TeamViewer Motive 2

NAS für Fotos und Videos - Neuling

Banned schrieb:
dann bei zwei möglichen Belegungen pro Bit geschmeidige 2^4096 Möglichkeiten
Ja. Wobei man die Möglichkeiten drastisch reduzieren kann, wenn man das Dateiformat berücksichtigt und den Kontext der Datei.
Aber ja. Selbst den Rest Durchprobieren müssen will man trotzdem nicht. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn du überlegst, 340€ für Raid 1 wegen Bitfehlern auszugeben für Daten, die du eh im Backup hast... Für das Geld gibt es 4TB SSDs. Also fürs gleiche Geld könntest du statt HDDs die beiden M2 Slots mit 8TB SSD Speicher belegen (dann natürlich ohne Raid 1). Schwupps hast du geile Performance, niedrigen Stromverbrauch, niedrige Geräuschentwicklung und 2 freie Festplattenplätze, falls du doch mal erweitern willst.
Will's nur gesagt haben, das hat real deutlich mehr spürbare Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedimagic
So ich habe mir jetzt Ugreen DXP4800 Plus für 530€ gekauft. Stehe jetzt vor der Entscheidung: 1X oder 2X WD Red Plus 12 TB. Das Stück kostet aktuell 294€. Bin mir noch unschlüssig, ob ich RAID 1 machen soll oder nicht. Ihr habt ja hier die Nachteilt ohne RAID1 genannt (Bitfehler bei Bildern). Was sagt ihr? Brauche noch eure finale Unterstützung bevor ich bestelle. Danke!

sedimagic schrieb:
Ihr habt ja hier die Nachteilt ohne RAID1 genannt (Bitfehler bei Bildern).

Das RAID an sich hat aber nichts damit zu tun, ob Bit-Fehler durch Bitrot auftreten können. Der Vorteil dabei ist nur, dass sie idR durch die Redundanz automatisch korrigiert werden können. Du könntest aber genauso gut ein einzelnes Laufwerk verwenden; und wenn dann bei einem Scrub ein Fehler erkannt wird, die entsprechende Datei identifizieren und dann aus dem Backup ersetzen. Mit ZFS bekommst du ganz unkompliziert die betroffenen Dateien angezeigt. Ist hier im Grunde nur eine Frage des Aufwands bzw. RAID erhöht nur den Komfort.

sedimagic schrieb:
Was sagt ihr? Brauche noch eure finale Unterstützung bevor ich bestelle. Danke!

Das Gleiche wie vorher. :) Wenn das Geld nicht schmerzt, dann mach das. Ansonsten ist es auch nicht tragisch, darauf zu verzichten.
Ergänzung ()

sedimagic schrieb:
1X oder 2X WD Red Plus 12 TB. Das Stück kostet aktuell 294€.

Der Preis ist übrigens sehr gut (in Anbetracht der aktuellen Lage). Ich sehe bei Geizhals kein Angebot für diesen Preis. Andererseits könntest du auch einfach zwei hiervon kaufen und ausschlachten:
https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-desktop-schwarz-12tb-wdbwlg0120hbk-a2087939.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Habe die 12 TB WD Red Plus bestellt. Werde auf RAID 1 verzichten und stattdessen einmal pro Woche ein Backup auf meine vorhandene 8 TB Festplatte machen. Als Dateisystem werde ich BTRFS nutzen (kein ZFS/TrueNAS, da mir das als Anfänger zu fehleranfällig ist).

Kurze Frage: Macht es Sinn, zusätzlich eine 1 TB NVMe als Volume 1 einzurichten? Ziel: OS, Apps und Foto-Datenbank auf die SSD, die HDD nur als Datengrab.

Läuft das System dadurch spürbar flüssiger und bleibt die HDD so öfter im Standby? Was meint ihr?

sedimagic schrieb:
Kurze Frage: Macht es Sinn, zusätzlich eine 1 TB NVMe als Volume 1 einzurichten? Ziel: OS, Apps und Foto-Datenbank auf die SSD, die HDD nur als Datengrab.
Ja, ist der Standard-Anwendungsfall für die Nutzung einer SSD im NAS. Die Nutzung als Cache ist (in deinem sowie den meisten Fällen) zu vernachlässigen.
sedimagic schrieb:
Läuft das System dadurch spürbar flüssiger und bleibt die HDD so öfter im Standby? Was meint ihr?
Das OS läuft ja ohnehin auf der Integrierten. Es sorgt halt vor allem dafür, dass die HDDs öfter schlafen gehen. Einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil habe ich nicht bemerkt (s.o., das wichtigste ist, dass das OS flott läuft).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und sedimagic
Zurück
Oben