News Bald keine Nvidia-Chipsätze mehr für AMD?

Kauft ja eh keiner mehr diese nVidia-Dinger, wenns von AMD wesentlich bessere Chipsätze gibt.
Außer jemand will unbedingt SLI haben...

Schaut ja sonst nicht so rosig aus für nVidia, kein Wunder dass die jetzt selber mit CPUs durchstarten wollen.
 
Um die Chipsätze von Nvidia ist es mir eigentlich nicht schade, weil sowohl AMD als auch Intel bessere Alternativen haben im Desktop-Bereich. Konkurrenz auf dem Markt ist dennoch immer wünschenswert, deswegen bin ich auch nicht glücklich über diese Meldungen.
 
Irgendwie hab ich mitbekommen, daß Nforce Chipsätze nicht gescheit unter Windows 7 unterstützt werden sollen, stimmt das ?
 
den einzigen wirklichen Vorteil mit Hybrid Power haben sie ja eingestellt .....
wobei ich immernoch nicht versteh warum man bei den High End Karten nichte infach eine kleine IPG mit aufs PCB lötet - so dass HybridPower unabhängig vom Mainboard funktioniert, dann würde es sich denk cih mal auch wirklich durchsetzen können

weniger - bzw. dann keine - Konkurenz ist immer schlecht.
Vorallem für den Intel Atom seh ich dann schwarz, weil da schafft (oder will?) Intel ja keinen geschieten Chipsatz für bauen.
Und die neue generation übernimmt ja einiges vom Nehalem (speicher controller z.b.), aber gut, hier gehts ja vorallem um amd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Killagokkel zu. Die Chipsätze von nV sind jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber Konkurrenz und Vielfältigkeit ist immer zu begrüßen. Nach VIA nun nVidia.
 
so wird wohl nvidia von dem markt vertrieben... außer man hätte eine eigene CPU aber für einen Grafikspezialisten einfach so ne CPU aus dem Ärmel zu zaubern der auchnoch Konkurenzfähig ist ist jetzt sicherlich nicht so einfach...

dann könnte man ja meinen das irgendwann garkein SLI mehr auf AMD Plattformen läuft sehe ich das richtig? also wenn AMD jetz nicht sich die SLI Lizenz kauft oderso (braucht man ja eigentlich auch nicht)... dann bekommen ja auch die Radeons noch ein Kaufargument..

mal sehn was sich Nvidia ausdenkt um da heraus zu kommen...
 
da wirds wieder kartellrechtliche diskussionen geben :D

ich finds doof wenn sich die hersteller da so gegenseitig boikottieren. denn nur wenn ein "offener" markt besteht können sich die unternehmen gegenseitig hochpushen und schneller entwickeln! so wird wieder künstlich ein "monopol" (auch wenns kein reines ist) geschaffen. intel und amd wollen ja nur, dass man dann den nforce chip auf ihre eigenen platinen packen kann und somit nvidia als mainboard konkurrent ins aus stößt (wie es intel beim x58 ja schon gelungen ist)

ich finde das ganze seeeeehr fragwürdig...
 
Naja, AMD verkauft eigene Chips und Intel. Beide wollen die Dinger los werden. Wenn ihr mich fragt sind AMD und Intel mit den eigenen Chips besser dran. NV macht nicht wirklich viel im Moment und hat enorme Schwierigkeiten. Ich vertaue keinem NV Chip mehr. Sicher der NForce 2 ist einfach der Hammer gewesen aber die neuen sind nicht wirklich der Hit. Ich sehe das so. Auch wenn NV anhänger das anders sehen mögen. Ich vertraue dem Intelchipsatz und wenn ich einen Phenom hätte dem AMDchipsatz. So ist das. Warum sollte ich da auf NV setzen.

