Bald ist es soweit :)

tricade

Ensign
Was haltet Ihr von der Kiste ?

MSI P35 Platinum I775A ATX

INTEL Core 2 Duo E6600/2.4GHz FSB1066 4MB

4x KINGSTON 1024MB DDR2 PC2-6400 HyperX CL4 800MHz nonECC Low
Latency 4-4-4-12

GAINWARD GF 8800GTS GS 320MB DDR3
PCIe 16x/ NVIDIA/ 320 MB/ DDR3/ 320 Bit/ GPU-Takt: 550 MHz/
GPU-Speicher Takt: 1760+ MHz/ Anschlüsse: Dual-DVI TVO HDTV/
Kühlung: aktiv/ Verpackung: Retail

ENERMAX Netzteil ATX 620W

2x SAMSUNG T133 400GB SATA II
Schnittstelle: S-ATA 2/ Kapazität: 400 GB/ 7200 rpm/ Formfaktor: 3,5
Zoll/ Cache: 16 MB

SAMSUNG DVD Brenner SATA
+18x12x8x -18x12x8x RAM12x, S-ATA, Farbe: schwarz, Bulk, mit
Software

Gruß Steffen

Das Netzteil hat viel zu viel Watt.Nimm doch eines im Bereich 450W.
Und beim Speicher tut es einer mit CL5 wohl auch.

Wie groß ist denn Dein Monitor und wofür ist das System genau gedacht?

Und denk daran, falls Du es nicht schon getan hast, ein 64 Bit OS zu nehmen.

darf ich mal fragen, was dich der spaß kosten wird?
sieht mir nach nem gamer pc aus ...

da gib es noch einiges zu optimieren!

willst du übertakten?

mobo: gigabyte P35 DS3R
graka: die sebe mit 640mb
ram: hier sollte auch günstiger MDT ddr2-800 cl5 reichen
nt: max. 500W am besten be-quiet
hdd: brauchst du wirklich 2 festplatten? raid???

Bin der selben Meinung wie Soulpain.

Außerdem brauchst du wirklich 800GB? Es sieht mir wohl danach aus, als ob du ein RAID-Array aufbauen möchtest. Das bringt aber nicht wirklich etwas!
Kauf dir lieber eine einzelne Samsung T166 500GB.

Beim Board könntest du auch mal bei den Gigabyte P35ern vorbeischauen.

Für das gesparte würde sich dann klar die Investition in eine 8800GTS mit 640MB lohnen. Die wird dir in Zukunft länger Spielspaß bereiten als eine 320er!

MfG Campino

Edit: Und wieder zu spät ;)

Hey!
mobo: wie schon oft erwähnt ;) DS3 mit p35
graka: bleib bei der 320er wenn du einen 17" od. 19" TFT hast.. falls du einen größeren hast, sprich mit höheren Auflösungen als 1280x1024 spielt, so würde sich erst dann eine GTS mit 640mb lohnen.. aber wie gesagt mit einem 19"TFT wird man optisch keine Unterschiede festellen können..
ram: CL4 is fürn popo ;) bei Intel is es wurscht ob CL5 oder CL4 .. sprich hol dir 2gb 800er CL5 für max. 90.- .. Preiswerte wären zb. die von MDT, da bekommst du 800er CL5 2gb für um die 70.-
NT: übertreib mal nich :D Seasonic 430W oder BeQuiet 400W/450W
Gehäuse: hau alles in nen Kühlschrank, dann bleiben die Sachen schön kühl und hast immer ein kühles Bier zur Hand. Is sicher stylisch :D ... Gehäuse is Geschmacksache, deshalb schau mal bisl hier nach und pick mal paar raus http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php
oder hast du eins?..

cpu-Kühler: zalman 9700led

mfg

Hört bitte auf immer wieder zu schreiben, dass man ab einer Auflösung von 1280x1024 erst zu einer 640er greifen soll.

