News Keine neuen Nvidia-Chipsätze für AMD-CPUs

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Wie die Kollegen von Fudzilla zu berichten wissen, plant Nvidia derzeit keine neuen Chipsätze für Plattformen auf Basis eines AMD-Prozessors. Nach Aussagen von Mr. Drew Henry seien sinkende Absatzzahlen in der jüngsten Vergangenheit dafür verantwortlich, dass man sich aus diesem Geschäft zurückzieht.

Zur News: Keine neuen Nvidia-Chipsätze für AMD-CPUs
 
macht nvidia dicht oder warum häufen sich zur zeit solch schwarze meldungen?

aber okey, wenn amd nen sli zertifikat bekommt wäre ich auch zufrieden... wenn es bisdahin überhaupt noch nvidia karten gibt :fresse:
 
eh klar, wenn ich mir ein amd board kaufe dann auch mit eins mit amd chipsatz
der einzige gute nvidia chipsatz den ich hatte ist der nforce 2 mit soundstorm....

mfg, aleksz86
 
Warum sollte AMD auch SLI-fähige Chipsätze / Boards anbieten wollen. Erstens müssten sie Geld an nVidia zahlen und zudem will man ja, dass die eigenen Grakas gekauft werden (2+ Grakas dann nur mit ATI / Crossfire möglich).

Edit: Einzig die Boardhersteller könnten da etwas Druck machen, da sie ihre Boards evtl. schlechter an nVidia-Nutzer verkaufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm langsam wird es eng für die.

Keine HigEnd und Mittelklasse Karten mehr, keine AMD Chipsätze mehr. Mit Intel liegen sie auch immer noch im Streit glaub ich... Produziert AMD noch was außer Grafikkarten und Chipsätze? ^^

AMD und SLI: hat nich ne Firma nen Chip rausgebracht mit dem das betreiben von Nvidia und AMD Karten gleichzeitig möglich ist? Mir fällt der Name nicht ein aber dann müsste ja auch SLI möglich sein...
 
[fanboymodus] Wer braucht schon nVidia-Chipsätze, wenn er 'ne AMD-CPU und 'ne ATI-Karte fährt!? Sollen sie doch .... [/fanboymodus]
 
Es ist egal welcher Chipsatz drin ist, es wird alleine vom Treiber geregelt...

Treiber erkennt kein Nvidia Chipsatz, also auch kein SLI möglich. Intel Chipsätze haben auch keinen "extra" Chip für SLI.

So weit mein Kenntnis stand, wenn ich daneben liegen sollte, einfach berichtigen :)
 
Ich hatte damals zu Sockel 939er Zeiten auch ein Nvidia Chipsatz drauf ich glaube das war ein nForce 4 war eigentlich soweit zufrieden aber egal die Nvidia Chipsätze wurden eh ziemlich Heiß von daher kann man auch ganz darauf verzichten.
 
Nvidia scheint sich auch aus diesem Bereich zurückzuziehen.... sieht irgendwie schlecht aus.
Vll bestätigen sich ja die Gerüchte der Geldknappheit, bzw der großen Verluste.
 
resusseleman schrieb:
Warum sollte AMD auch SLI-fähige Chipsätze / Boards anbieten wollen. Erstens müssten sie Geld an nVidia zahlen und zudem will man ja, dass die eigenen Grakas gekauft werden (2+ Grakas dann nur mit ATI / Crossfire möglich).

Jedes verkaufte Board bedeutet auch eine verkaufte CPU. Und da SLI-Nutzer sicher keinen Sempron verbauen, kann AMD durch den Verkauf von Chipsatz+Prozessor schon Geld reinholen.
 
Wollen wir hoffen, nachdem SIS und VIA in der nahezu Bedeutungslosigkeit versunken sind, das nVidia hier die Kurve kriegt. Ein Quasi Monopol kann nicht im Interesse der Kunden sein. Ob sich die Gerüchte die Gestern in Umlauf gesetzt wurden wirklich bewahrheiten, ich hoffe das ebenfalls nicht.
 
volcem schrieb:
Intel Chipsätze haben auch keinen "extra" Chip für SLI.

