. Ich brauch aber bei DSL16000 immernoch 56h habe ich mir ausgerechnet. Das geht ja aufgrund des 24h Resets schon nicht.

Hat jemand ne Idee oder nen Tipp wie ich mir das am einfachsten machen könnte? Ich habe einfach keinen Bock mehr Ordner manuell abzuloaden, da ich auch im nachhinein noch oft alte Fotos bearbeite.

(am liebsten natürlich Freeware) :D

Hi,

ich würde ja eine externe Festplatte empfehlen zum sichern!

Was für ein Server ist das im Netz? Bei Dir in der Firma, oder ein Server bei einem Provider? Wenn Provider würde ich da auch nicht 100% drauf vertrauen das die Daten da immer sicher und gut aufgehoben sind, oder nicht mal mit nem Crash verschwinden!

Lieber selber unter Kontrolle haben mit ner externen Platte.

Und wenn es der Firmenserver ist kannste dann mit der externen Platte ja zum Server laufen und für das erste komplett Backup die Platte anschließen und übertragen.

Gruß

Tullm

Sorry für die späte Antwort.
Ich habe eine externe Platte für Backup. Leider schützt mich das nicht vor Diebstahl, Wohnungsbrand oder sonstigen schäden. Der Server is mein eigener im Rechenzentrum mit RAID System. Es geht mir auch nicht um einen Diebstahlschutz ( die Fotos sind nicht geheim oder rechtlich geschützt).

Vermutlich werde ich das werde ich einfach die neuen Ordner immer mit FTP hochladen, scheint das Beste zu sein!

Ich hätte keine Lust, Unmengen an Daten hochzuladen. Wenn Du anderswo einen Server stehen hast, dann würde ich die Fotos auf eine externe Platte kopieren und sie zum Server schleppen, wo die Daten innerhalb kürzester Zeit aufgespielt werden können.

Im Falle eines Diebstahls (Einbruchs) gehen dann höchstens die aktuellsten Bilder verloren. Die externe Platte kannst Du ebenfalls im Rechenzentrum deponieren. Die holst Du Dir dann nach Hause, wenn es sich wieder lohnt, einen Schwung neuer Fotos zu transportieren.

Ich weiß selbst, wie das ist, wenn man große Datenbestände hat (schau mal in meine Signatur). Deshalb nutze ich auch vier externe Platten mit einer Gesamtkapazität von 1.750 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben