Bald 16GB Riegel DDR3 Riegel, aber nur für AMD.

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.766
Demnächst soll es wohl laut http://anandtech.com/show/7742/im-intelligent-memory-to-release-16gb-unregistered-ddr3-modules erste 16GB Ram Riegel geben ( also ohne ECC und unbuffered und unregistered, also genau die die man für einen normalen PC benötigt )

Dürfte damit auch das erste Endprodukt mit Stacking sein, oder?

Da sich Intel aber mal wieder nicht an die Spezifikationen hält bzw ihre Desktop Ableger immer extrem beschneidet gibt es die wohl erstmal nur für AMD.
Lieber wäre mir zwar wenn es endlich brauchbare dual Ranked Speicher gäbe aber sowas ist auch nett. Gibt zwar sicher nicht viele Leute die 32 GB brauchen können noch weniger wenn man es AMD only ist aber lieber eine neue Technologie haben und nicht brauchen als umgekehrt.
 
So what?

DDR4 steht in den Startlöchern
es gibt keine Mainboards die die Ram Menge unterstützen
welcher Desktop User benötigt 128GB Ram?

Klar gibt es Anwendungsfälle, aber sehr wenige...
 
Und was bringts ... ECC unterstützen auch AMD CPU´s
 
Es gäbe keine Mainboards, die eine solche Menge am Ram unterstützten? Was ist das denn für ein Quatsch?

Praktisch alle Boards, welche zwei Dual-Channel Sockelpaare haben, unterstützen dies ausschließlich über 16 GByte-Bausteine. augen15x18.gif
Selbst der Rechner, mitdessen Hilfe ich gerade diesen Beitrage schrieb, unterstützt den Maximalausbau nur über entsprechende 16 GByte-Module …

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich hätte schon sehr viel länger 16GB UDIMMs geben können, denn 8GBit Chips gibts auch schon ne Weile.
Aber anscheinend ist das nicht gewollt. Denn es gibt viele Gründe, die gegen eine Einführung sprechen würden.
Die Einführung von DDR4 steht kurz bevor. Die "PC-Krise", die allgemein dafür zu sorgen scheint, dass alles wesentlich langsamer voran geht. Selbst 8GB Riegel kommen nur bei wenigen Usern zum Einsatz, wozu also noch 16GB Riegel einführen?
 
Mal ne Frage. Wie sieht es denn bei ITX mainboards aus? Da kann man ja momentan 2x8 gb nutzen. Könnte man dann 2x16 gb nutzen um auf 32 gb zu kommen oder geht das da nicht weil pro Slot maximal 8 GB genutzt werden können?
 
Hypr0cri5y, das hat erst einmal weniger mit der ITX Spezifikation zutun, mehr mit dem verbauten Chipsatz und der CPU!

Also mein MoBo kann 64GB tragen via 8 Riegel. Mit 16GB Riegeln bräuchte ich nur 4 RAM Bänke belegen :D
 
Hyp0cri5y schrieb:
Mal ne Frage. Wie sieht es denn bei ITX mainboards aus? Da kann man ja momentan 2x8 gb nutzen. Könnte man dann 2x16 gb nutzen um auf 32 gb zu kommen oder geht das da nicht weil pro Slot maximal 8 GB genutzt werden können?

Klar geht das, ich habe schon einige Gigabyte A88X Boards verbaut, die haben max 64GB RAM als Angabe bei zwei Slots. Nur dafür gibt es dann halt wirklich keine passenden Module :D
2x16GB sind aber kein Problem.
 
8Gbit Dies gibt es noch nicht. Zumindest nicht im Handel. Das ist alles DDP 2Gx4 oder ganz neu auch DDP 1Gx8.
Man muss hier zwischen verknüpften Dies und DDP Packages unterscheiden. Während ein 8Gbit DDP logisch als 2x 4Gbit angesprochen werden scheint der verknüpfte Die als 1 8Gbit Die angesprochen zu werden.

Die Module sind für Endkunden aber absolut uninteressant. Erstens kaufen die meisten Leute kaufen ja nichtmal 2x8GB und erst recht keine 4x8GB. Zudem werden früher oder später echte 8Gbit Dies kommen, sodass man das gar nicht mehr braucht.
 
Das DDR4 in den Starlöchern steht ist ein schönes Argument, allerdings für eine andere Diskussion... und das liegt schlicht daran, dass die Boards am Anfang (wie bei jeder Einführung neuer Technologie) rar sein werden, die Performance übersichtlich und die Preise hoch. Also ist es durchaus spannend, wenn man aus den bestehenden Platinen noch ein wenig raus kitzeln kann und mit "sanftem" Tuning die Plattform länger nutzen kann. Intel hat es nicht nötig hier kompatibel zu sein, da die Käufer nicht auf das Geld achten, daher ist es natürlich ein Pluspunkt für AMD. Ich gehe aber davon aus, dass es bald dazu Benchmarks geben wird, die bescheinigen, dass Anwendungen, die 20 MB RAM benötigen, davon nicht profitieren oder ähnliches und alle werden dann total enttäuscht sein von AMD... wie immer... ;)

Edit: Ich finde es schön, wie Arcturus Aussage mein Statement unterstreicht, dass Intel Käufer nicht auf das Geld achten und damit keinen Wert auf günstige Alternativen legen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem 32 GB nicht reichen, der muss halt auf Sockel 2011 Board mit 8 Slots ausweichen.
Oder gleich auf Xeon/Opteron-Boards.
Für den Normalo sind 32 GB mehr als genug.
 
Arcturus schrieb:
Wem 32 GB nicht reichen, der muss halt auf Sockel 2011 Board mit 8 Slots ausweichen.
Oder gleich auf Xeon/Opteron-Boards.
Für den Normalo sind 32 GB mehr als genug.

Jo, und daher sind 16GB Module für Nutzer eines mini-ITX eine feine Sache.
 
Zurück
Oben