Windows auf neue SSD von HDD klonen/kopieren trotz bad sectors?

Ach ja soll ich die BOOT Einstellung im BIOS ändern bevor ich Windows auf die SSD installiere oder danach?
Ergänzung ()

@bisy ok danke :)
 
Spielt letztlich keine Rolle. Du kannst es aber gerne vorher machen.

Was @bisy meint kann ich nicht Nachvollziehen. Wie gesagt, du musst die Bootreihenfolge anpassen. Ansonsten geht von deiner alten Festplatte keine Gefahr aus.
 
Der SATA Mode sollte auf AHCI stehen, wenn das noch nicht der Fall ist.

Ansonsten halt die Bootreihenfolge, das halt erst vom Stick oder DVD gebootet wird und dann von der SSD.
Ergänzung ()

johnyb0y schrieb:
Was @bisy meint kann ich nicht Nachvollziehen. Wie gesagt, du musst die Bootreihenfolge anpassen
Wenn die alte Festplatte drin ist und das keine UEFI Windows Installation war, dann erkennt Windows den Bootmanager auf der Festplatte und schreibt bei der Windows Installation auf die SSD den Eintrag in den Bootmanager auf der Festplatte.

Wenn man die Festplatte dann raus nimmt, dann startet halt Windows nicht mehr, da der Bootmanager auf der HDD ist und nicht auf der SSD. Von daher die HDD einfach vom Strom oder Datenkabel trennen, fertig.
 
ach ja eines noch bevor ich das alles anfange, muss ich die SSD komplett zurücksetzen, weil diese wie im Bild zu sehen ist, vom fehlerhaften clonen Partitionen erstellt hat?
802398
 
bisy schrieb:
Der SATA Mode sollte auf AHCI stehen, wenn das noch nicht der Fall ist.

Ansonsten halt die Bootreihenfolge, das halt erst vom Stick oder DVD gebootet wird und dann von der SSD.
Ergänzung ()


Wenn die alte Festplatte drin ist und das keine UEFI Windows Installation war, dann erkennt Windows den Bootmanager auf der Festplatte und schreibt bei der Windows Installation auf die SSD den Eintrag in den Bootmanager auf der Festplatte.

Wenn man die Festplatte dann raus nimmt, dann startet halt Windows nicht mehr, da der Bootmanager auf der HDD ist und nicht auf der SSD. Von daher die HDD einfach vom Strom oder Datenkabel trennen, fertig.

Das ist auf jeden Fall ein sehr berechtigter Hinweis! Funktioniert meines Wissens etwas anders, aber spielt letztlich keine Rolle:
Der Windows Installer bezieht die Prioritäts-Reihenfolge für die Installation des Bootmanagers aus der Reihenfolge der Laufwerke wie sie ihm präsentiert werden.
D.h. im Falle eine Sata-Controllers wird immer der niedrigste verwendete Sata-Port als Laufwerk für den Bootmanager verwendet. Fertig aus.
Ob ein bestehender Boot-Manager vorhanden ist oder nicht spielt soweit ich weiß keine Rolle.
Kann aber durchaus falsch liegen.

Es macht also auf jeden Fall Sinn die alte Festplatte während der Installation zu trennen.
 
3KiloButter schrieb:
muss ich die SSD komplett zurücksetzen
Zurück setzen nicht, aber bei der Installation gibt es eine ähnliche Ansicht, wo man gefragt wird, wohin man Windows installieren möchte, da dann halte alle Partitionen von der SSD löschen und auf weiter klicken, Windows partitioniert dann selbst neu.
 
Da ich mich mit diesem Thema gerade befasst hatte, hier meine Hinweise (erst die kosetnlosen Lösungen, danach die mit Kosten):

Macrium Reflect kann mit bad sectors umgehen, wenn man es in den Optionen einstellt (den INhalt rechts etwas nach unten Scrollen dann kommt der Eintrag "Set Macrium Reflect to ignore bad sectors when creating an image")
https://knowledgebase.macrium.com/display/KNOW/Imaging+disks+with+bad+sectors
Wenn Du also Macrium Reflect schon hast, probier es aus. Erst Image erstellen und dann auf die SSD zurück spielen. Falls Macrium auch eine Klone-Funktion hat (weiß ich nicht), könnte das auch direkt beim Klonen funktionieren.

