Badewannen-EQ

em.20

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe zwar nicht das beste Soundsystem(Logitech X-540 + CMedia Onboard), aber ich habe bemerkt, dass wenn ich im Equalizer der Soundkarte die Bässe und die Höhen anhebe, der Klang schöner, klarer und brillianter klingt. Sonst hört sich der Klang relativ dumpf an. Dafür gibt es glaub ich auch einen Fachbegriff, und zwar Badewannen-EQ!?

Sollte man das generell unterlassen oder kann ich mit diesem Badewannen-EQ die Schwachstellen des Soundsystems einigermaßen kompensieren?

Wenns dir gefällt, warum nicht? Man kann ja nicht pauschal sagen, dass das schlecht ist. Jeder hat einen anderen "Geschmack".

Der EQ ist genau so richtig eingestellt wie dir der Klang am besten gefällt.

Natürlich kannst du die Einstellungen so lassen, gerade bei recht günstigen Systemen wie dem X540, wirken sich etwas brilliantere Höhen positiv auf das Klangbild aus.

BOSE beispielsweise benutzt das schon seit einigen Jahren, um bei Kunden direkt den "wow" Effekt hervorzurufen.

Es gibt auch an Verstärkern eine Loudness Taste, welche ähnliches macht: die Höhen und Bässe werden angehoben, um auch bei niedrigen Lautstärken einen guten Klang zu erhalten. Das menschliche Ohr nimmt nämlich die mittleren Töne (ca. 800-2500Hz) sehr gut war, darüber oder darunter immer schwächer. Mit der Loudness Taste wird also den Fehlern des menschlichen Gehörs entgegengewirkt.

Gruß

Aehm, jein.

Die Loudness-Funktion ist eigentlich dazu da, um den Tieftonbereich Hörrichtig (!) anzupassen, also den Frequenzgang unabhängig von der Lautstärke her eben nicht zu verändern, sondern immer einen gleichen Frequenzgang, bei egal welcher Lautstärke, zu garantieren.

Das klappt natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich gut. Meistens finde ich das Ergebnis, zumindest an meinem H/K, aber eher bescheiden...

Zurück
Oben