Sicher ein Grund warum NV mit eigenen Proxis durchstarten will. Mal sehen was die können. NV könnte es und haben das Wissen. Wenn sie es richtig umsetzen dann sollte das kein Problem werden und wir hätten einen neuen mit eventuell guter Leistung. Preislich könnten die sich bei Intel einreihen und NV tut es mit dem Preis der Grafikkarten auch. Warum also nicht mit den CPUs? Wenn die Leistung stimmt könnte NV durchstarten. Es würde schon reichen sich zwischen AMD und Intel einzureihen. Dann wäre der Erfolg für NV nicht aufzuhalten. Warten wir es ab. Mit jedem Tag rückt es näher und wir werden sehen was die CPUs können
 
Nach dem AMD - Intel Bekenntnis für Havok nun ein weiterer Schlag gegen Nvidia. So langsam sieht das ja nicht mehr ganz so rosig für Nvidia aus. Auf der einen Seite hat erst Intel AMD verklagt, auf der anderen Seite ist man plötzlich in zwei anderen Themen gleicher Meinung. Mal schauen was Nvidia draus macht..
 
Killagokkel schrieb:
Um die Chipsätze von Nvidia ist es mir eigentlich nicht schade, weil sowohl AMD als auch Intel bessere Alternativen haben im Desktop-Bereich.

Naja, relativ. Intel hat nicht so richtig eine Antwort auf den 9300 oder "730i" oder wie immer man dat Ding mit Edel-Onboard-Grafik nun nennen mag...

Langsam stellt sich die Frage, ob nVidia noch die 2 Jahre hat, um eigene CPUs auf die Beine zu stellen - auch wenn derzeit die Neuerungen bei CPUs so sehr verpuffen, dass man hier vielleicht eine Chance hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit so einer Zukunft könnte ich mich durchaus anfreunden. Die derzeitigen Chipsätze von AMD sind denen von Nvidia einfach überlegen. Bleiben kühler, sind sehr performant, bieten sehr viele PCIexpress Lanes und es findet keine Verarsche der Käufer statt. Oder kann sich wer an den nForce 980a SLI erinnern, der das gleiche ist, wie der 780/880a.
 
Naja, wenn nVidia das mit den eigenen CPUs packt, dann haben wir in ein paar Jahren drei große Hersteller, die jeweils CPUs, Chipsätze und Grafikkarten verkaufen, wobei es sich für den Verbraucher wohl lohnen wird alle drei Komponenten vom gleichen Hersteller zu kaufen (wegen "exklusiven" Features, die es dann sicher geben wird). Schafft nVidia es nicht, dann gibt es eben nur noch zwei Hersteller. Nicht unbedingt wünschenswert, wie ich finde...
 
Finde ich echt doof, falls dies wirklich kommen wird.

Ich habe bis jetzt immer nForce Chipsätze gehabt, und war mit denen sehr zufrieden!

Wie schaut es eigentlich mit der Performance von Nvidia Karten auf AMD Chipsätzen aus? Gibts da Einbußen (bis auf die fehlenden Features von Nvidia)?
 
Man könnte auch sagen, NV hat es mit der Physik X übertrieben. Intel wird das nicht gefallen und AMD auch nicht. AMD tut sich mit Intel zusammen um den Markt für sich zu entscheiden. Dann nehmen sie NV noch die Möglichkeit Chips zu fertigen und womit soll NV überleben? Mit Grafikkarten? OK Intel hängt denen da noch nicht im Nacken aber ATI. ATI ist AMD und somit hat AMD CPUs, Chips im Nacken die das Geld geben für die Entwicklung der Grafikkarten. NV hat dann nur noch die GPUs und das reicht nicht für die Entwicklung. Naja die Paar Handychips und TV Chips die noch verkauft werden machen den Braten nicht fett. Für mich sieht das so aus. AMD und INTEL mögen sich nicht. AMD und INTEL mögen NV nicht. Also verbünden sich beide Unternehmen gegen NV. Bei Havok hat es angefangen und geht mit den Chips weiter. Wer bitte möchte AMD sagen das NV die Chips fertigen darf und auch fertigen lassen muss und das Gleiche bei Intel? Das Kartellamt? Lach, dann schiebt Intel halt Geld an AMD um die Strafen zu bezahlen und fertig. Die werden aufhören wenn NV weg ist oder nur noch so klein wie Via.
 
Zurück
Oben