Eine weitere Lösung (für Kopieren von HDD auf HDD/SSD bei bad sectors) soll Minitool Partition Wizard Free sein (soll bad sectors ignorieren und NICHT abbrechen; hat 2 Einträge, wo man entweder nur die Partition mit dem BS+Programmen kopieren kann oder die gesamte HDD; der Vorteil soll auch sein, dass sich dieses Programm automatisch um die Ausrichtung bei SSD kümmert; schon in der Free-Variante soll das alles funktionieren; es gibt auch ne gute Hilfe-Seite mit Anleitungen https://de.minitool.com/hilfe-pw/)
Und hier noch ein Beitrag von tecchannel (bezieht sich auf minitool part. wizard):
https://www.tecchannel.de/a/so-zieht-windows-ohne-neu-installation-um,3288915,4
Da hättest Du dann gleich eine gute Software für Partitionierungsaufgaben (die nur für speziellere Fälle etwas kostet - Pro Version).

Ansonsten gibt es noch AOMEI Backupper, der für das Klonen einer HDD mit MBR auf eine SSD kostenlos ist (bei GPT musst Du etwas kaufen) und darauf hinweißt, dass es mit bad sectors funktioniert:
https://www.backup-utility.com/clone/how-to-copy-data-from-bad-sector-hard-disk-6988.html
Falls die SSD nach der Kopie nicht bootet, gibt es den Beitrag "Boot issues after cloning disk-how to fix it?" unter
https://www.backup-utility.com/clone/clone-hard-drive-to-ssd-4348.html
Dieses Programm ist auch eine Image and Restore Lösung (die allerdings nach Berichten eines Users bei HDD mit vielen Partitionen insbesondere wenn auch Linux dabei ist, alles zerschossen hat ... nicht sehr vertrauenserweckend...).

Dann gibt es noch eine Übersicht zum Klonen bei bad sectors:
https://duckduckgo.com/?q=disc+clone+include+bad+sectors &ia=web

Gleich der erste Eintrag führt Dich zu EasyUS Disk Copy und dem Artikel zum Clonen / Kopieren von HDD zu HDD/SSD bei bad sectors:
https://www.easeus.com/disk-copy/clone-resource/how-to-clone-a-drive-with-bad-sectors.html

Gerade noch gefunden:
https://www.easeus.com/landing/article/clone-hard-drive-with-bad-sectors.html

Hier siehst Du die Details über Disk Copy (in deutsch, auch wenn es oft schlecht übersetzt ist :-)):
https://www.easeus.de/festplatten-kloner/disk-copy-home.html
Dort heißt es:
"Eine Fehlerhafte Disk zu klonen, ist der richtige Weg, wenn Sie Ihre Daten nach dem Festplattenwechsel behalten und weiter benutzen möchten. EaseUS Disk Copy kann fehlerhafte Sektoren einfach überspringen, damit die alten Fehler nicht auf Ihre neue Festplatte kopiert werden. "

Wenn die alte Disk geklont ist, kannst Du auf der neuen Disk (SSD) auch Datenrettungssoftware starten, um Daten wieder herzustellen (falls das bei Dir Thema ist).

Falls Du es erwerben willst, gibt es derzeit 50 % Rabatt (noch 6 Tage), so dass es noch 10,67 Euro sind (aber aufpassen, das ist ein Jahres-Abo, das Du rechtzeitig kündigen musst, sonst sind es im nächsten Jahr 21,36 Euro, aber man kann es jederzeit kündigen). Wenn Du keine andere Lösung findest , sind doch 11 Euro OK.
https://www.easeus.com/landing/store/special/offer-ends.html
Ergänzung ()


Auch Miray HD Clone wird zum Thema Klonen bei bad sectors in Beiträgen erwähnt (es gibt eine Free-Edition, die für reines Disk Copy ausreicht, ansonsten diverse kostenpflichtige Versionen mit mehr Möglichkeiten).
https://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html#tab-panel-282
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Acronis True Image und Paragons Festplattenmanager können schon immer mit bad sectors umgehen. Daher verwundert mich das Verhalten von Macrium Reflect beim TS. Gut das Du das bestätigt hast, das dieses Programm ebenso eigentlich damit umgehen kann.
 
Zurück
Oben