Bad Company stürzt ab

Malak410

Ensign
Moin,
habe ein Problem mit meiner Palit GTX470 Own Design.
Und zwar stürzt BC2 Vietnam nach einigen Minuten spielen ab,
wenn mein PC schon länger hochgefahren war.
Woran kann das liegen?

Temperaturen der Graka gehen bei max Details, Auflösung und DirectX11 nicht
über 91°C.
Im Idle sind die Temperaturen mit ca. 40 ziemlich kühl.

Hatte als ich diese bekommen habe Versuche mit dem Lüfter gemacht und dort ist
die GTX bei BC2 auf rund 104°C hoch gestiegen, laut HWMonitor - max (Afterburner hat als Max Temp oben im Verlauf 188 angezeigt?!)

So ist das Spiel bei dieser hohen Temperatur nach einigen FPS Einbrüchen dann auch abgestürzt,
allerdings nachdem ich alles rückgängig gemacht hatte funktionierte es wieder.

Aber wie erklären sich diese Abstürze?

ab 105°C throttled die karte. Die 104°C sind echt nicht ohne. Und was heißt abstürzen? bekommste dann einfach wieder den desktop zu sehen oder gibts noch ne meldung?

BC2 hat die Angewohnheit einfach back to Desktop zu crashen, ganz ohne Fehlermeldung.

Aber 104 C sind einfach zu viel, 91 sind bei der GTX noch ok.
Welches Gehäuse hast du und wie schaut da die Lüftung aus?
Mach mal die Seitenwand auf und schau ob du dann noch Abstürze hast.

Ich weiss das es keine Dauerlösung ist ,

aber mach mal die Seitentür auf es liegt wie gesagt deutlich an der zu hohen Temperatur.

Da must du wohl noch ein paar Pehäuselüfter einbauen.

Sers,

hatte das heute auch 3 mal...erst ein Neu start brachte etwas...meine Temps liegen allerdings alle im grünen Bereich.

bekommste dann einfach wieder den desktop zu sehen oder gibts noch ne meldung?
Ohne Meldung stürzt das Spiel hab und ich hab wieder den Desktop vor mir.

Bin in nem anderen Thema schon daran am arbeiten ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuselueftungsberatung.833618/#post-9051979

Gehäuse hab ich übrigends immer offen.
Noch was was mir aufgefallen ist, ist dass bei Napoleon Total War
die Grafik ab einem 3vs3 im Singleplayer (nicht Multiplayer!) ganz komisch ruckelt, trotz hoher FPS Rate!
Und bei viel Artilleriebeschuss kann man ab und zu weiße Artefakte sehen.

Könnt ihr mir auch was dazu sagen?

PS: Bei Napoleon TW geht die Temp nicht über 86°C

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich? ich würd die karte einschicken. In medal of honor, was ja die selbe engine im MP hat wie bfbc2 hab ich auch damals vor dem patch jede paar sekunden nen ctd gehabt. Aber die artefakte.... hmmm....

Das mit den ctds hat aber doch nichts mit der Karte zu tun, eher mit den Treibern und der kompatibilität mit dem
Spiel? Ich habe gestern nochmal ne Stunde BC2 gespielt und habe dabei die Gehäuseklappe nicht nur angelehnt sondern komplett weggenommen und dann ging es auf einmal.
Scheint also nen Belüftungsproblem zu sein...

Aber das mit der Artefakten und rucklern in Napoleon TW kann ich mir trotzdem noch nicht erklären.
Diese Ruckler scheinen aber viele zu haben und es wird wohl leider an einer schelchten Programmierung liegen :S

Jetzt habe ich auch mit 90°C bei Bad Company ab und zu weiße Artefakte...
Kann die große Hitzeentwicklung vllt. auch daran liegen, das die Karte nur
ca. 3,5 cm über dem Gehäuseboden hängt? Die Lüfter blasen ja dann quasi gegen den Boden?

Ich habe gerade mal Heaven 2.1 auf max Details,etc. ne Zeit laufen lassen und da ist die Temperatur nicht über
83°C gekommen. Des weiteren treten dort auch keine Artefakte auf.
Verträgt meine Karte Temperaturen über 90°C nicht ohne weiteres?

*Update* habe mein Gehäuse nun vorgezogen und die Linke Seite ist nun komplett offen,
bei BC2 steigt die Temp jetzt auch nur noch auf max 86°C an, aber nach einiger Zeit treten wiederrum
Artefakte auf.

Kann es vielleicht an meinem Netzteil liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Was die Temps angeht , denke ich das die bei dieser karte normal sind , ich hab bei BFBC2 wie gesat auch 93°C gestern hatte ich sogar kurzzeitig 98°C , den kühler hatte ich schonmal runter m WLP erneuert und geprüft ob der kühler richtig auf der GPU aufliegt , es war alles ganz normal , und so wie es sein soll.
Das Forum ist voll von 5770er die temperaturen knapp an die 100°C gehen , und ich denke einfach das es bei der karte einfach normal ist.
Genauso wie bei der ein oder anderen Nvidia , wie in deinem Fall.
Die neuen Karten haben immer mehr leistung von monat zu monat, jedoch wird seit jahren der gleiche Kühlerschrott vom hersteller verbaut, sowas kann nur nach hinten losgehen.
Ein Lötkolben hat je nach größe 25w bis 60w und wird bis zu 400°C warm , undere karten haben zwischen 100w und 320 Watt, und ein Großerteil wird in wärme umgewandelt , wenn auch nicht alles , aber immerhin ein Großer teil.
Das das auf dauern mit dem alten kühlerprinzip in die Hose geht , vorallem wennd er kühler sich mal bisi mit staub zugesetzt hat , sollte jedem klar sein,
Was nicht normal ist , sind deine weißen grafikfehler ( artefakte ), würde erstmal nen treiber update machen und auf 32/64 Bit version achten , und wenn dann die grafikfehler immernoch da sind , die karte einschicken , aber auch nur auf grund der grafikfehler.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind die neusten (auch für die richtige bit Version).
Würde ggf. ein Bios Update noch in Frage kommen?
Weil eigentlich dürfte die Karte ja nicht kaputt sein, habe sie frisch und neu geschickt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
"Weil eigentlich dürfte die Karte ja nicht kaputt sein, habe sie frisch und neu geschickt bekommen. " das hat nix zu sagen , wenn du wüsstest wie DHL, TNT und co mit den paketen umgehen , würdest du grün anlaufen und ein Brechreiz bekommen keines gleichen :)

Versuchen kannst es ja , jedoch glaube ich nicht das das dein Problem beheben wird

Ich denke ich werde die Karte morgen einschicken.

Zurück
Oben