Bad Sector auf SSD

A

AlexanderMa

Gast
Ich möchte auf einen Rechner, wo ursprünglich Ubuntu drauf war, Windows 10 installieren. Die SSD Festplatte habe ich gelöscht (ist nur GRUB drauf). Wenn ich den Rechner mit Ubuntu live CD boote und die Festplatte dann mit “Disks” anzeigen lasse: steht da “one bad sector”.
Kann man die Platte für Windows Installation verwenden? Ich habe gehört, dass bad sector vom Betriebssystem isoliert werden, aber wenn Windows installiert wird, ist ja noch kein Betriebssystem da und der Bad sector wird evtl. doch beschrieben ( im schlimmsten Fall mit irgendeiner Systemdatei).
 
Bei einer herkömmlichen Festplatte ist dies häufig der Fall, aber bei einer SSD ist es etwas anders. Aufgrund der Beschaffenheit der Flash-Technologie ist es normal, eine kleine Anzahl von fehlerhaften Sektoren auf einer SSD zu haben, und solange die Anzahl der fehlerhaften Sektoren konstant bleibt, gibt es keinen Grund zur Sorge. Die Anzahl der Fehler/fehlerhaften Sektoren kann auf einer SSD nicht zurückgesetzt werden. Die Firmware auf der SSD verfolgt alle fehlerhaften Sektoren und markiert sie als unbrauchbar. Selbst wenn also fehlerhafte Sektoren auf dem Laufwerk vorhanden sind, kommen sie nie ins Spiel und es werden niemals Daten in sie geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, Aduasen und cyberpirate
Auch der Installer ist ein Betriebssystem, wenn auch nur ein minimales das nur zu Zweck der Installation da ist.
 
Ich würde sie vorher richtig im NTFS formatieren, nicht im Schnellformatierung. Wenn am Ende alles ok ist, dann passts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Heinz333 schrieb:
Ich würde sie vorher richtig im NTFS formatieren, nicht im Schnellformatierung. Wenn am Ende alles ok ist, dann passts.
Was meinst du mit alles ok? Kann Windows bei der Installation nun diesen bad sector auslassen? Oder meinst du die NTFS Formatierung sollte null bad Sectoren ergeben sonst Platte wegschmeißen?
 
Brauchst nichts wegschmeißen. Die Software bzw. Firmware der SSD sollte das automatisch managen.
SSD nutzen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Falls Bad Sectoren vorhanden wären, makiert sie Windows und werden immer ausgelassen. In der Zusammenfassung am Ende der Formtierung wird auch ok stehen. Falls die Sektoren nicht ausgelassen werden können wird am Ende auch dementsprechende Einträge stehen.
Ich würde die SSD auch mit den entsprechenden Tools checken. Bei Samsung Platten das Samsung_Magician bei Intel die Toolbox usw. Oder auch div. Tools wie das Crystal Disk info. Für Systemplatten sollte man schon 100% sicher sein. Ansonsten die SSD für andere Zwecke verwenden.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht. Wenn Du unter Linux arbeitest, dann poste die Ausgabe von smartctl -a /dev/sdx (das x entsprechend ersetzen).
 
Holt schrieb:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht. Wenn Du unter Linux arbeitest, dann poste die Ausgabe von smartctl -a /dev/sdx (das x entsprechend ersetzen).
Habe jetzt den Rechner komplett gekillt, startet nur mit live DVD. Ich schau mal wie ich das posten kann bzw. wie ich ins Internet komme... War aber neugierig und habe eine komplett neue SSD getestet mit Disk utility: keine bad sectors aber uncorrectable ECC error: 26 sectors. Bei der alten Platte nachgeschaut: uncorrectable ECC errors: 1206, plus natürlich ein bad sector - move to reserve area.
 
Probiers aus.

Ich hab eine Crucial SSD die im ersten Jahr ihrer Benutzung über 10 NAND Blöcke ausgetauscht hat. Dabei ist es dann aber bis jetzt (>20K Betriebsstunden) geblieben. Ich mache jede Woche einen SMART-Selbsttest.

Komplett gestorben ist mir von div. SSDs im Haushalt u. Verwandtschaft noch keine einzige. Bin vorsichtig optimistisch was diese Technologie angeht.

So oder so brauchst du immer Backups.
 
AlexanderMa schrieb:
Leider habe ich keine Ahnung was dieses Tool genau anzeigt. Hast Du auch ein Live-Linux? Wenn ja, könntest Du die S.M.A.R.T. Werte auch mit smrart -a /dev/sdx (das x entsprechend ersetzen) auslesen und hier posten.
 
Zurück
Oben