NAS für Fotos und Videos - Neuling

sedimagic schrieb:
Meint Ihr, der LG TV kommt mit all diesen Formaten (H.264/H.265) direkt klar
Wenn der LG nicht alter als 5 Jahre ist, dann sollte er das können. Genauere Details verraten die technischen Spezifikationen oder die Bedienungsanleitung des nicht näher benannten Models.

Edit: Direkt auf der von dir verlinkten Seite:
1772631398112.png

Antwort ist also: JA.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Azghul0815 und sedimagic
sedimagic schrieb:
. Meint Ihr, der LG TV kommt mit all diesen Formaten (H.264/H.265)
Wenn er neuer als 2020 ist, ja, sogar AV1 sollte ab 2022 gehen. Genaueres aber erst, wenn wir das genaue Modell kennen.
sedimagic schrieb:
Welche konkreten Vorteile habe ich mit der 4-Bay (DXP4800) gegenüber der 2-Bay (DXP2800), abgesehen vom offensichtlichen Speicherplatz?
Stärkere CPU und du kannst beim 4800 die NVME, wo das OS drauf ist, rausnehmen.
In deinem Usecase würde ich aber zum DXP2800 greifen. Wüsste nicht, wieso du mehr ausgeben sollst, als du musst.
Ich bin immer noch der festen Meinung, dass 2 Bay NAS im privaten so gut wie immer ausreichend sind, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. 4Bay NAS ist für Spinner und Enthusiasten und ab K(M)U gehts dann Richtung 6Bay+ oder man ist noch ein grösserer Spinner (hab das grosse AI NAS vorbestellt von Ugreen, bin also ein Beweis meiner Theorie :P)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedimagic
Es wird das Ugreen DXP2800 mit 2x 12 TB.

Ich bin ehrlich gesagt geschockt über die aktuellen Festplatten- Preise. Im Vergleich zu 2025 ist das ein massiver Aufschlag. Schon alleine dadurch wird 4-Bay-Vorhaben gekippt. Raid5 wird dann extrem teuer mit 3 Festplatten. Dachte ich nehme die DXP4800 Plus (270€ teurer als DXP2800) und habe genug Reserven, sollte ich meine Blu-Ray Sammlungen eines Tages rippen.

Die Marktlage ist zudem paradox: Während die Toshiba N300 12TB (sofort lieferbar) bei ca. 390 € liegt, kosten die WD Red Plus und Seagate IronWolf aktuell "nur" ca. 330 € bis 340 €.

Daher die finale Frage: WD oder Seagate?

Ja, die Preise sind enorm gestiegen. Im August letzten Jahres habe ich zwei refubished 26 TB Seagate Exos für 333 € das Stück gekauft. Heute kosten sie 450 €. Für eine gebrauchte Platte!

Schau daher mal, ob dir nicht eine günstigere refurbished Platte reichen würde.

Also ich habe mir zu Weihnachten die

UGREEN NASync DH4300 Plus gekauft.

Habe 2 HDds und zwei ssds eingebaut. (Hatte noch 2 ssds)
Bin top zufrieden kann ich nur sagen

sedimagic schrieb:
Ich hab einen wilden Mix daheim, je nach Preis der damals verfügbar war.
sedimagic schrieb:
Raid5 wird dann extrem teuer mit 3 Festplatten.
Raid5 mit 3 Platten ist, mMn, total unnötig. Selbst über Raid1 kann man ja im privaten Umfeld diskutieren. Wenn Geld ne Rolle spielt ist 1 Platte + 1 Platte Backup extern sinvoller als nur 1x Raid 1 und kein Backup.
Raid 1 ist halt Komfort. Die fällt ne Platte aus, Neue rein, fertig. Du willst dich vergrössern, Grössere rein, warten, Andere tauschen, fertig. Und kannst halt immer weiterarbeiten. Ich bin von 4 - 6 - 8 - 16 TB angewachsen.

@Azghul0815
Danke für Deine ehrliche Einschätzung! Das hat mich echt zum Nachdenken gebracht und meinen ursprünglichen Plan (2x 12TB im RAID 1) erst mal gestoppt.

Du hast absolut recht: Da ich das NAS rein privat nutze (hauptsächlich für ein 4 TB Foto- und -Videoarchiv meiner Kinder), ist die Verfügbarkeit zweitrangig. Wenn eine Platte abraucht, bricht bei uns nicht die Welt zusammen, solange die Daten sicher sind auf einem externen Backup.

Was denkt ihr, soll ich so starten?:
  • Ich starte mit einer 12 TB WD Red Plus (habe gerade ein B-Ware Schnäppchen für 293 € im Auge) im DXP2800
  • Für die Sicherheit nutze ich meine vorhandene externe 7 TB Platte als regelmäßiges Offline-Backup.
  • Die gesparten ~340 € für die zweite Platte behalte ich lieber im Geldbeutel.
Mein langfristiger Plan: Falls ich in ein paar Jahren merke, dass ich mehr Leistung oder Schächte brauche, kann ich mir immer noch ein größeres Modell wie das DXP4800 Plus holen. Das jetzige DXP2800 würde dann einfach zum reinen Backup-NAS werden. So wächst das System sinnvoll mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@sedimagic
Ist genauso valide, wie zu sagen, ich gönn mir 2x12TB für Raid 1 und die 7TB Platte für Backups, weil ich zu faul bin wenns BAclup benötigt wird (war bei mir z.B. der Fall).
Ich hatte mal 8 TB zum zurückschreiben gehabt und das damals bei nem USB 2.0 NAS...ähm ja...

Insofern ja, go for it. Gönn dir noch ne NVME für die Spielereien. Die willst du net auf der HDD haben.

Zurück
Oben