Backupstrategie überdenken

Was würdet ihr für eine Speichergröße im NAS sagen?
Ich habe als Archiv 2TB Daten (Platte 1 NAS).
Die Sicherungen werden insgesamt etwa 3TB betragen grob geschätzt (Platte 2 NAS sollen die Sicherungen von Macbook, allen Geräten und Platte 1 Archiv).
Auf 2 Jahre denke ich verdoppelt sich die Anzahl des Archivs. Der Rest bleibt.
Also in 2 Jahren denke ich habe ich 4TB Archiv PLATTE 1 und 5TB Sicherung PLATTE 2.

Würdet ihr die Ironwolf da nehmen und 1x 4TB und 1x 6TB?
Oder gleich 2x6TB?
 
Hallo zusammen.
Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen.

Inzwischen habe ich eine Synology DS218+ mit besorgt. Ein feines Gerät ... trotzdem ärgere ich mich schon bisschen, es angeschafft zu haben.
Warum?
Einerseits will ich das NAS wegen Stromverbrauch noch nicht dauerhaft laufen lassen. So oft muss ich da auch nicht zugreifen. Anderseits sind viele Features, die das NAS noch zusätzlich kann, für mich nicht richtig relevant. Sprich es geht ja sehr viel damit. Uber iTunes Server usw.
nur bei vielen ist man limitiert und vieles will ich gar nicht nutzen. Ich mag es zb wenn Sachen gut integriert sind. Bei meinen Apple Zeug zb da würde ich gar nicht wollen, dass das meine Diskstation macht weil es dann nicht gut integriert ist.
Aktuell nutze ich nur die dateiablage und time machine was gut klappt. Aber dafür 650€....

Auch das Thema Diskstation für das Internet öffnen um per VPN zuzugreifen. Macht das ganze ja wieder anfällig. Und wenn das NAS aus ist geht es auch nicht. Es sei denn ich mache einen raspi davor, der. Die Diskstation dann per Wol aufwachen kann.

Wie ihr lest so richtig happy bin ich noch nicht. Ich brauche die Diskstation da einfach zu wenig. Ich will keine Dateien für andere freigeben oder sonstwas. Time machine klappt sehr gut muss ich sagen.

Bin nun am überlegen, ob ich meinen Workflow noch bisschen verbessern kann, um die Diskstation mehr einzubinden oder ob es Sinn macht, diese wieder zu verkaufen.
Mich wundert es nur, das fast alle zum NAS geraten haben, wo ich meine Anforderungen genannt habe in den verschiedenen threads (nicht nur hier).
 
Zurück
Oben