Bafög-Frage

Tambay

Lieutenant
Hallo,

habe da mal ne Bafög-Frage.

Hab im August meine Ausbildung begonnen, wohne aber noch bei meinen Eltern.

Habe ich da eventuell Chancen auf Bafög? Oder eher gar keine Chance?

Will nicht umsonst nen Antrag stellen, obwohl von vornherein klar ist, dass ich eh nicht durchkomme :p

Danke!

Für Berufsausbildungen sollte es etwas anderes geben. Also kein Bafög, außer vielleicht bei einer schulischen Ausbildung(einfach mal bei studis online einlesen, weil ich mir bei schulischen Ausbildungen nicht sicher bin ).

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsausbildungsbeihilfe

Ich hab mir die Anträge angeschaut:
http://www.bafoeg-antrag.de/bafoeg_antraege.php

Da wird bspw. nach der Ausbildungsvergütung gefragt, Versicherungsarten (gesetzlich, privat, Pflegeversicherung) etc.

Dann gibt es noch BAB (Berufsausbildungsbeihilfe - wie in deinem Wiki Link zu sehen). Da hab ich den Rechner benutzt, und da ich bei meinen Eltern wohne, wird sofort nach der ersten Seite gesagt "Kein Anspruch auf BAB".
Da bleibt nur noch Bafög :p

Will natürlich jede Möglichkeit durchgehen. Ich mein .. wenn mir irgendwo Geld zustehen sollte, wieso drauf verzichten?

EDIT:
Das ist aber auch der Grund, wieso ich leicht verwirrt bin.
Ich weiß nun nicht, wem Bafög wann zusteht, und wem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du dem Grunde nach berechtig bist (bin mir da nicht sicher) wird der Höhe nach nichts bei rumkommen: zuerst wird dein Bedarf ausgerechnet und dann geschaut, wieviel davon du und deine Eltern selbst begleichen können. Dein Azubi-Gehalt wird dir voll angerechnet und liegt höchstwahrscheinlich über deinem Bedarf nach BaFöG.

Hier steht es.
* Es werden nur Vollzeitausbildungen an bestimmten Ausbildungsstätten gefördert.
* Ein (erstes) grundständiges Studium an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule kann in der Regel gefördert werden. (Ausnahme: Man hat seinen BAföG-Anspruch schon durch förderungsfähige Berufsausbildungen ausgeschöpft.)
* Eine betriebliche Berufsausbildung (früher: Lehre) ist nicht förderungsfähig.
* Allgemeinbildende Ausbildungen können frühestens ab Klasse 10 und nur unter engen Voraussetzungen gefördert werden.
* Es besteht ein Grundanspruch auf mindestens 3 Schul- oder Studienjahre Förderung für eine berufsbildende Ausbildung bis zu einem berufsqualifizierenden Abschluss.
* Weitere Ausbildungen werden nur in eng begrenzten Ausnahmefällen und zum Teil nur in Form des verzinslichen Bankdarlehens gefördert.
* Insbesondere sind Ausbildungen auf dem Zweiten Bildungsweg nach Abschluss einer berufsqualifzierenden Ausbildung förderungsfähig (kein Bankdarlehen!).
* Mit einem Antrag auf Vorabentscheid könnt Ihr im Vorfeld einer weiteren Ausbildung klären lassen, ob diese gefördert werden kann.
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/foerderungsfaehigkeit.php

Also sollten schulische Ausbildungen gefördert werden. Wie sieht es bei dir aus ?

Airbag schrieb:
Also sollten schulische Ausbildungen gefördert werden. Wie sieht es bei dir aus ?
Naja, muss 2x in der Woche in die Berufsschule :p

Es besteht ein Grundanspruch auf mindestens 3 Schul- oder Studienjahre Förderung für eine berufsbildende Ausbildung bis zu einem berufsqualifizierenden Abschluss.

Entweder versteh ich es komplett falsch, oder ich gehöre in diesen Punkt rein?

Eine betriebliche Berufsausbildung (früher: Lehre) ist nicht förderungsfähig.

Wobei mich dieser Punkt natürlich wieder verunsichert.

@FidelZastro
Hm, hört sich nicht gut an :p

Vielleicht sollte ich den Antrag einfach mal stellen, und gucken, was bei rumkommt. Mehr als ablehnen können sie ja nicht.

Ja , aber nur wenn du oder deine Eltern ein zu geringes Einkommen haben . Einen Bafögantrag kann man immer stellen, aber ob man auch gefördert wird, ist eine andere Sache.

edit:
Gab halt letztens auch einen Witzbold der danach gefragt hat, ob er Bafög erhalten würde, obwohl sein Papi 10k im Monat verdient. ^^

edit:
Es wird in betriebliche und schulische Berufsausbildung unterschieden.
Betriebliche ist ohne Berufsschule. Schulische ist die Form zum Erwerb der allgemeinen oder fachgebundenen Fachhochschulreife.

Zuletzt bearbeitet:
Betriebliche ist ohne Berufsschule
Wo gibt es eine betriebliche Ausbildung ohne die Berufsschule zu besuchen?
Bei einer betrieblichen Ausbildung und zuwenig Einkommen musst Du BAB beantragen. Bei einer schulischen Ausbildung ohne überhaupt Einkommen zu haben (ausser Kindergeld) beantragst Du Bafoeg, in beiden Fällen wird Deine Bedürftigkeit geprüft und inwieweit die Eltern zahlen müssten (ob sie es machen bleibt aussen vor, wenn nicht einklagen :lol:), bevor Du etwas bekommst.

Bab gibts soweit ich weiß sowieso nur, wenn man als Azubi nicht mehr bei seinen Eltern wohnt.

Richtig, dann hat man evtl. zuwenig Einkommen um die Miete selbst zu zahlen und beantragt BAB.

es gibt eine duale Ausbildung, d.h. man ist 3-4 Tage in der Firma, wo man seinen Ausbildungsvertrag hat und man ist 1-2 Tage in der Berufsschule. Diese Ausbildung wird von fast drei Virtel aller Auszubildenden gemacht. Und dann gibt es noch vollzeitliche Ausbildungen, hierunter fallen zb. Erzieher, diverse Assistentenberufe, Krankenschwester/-pfleger. Bei diesen Ausbildungen ist man 5 tage die Woche in einer Schule und macht nur dann und wann ein Praktikum. Letzteres ist förderungswürdig, ersteres nicht.

An einer Schule in Vollzeit eine Fachhochschulreife zuz machen oder Ähnliches ist noch ein anderes Feld und es ist auch nicht berufsqualifizierend und werden, wie es oben steht nur unter engen Voraussetzungen gefördert.

Zurück
Oben