Wenn man das Geld hat oder es anderweitig einsparen kann, so ist die 640er immer vorzuziehen.
Besonders bei AA/AF wird Speicher gebraucht. Hinzu kommt, dass die Texturen von künftigen Spielen immer komplexer werden. Dann sind die 320MB der kleinen 8800GTS schnell voll. Außerdem sind nVidia-Karten im Gegensatz zu ATI nicht gerade geizig, was den Speicherverbrauch angeht. Mit all diesen Punkten (die Fakt sind!) stößt die 8800GTS 320 schnell an ihre Grenzen.

MfG Campino

Da hast du recht, aber ich hab mir damals auch die Frage 320 oder 640MB gestellt. Nun hab ich die 320MB drin. Bin nicht so der überzocker und ich hab mir gedacht lieber 60€ sparen dafür früher eine neue Grafikkarte zu kaufen wo dann die damals gesparten 60€ verwendet werden. Bei einer großen Auflösung ist die Sache klar, aber bei einer kleinen würd ich mir sehr wohl immer die Frage stellen.

@topic: Würd es genauso wie General Hanno machen und nur ein 450Watt be quiet straight power pro nehmen

Campino219 schrieb:
Hinzu kommt, dass die Texturen von künftigen Spielen immer komplexer werden.

Wenn es zum Zeitpunkt kommt, wo eine GTS mit 320mb anfangen muss zu kämpfen um das Gewollte darstellen zu können, hat die GTS mit 640mb genauso so große Probleme ;)
Der FPS Unterschied beträgt momentan höchstens 10 FPS/sec (1280x1024 AA/AF) welche den Aufpreis von ca. 80.- nicht gerechtfertigt. Natürlich hat zur Zeit die GTS mit 640mb das Beste P/L Verhältniss, jedoch stellt sich auch die Frage ob man sie überhaupt benötigt. In einem Jahr werden sicher die Spiele von der Grafik her komplexer und ausgereifter sein, das ist ja immer so, jedoch auch die Grafikkarten! Du musst dir nur einmal das hier geben: Im Winter war noch die GX² DIE high end Graka, welche um die 550.- kostete. Und jetzt? jetzt ist sie meistens hinter einer GTS mit 640mb. Also die Leute die sich eine Graka für 550.- im Winter gekauft haben tun mir sehr leid, da sie jetzt eine bessere für um die 350.- bekämen! Was ich damit sagen möchte, ist dass es natürlich Sinn macht sich eine GTS 640 zu kaufen, jedoch wird man sich später ärgern, und dies spätestens in einem halben Jahr, dass man sich eine Graka für um die 350.- gekauft hat, wenn es doch ein halbes Jahr später eine Bessere für um die 200.- gibt. Das ist natürlich alles nur meine eigene Meinung und so denke ich halt. Das mit dem Preis ist auch nur freierfunden, also was den Preis angeht weiß man ja nie so genau wie es in der Zukunft aussieht. Und eine Graka (für high-maximum Darstellungen) für 2 Jahre findest du niemals, da einfach die Entwicklung der Technik so extrem schnell voranschreitet.

mfg

EDIT: welche Graka von den 2 würdest du mir Vorschlagen?: X1950pro 256mb oder X1950pro 512mb ??

Zuletzt bearbeitet:
statt dem 4er ein 3er ;)

so hier meine neue konfig....

Anhänge

• steffenpc.jpg
    steffenpc.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 177
Ja die Zusammenstellung ist gut, auch wenn ich persönlich keinen Nutzen (auch in absehbarer Zukunft) bei 4 GB RAM zumindest für Spieler sehe. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich finde es übrigens witzig, dass beim SH-S183L schwarz ein weiß gefrärbtes Laufwerk zu sehen ist.

macht das wirklich so nen großen unterschied ne 8800 GTS 640 zu kaufen? bei einer auflösung 1440x900?
4GB naja ich wollte vista installieren und bin halt nen spieler :)

Spieler zu sein, ist kein Grund für 4 GB RAM.Wenn dem so wäre, hätte ich auch schon ein 64 Bit OS und 4 GB.

Zurück
Oben