Bäume auf Privatgrundstück, Verkehrssicherungspflicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch nur ein Brief, den man schreiben muss? Höchstens 15 min. 5, wenn man einen Vordruck nimmt. Sonnst mein Anwalt 😅? (Rechtschutz)
Ist aber immer noch angenehmer, als einen Krieg mit den Nachbarn.
 
Und ich muss einen oder mehrere Handwerker suchen, was derzeit schwierig ist, mit denen Termine vereinbaren und dann deren Arbeit überwachen.

Da geht richtig viel Zeit rein.


Nur mal für die Leute, die sagen: Ist ja kein Problem, ist alles versichert. Aber vielleicht ist deren Zeit ja auch einfach nur nichts wert.
 
Und nochmal die Frage, was interessiert es mich (als fiktiver Eigentümer des Baumes) wenn du ein Problem hast einen Handwerker zu finden, dir es zuviel Arbeit ist die Arbeiten zu terminieren und du den Handwerkern nicht traust und deshalb die Arbeiten überwachen willst?
 
Dass dir drei Tage später das Ordnungsamt erklärt, dass du binnen Wochenfrist deine Garage zu räumen hast, da dort ausschließlich Kraftfahrzeuge untergebracht werden dürfen.

Und wehe, wenn du selbstständig bist und/oder Handwerker und sich Ansatzpunkte für Steuerstraftaten finden lassen.


Halt der übliche Stoff, der Nachbarschaftskriege so genial macht. Man vernichtet sich einfach gegenseitig und geht gemeinsam in den Abgrund.
 
Na da hab ich ja Glück, dass für mich Gesetze nicht nur nett gemeinte Hinweise sind.

10 Minuten telefonieren ist dir zuviel Aufwand, Monate langer Rachefeldzug weil der fiese Nachbar auf die Aufforderung zu springen nicht mit "Wie hoch?" reagierte ist okay?
 
Na, dann treib du mal in 10 Minuten einen Handwerker für beschädigtes Dach und Fassade auf.

Und lass nur weiter wesentliche Teile der diskutierten Ereigniskette weg: Die Vermutung, der Baum könne Schäden anrichten, hat sich nämlich verwirklicht.



Und klar, du hältst dich als erster Mensch auf diesem Planeten an jede Norm. Nie zu schnell gefahren, nie eine rote Ampel absichtlich oder unabsichtlich zu Fuß, im Auto oder per Fahrrad ignoriert, jeden Müll korrekt getrennt und bei der Steuer nie kreativ geworden.
 
Idon schrieb:
Und lass nur weiter wesentliche Teile der diskutierten Ereigniskette weg: Die Vermutung, der Baum könne Schäden anrichten, hat sich nämlich verwirklicht.
Lasse ich doch nicht weg, wäre es zu keinem schaden durch den Baum gekommen wäre der gesamte Rest ja überflüssig.

Aber da gibt es genau zwei Möglichkeiten:

Ich bin haftbar zu machen, dann zahle "ich" das ganze natürlich gerne (ändert aber nichts dran, dass du den Aufwand hast).

Ich bin nicht haftbar zu machen, dann zahlst du und hast den Aufwand.

Ist doch gesetzlich geregelt? Da muss man keinen nachbarschaftskrieg anzetteln.

Erzähl doch mal welches vergehen du mir nachweisen kannst (oder zumindest annähernd ausreichend argumentieren kannst, dass es irgendwen interessiert). Ich verspreche dir, wären wir Nachbarn wäre es genau so erfolglos wie aktuell.
 
"Hey, Nachbar, ich habe ernsthafte Bedenken, dass dein Baum auf mein Haus stürzt. Welche Lösung können wir da finden? Ich beteilige mich gerne finanziell."

- "lol du Otto, mir egal, deck dir halt eine gute Versicherung ein."

"Öhm... okay... danke für die Wertschätzung meiner Bedenken, Ängste und Zeit."
 
Wie wäre es mit

"Mach dir keine Sorgen, der Baum ist gesund. Sollte sich das ändern werde ich mich natürlich darum kümmern"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Und dann fällt der Baum auf mein Haus.

Was bleibt ist das Gefühl:
Ich hab's ja gleich gesagt und dem anderen war es egal. Jetzt habe ICH den Ärger.
 
Gebäudeversicherung mit versicherungsschutz gegen unbenannte Gefahren wäre hier hilfreich.

1. Neuwertentschädigung
2. Egal bei welcher Windstärke der Baum umfällt. Es ist versichert.
3. Du musst dich nicht mit dem Nachbarn dann wegen dem Schadenersatz rumschlagen.
 
zu dieser Thematik sind eigentlich die relevanten Standpunkte ausgetauscht worden. Grundsätzlich ist es in so einem fall immer gut eine Diplomatische Lösung zu finden anstatt zunächst jeden möglichen Weg auszukundschaften seinem Nachbarn an den karren zu gehen.

Im übrigen ist der Baum was die strukturelle Integrität angeht gesund. Die paar Schäden die im Bild zusehen sind durch abgase reduzieren zwar das Kronenvolumen, aber nicht die Lebensdauer und verringern sogar die theoretische Angriffsfläche im Sturmfall.

Klärt das bitte untereinander, gern auch per PN, aber friedlich. Thread wird dahingehend geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightSun und Hylou
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben