Bafög

ImbaAura

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
202
Guten Tag Forum,
Ich hab folgendes Problem. Also ich bin zur Zeit dabei mein Fachabitur zu machen. So um hin um zurück von der Schule zu bekommen kann ich Bafög beantragen. Nun meine frage, mein Vater verdient ca 2200€, meine Mutter aber Nur 800€. Jetzt wollte ich fragen, steht mIr bafög zu oder Krieg ich Abzüge wegen des Verdienstes meines Vaters?
LG
 
Weiss jemand wie viel meine Eltern verdienen dürften damit ich den vollen Satz erhalte ?
 
Das hängt von viel zu vielen Faktoren ab, als dass man das jetzt so einfach sagen könnte.
Geschwister, Wohnsituation, Ausbildungsverhältnisse, Fördergelder ...

Bemüh doch einfach einen (unverbindlichen) Bafoeg-Rechner, die es im Internet leicht zu finden gibt.
 
Wichtig wäre vor allem noch die Art der Schule, an einigen Kollegs gibts nämlich elternunabhängiges Bafög.
.
 
ImbaAura schrieb:
Weiss jemand wie viel meine Eltern verdienen dürften damit ich den vollen Satz erhalte ?

Möchtest du den Antrag etwa fälschen? Oder deinem Vater sagen er soll weniger verdienen? Das versteh ich nicht so Recht.
 
Eines ist sicher, mit EUR 3000,- anzurechnendes(!) Nettoeinkommen, besteht höchstwahrscheinlich kein Bafög-Anspruch.
Soviele Freibeträge und Sonderfälle kann es garnicht geben, als das hier noch ein Anspruch bestehen dürfte.

Einzige Möglichkeit wäre das elternunabhängige Bafög, welches aber vermutlich (grad im Fach-Abi) aufgrund des Alters/Erstausbildung nicht zur Diskussion steht.

Ansonsten kann man sich auch beim Studentenwerk beraten lassen und Online-Rechner gibt es auch
 
Am besten schaust du erst einmal, welche Behörde für die Berufsausbildungsförderung zuständig ist. Dann anrufen oder persönlich vorstellig werden und den Fall schildern, die werden dir am ehesten sagen können, ob ein Anspruch auf Förderung besteht oder nicht.

Das Ganze ist ein ziemlich kompliziertes Thema und von Bundesland zu Bundesland gibt es andere Regelungen, daher kann ich nur für Baden-Württemberg sprechen. Was verstehst du denn unter "Fachabitur"? Meinst du die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife? Das sind zwei verschiedene Abschlüsse, die aber beide oftmals als Fachabitur bezeichnet werden. Wenn du die Fachhochschulreife an einem Berufskolleg machst, besteht die Möglichkeit auf Förderung nur, wenn dein Berufskolleg mit dem Zusatz "Verzahnung mit dualen Ausbildungsberufen" versehen ist. Auf einem "normalen" Berufskolleg erhältst du meines Wissens nach (vielleicht hat sich da auch was geändert) keine Förderung, egal ob deine Eltern nun arbeitslos oder Millionäre sind.

Falls du eine Berufsoberschule besuchst, steht dir elternunabhängiges BAföG zu. Es ist also, wie der Name schon andeutet, vollkommen egal, was deine Eltern verdienen. Der Freibetrag deines eigenen Vermögens liegt bei 5200 Euro. Liegst du darüber, wird gekürzt.

Spiele unbedingt mit offenen Karten und denke nicht einmal daran, irgendwelche Vermögenswerte außen vor zu lassen bzw. Verdienstnachweise deiner Eltern zu fälschen. Du glaubst gar nicht, was für Möglichkeiten die Behörden haben, deine angegebenen Daten abzugleichen. Und wenn dann herauskommt, dass du etwas falsch angegeben hast, darfst du alle Bezüge zurückzahlen, kriegst noch eine ordentliche Strafe aufgebrummt und bist unter Umständen vorbestraft. Muss ja nicht einmal sein, dass du absichtlich etwas beim Antrag weggelassen hast, viele Eltern haben für ihre Kinder ohne deren Wissen etwas angelegt. Von daher unbedingt vor dem Antrag nachhaken, ob irgendwelche Vermögenswerte vorhanden sind, von denen du nichts weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lalas schrieb:
Eines ist sicher, mit EUR 3000,- anzurechnendes(!) Nettoeinkommen, besteht höchstwahrscheinlich kein Bafög-Anspruch.
Soviele Freibeträge und Sonderfälle kann es garnicht geben, als das hier noch ein Anspruch bestehen dürfte.

Täusch dich mal nicht, bei drei unterhaltspflichtigen Kindern sind 3.000 € durch Freibeträge ganz schnell arg dezimiert.... Zumal das was nach Abzug der Freibeträge übrig bleibt gleichmäßig auf alle Kinder verteilt wird!

@Threadstarter
Es gibt genug Bafög-Rechner im Internet, auch durchaus brauchbare. Zeig mal etwas Eigeninitiative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine normale Fachoberschule also von Eltern abhängiges Bafög.
Nein ich möchte den Antrag nicht fälschen.
Also dan geh ich mal davon aus das ich kein Bafög bekomme, ich probiers trotzdem.
Würde mein freund Bafög bekommen? Er ist nicht registriert deshalb frag ich einfach mal für ihn.

Als er hat eine Schwester, und macht die gleiche Schule wie ich.
Sein Vater verdient 1300 seine mutter 400.
Hat er Anspruch auf den vollen Betrag?
LG
 
Nutze doch einfach mal einen Bafög-Rechner.
Der rechnet dir das vor. Die ganzen Regel und Gesetze sind viel zu komplex, als dass man das hier anhand dieser paar Infos klären könnte.

(An einer Fachoberschule sollte es doch so sein, dass man überhaupt nur Bafoeg bekommt, wenn man schon ne Berufsausbildung hat. Soewas grundlegendes sollte auch geklärt werden.)

Solang die Eltern nicht verheiratet sind, ist der Freibetrag (ohne Kinder) bei 1070,- festgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Eltern sind verheiratet und haben wie gesagt 2 Kinder ( ihn und seine Schwester)
So ist es auch, er hat eine Berufsausbildung und macht jetzt sein Fachabi nach.
 
Weiterführende Berufsschulen die Arbeit/Ausbidlung/Arbeitslosigkeit vorraussetzen haben aber idr elternunabhängiges Bafög.


Und nur so als Tipp, informiere dich überall, aber nicht beim Amt. Ich hatte mit 3 Ämtern und jeweils mehreren Mitarbeitern dort zu tun, entweder sind die Leute absolut inkompetent und wenn nicht geht es nur darum so wenig wie möglich zu zahlen.
.
 
Zurück
Oben