Backus Naur Form Syntax erstellen?

Jawad1231

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
365
Aufgabe lautet:

Erstellen Sie eine Backus-Naur-Form, die Fußball-Ergebnisse im Format
2:3
1:3 n.V.
Und
4:3 n.E.
bilden kann, wobei die Zahlenwerte nicht größer als 9 sein sollen.

Ich hab absolut keine ahnung, wofür 2:3, 1:3 nV 4:3 N: E stehen.




Was habe ich selbständig getan?


Ich habe zunächst eine leichtere Aufgabe erledigt:

Das Bezirkszeichen kann 1 oder 2 Buchstaben
enthalten.
◦ Die Zahl am Ende kann 1- bis 4-stellig sein,
beginnt aber nie mit einer 0
◦ Der Mittelteil besteht aus 1 oder 2 Buchstaben
Gültige Kennzeichen sind demnach z.B.
◦ F-AZ 10
◦ HP-XY 777
◦ ST-C 4

https://ibb.co/7kqfzQK

Obwohl ich diese Aufgabe gelöst habe, hab ich keine ahnung, wie ich die aktuelle aufgabe angehen soll. zudem weiß ich nicht was die ganze Zahlen bedeuten wie 4:3 2:3 1:3 etc
 
Da steht "Sie", nicht "wir"...

1687632791304.png
 
Jawad1231 schrieb:
Ich hab absolut keine ahnung, wofür 2:3, 1:3 nV 4:3 N: E stehen.
es sind Fussball-Ergebnisse, was genau verstehst du an dieser Notation nicht? 2 Teams spielen gegeneinander, und die erzielten Tore jeder Mannschaft sowie moegliche Verlaengerung (nV) und Elfmeterschiessen (nE) gibt es halt noch je nach Wettbewerb.

Den Rest schaffst du ja dann allein. Und fuer die BNF musst du auch gar nix weiter wissen, sollst ja nur die Grammatik auf Basis der paar Beispiele dann erstellen. Das ist mehr oder weniger tatsaechlich trivial, nutze dein Skript und deine Kenntnisse aus deiner schon geloesten Aufgabe.
Viel Erfolg
 
abcddcba schrieb:
es sind Fussball-Ergebnisse, was genau verstehst du an dieser Notation nicht? 2 Teams spielen gegeneinander, und die erzielten Tore jeder Mannschaft sowie moegliche Verlaengerung (nV) und Elfmeterschiessen (nE) gibt es halt noch je nach Wettbewerb.
Seit wann müssen angehende Informatiker Ahnung von Fußball haben?

Die oben stehenden Werte kann ich zwar mit meinem rudimentären Wissen über Fußball noch interpretieren, aber die Aufgabe ist nicht gut gestellt, das sie nur Beispielwerte enthält, und damit Fragen aufwirft:
Sind n.V. und n.E. konstante Werte, oder können beliebigen Muster der Art Letter.Letter. auftreten?
Wenn sie genauso so gestellt ist, wie oben beschrieben: Sind es zwei Beispiele, oder drei?

Diese Frage kann nur mit Domänenwissen über Fußball beantwortet werden.

Letztendlich ist die Aufgabe ja nicht schwerer als die vom TE schon Gelöste, sofern man die genanten Fragen noch beantworten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawad1231
TomH22 schrieb:
Seit wann müssen angehende Informatiker Ahnung von Fußball haben?
Du beantwortest dir deine Frage doch schon selbst:
TomH22 schrieb:
Diese Frage kann nur mit Domänenwissen über Fußball beantwortet werden.
Genau das ist der Punkt, Informatiker müssen sich auch mit der Problemdomäne auskennen.

---

@Jawad1231 : https://de.wikipedia.org/wiki/Backus-Naur-Form#Beispiel das ist doch wirklich trivial, ich meine, das hatten wir im 2. oder gar 1. Semester in Modellierung. (Bin mir gerade nicht sicher)

Aber du könntest einfach einen Ansatz aufschreiben, und wir könnten dann mal drüberschauen. Alternativ kannst du natürlich auch einen Online-Check machen: https://bnfplayground.pauliankline.com/

Aber einfach sagen, macht mal, funktioniert bei mir net.
 
CyborgBeta schrieb:
Genau das ist der Punkt, Informatiker müssen sich auch mit der Problemdomäne auskennen.
Das ist eine weit verbreitete Fehlanahme, und ist eine der Hauptursachen für fehlschlagende Projekte. Denn es ist völlig unberechenbar, inwieweit sich die Entwickler in die Domäne einarbeiten, ob ihr Verständnis korrekt ist, usw.

Ich habe viele Jahre kundenspezifische Entwicklungen im Bereich ERP Software betreut (und auch teilweise als selber als Entwickler gearbeitet). Eine saubere Problembeschreibung (ob nun klassisches Pflichtenheft oder in Form von User Stories ist egal) lässt keinen Raum für Spekulationen und verlässt sich auch nicht darauf, das die Entwickler Lücken mit Domänenwissen füllen müssen.

Das ist anspruchsvoll und nervtötend, daher versuchen gerne alle Beteiligten hier abzukürzen. In eingespielten Teams geht das auch oft gut, aber irgendwann dann auch mal nicht, und dann ist der Ärger um gerissene Deadlines und Budgets groß.
 
Aufgabe ist es eine Sprache in BNF Grammatik zu erstellen. Die Werte 1:3, 2:4 nV usw sind Beispiele fuer gültige Wörter der Sprache.

So wie bei deiner vorigen Übung das Kennzeichen B XY 100 ein Beispiel für ein gültiges Wort der Kennzeichensprache ist.
 
Zurück
Oben