Syno Bad Sectors ohne Bad Sectors

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
887
Hallo Leute,

habe ne alte DS214 mit DSM6 und 2x WD RED mit nur 20.000 Betriebsstunden im RAID1.

Jetzt sagt die Ereignisanzeige "Bad Sectors" und das Volumen war nicht mehr erreichbar. Im Speichermanager werden aber alle HDDs mit 0 Bad Sektors angezeigt. Erweiterter SMART Test ist bei 90% stehen geblieben. Habe dann die Syno neu gestartet weil mir das seltsam vorkam. Nach über einer Stunde (!!) ging die Syno wieder online und hat die zweite Platte aus dem Raid geworfen. So sollte es ja eigentlich sein. Aber die Platte hat angeblich immer noch 0 kaputten Sektoren...

Ja ich werde beide Platten tauschen und die Syno gleich mit. Ja Backup ist vorhanden.

Aber verstehen würde ich trozdem gerne was da passiert ist.
 
Ich hatte ebenfalls mal Bad Sectors auf ner Platte. Beim erweiterten Smart Test gabs dann plötzlich ganz viele. Kann also durchaus sein dass die im Quick Smart nicht erkannt werden, und dein erweiterter Test hat ja nicht geklappt. Evtl. auch mal mit einem anderen Tool probieren.

Was mich wundert: Bei mir war trotz Bad Sectors noch stichprobenweise alles erreichbar geblieben. Ist vielleicht noch etwas mehr im Argen gewesen.
 
Wenn die Platte schon ziemlich hinüber ist, bekommst du genau die beschriebenen Effekte. Hatte ich schon zwei mal bei REDs.

Ich vermute, da wird im Hintergrund versucht was zu retten, was aber nicht geht und die Platte blockiert damit alles. Im Grunde wirft das Syno die also nicht konsequent genug raus.
 
Zurück
Oben