Nur Skulltrail hat eine direkte SLI Lizenz, alle anderen müssen den nForce200 verbauen, steht aber auch in der News und auch in den News zum P55.
 
es gab eine zeit da waren nvidia chipsätze das besste was es für AMD zu kaufen gab...

ich selber hatte einen nforce 2 zu athlon xp zeiten - weil es damals einfach das besste war.
dann einen nforce 3 als ich auf den sockel 939 aufgerüstet habe.
Dann kam nforce 4 weil ich den sockel behalten wollte, dafür aber pci express solangsam in fahrt kam, und eine neue graka ins haus stand.
Und aktuel hab ich immer noch einen nforce chipsatz mit einer onboard gf9300 - weil die leistung des chipsatzes in sachen grafik allen intellösungen überlegen ist.

Ich find es schade... aber nvidia hat es sich dann doch selber zuzuschreiben... ummer nur keline updates, oder sogar einfach nur eine namensänderung... so geht das nicht.
 
NVidia konzentriert sich scheinbar auf die ION-Chipsätze, das scheint sich momentan noch zu lohnen, da der Bedarf nach Netbooks/Nettops mit schneller Onboard-Grafik groß ist. Bei den Mainboards hat AMD NVidia auch das Wasser abgegraben.

Allerdings holt Intel in diesem Bereich ja auch bald auf. Man sollte der News vielleicht noch hinzufügen, dass NVidia auch keine Chipsätze für Intels Lynnfield-Prozessoren anbieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wirklich bedauerlich, sollte Nvidia keine AMD-Chipsets mehr herstellen. Konkurrenz belebt das Geschäft! Mal gucken was daraus wird, macht jedoch keinen guten Eindruck :(

Greetz, G.
 
damit wäre nvidia nahezu vollständig aus dem chipsatzmarkt verschwunden und amd und intel haben jeweils ihr eigenes monopol. wettbewerb ade, es lebe die preisdiktatur und entwicklungsstagnation.

für uns kunden ein großer verlust, egal ob man auf nforce oder amd/intel gesetzt hat.

und nvidia schwimmen damit auch langsam die felle davon. wärend die großen (intel/amd) je drei standbeine (cpu/chipsatz/gpu) haben, muss nvidia sich jetzt voll und ganz auf seine gpus stützen. und da kommt mit dem larrabee auch noch eine ungewisse zukunft auf sie zu...
 
Die AMD eigene Plattform wird weiterhin sehr güstig bleiben, da sich AMD über den Preis im Markt plazieren muss, sollte es ihnen gelingen Intel leistungsmäßig ähnlich zu überflügeln wie zu Athlon 64, P4 Zeiten, dann würden die Preise auch wieder steigen. Ich für meinen Teil hoffe, das sich im Falle eines Nvidia Austiegs andere Hersteller finden, die wieder in den Markt eindringen.
 
MrEisbaer schrieb:
Nur Skulltrail hat eine direkte SLI Lizenz, alle anderen müssen den nForce200 verbauen, steht aber auch in der News und auch in den News zum P55.

Nö. Skulltrail nutzt den nForce 100 SLI-CHip. Klick mich

Es sei denn, du sprichst von der Neuauflage des Skulltrails.

Auch haben die P55 Board nichts zwingend einen nForce 200. Der kann eingesetzt werden und wird teilweise eingesetzt, weil mit diesem Chip mehr PCIe-Lanes bereitgestellt werden können. Zwingend benötigt wird er aber nicht, da Intel die offizielle SLI-Lizenz besitzt.

Das geht aus folgender News hervor: Klick mich
 
Schade, reduziert ja doch ein wenig die Auswahl. Zumindest eine Single-Chip-Lösung, ggf. zumindest mit einfachem SLI-Support wäre doch ganz nett gewesen. Aber mit geringen Stückzahlen einen Hauptkonkurrenten zu unterstützen ist wohl nicht so ganz wirtschaftlich.

Nun ist AMD am Zug. Was mit GPUs möglich ist, muss sich doch auch bei den Chipsätzen durchführen lassen - technische Führung. Schaut mit den ollen 2-Chip-Designs bisher nicht so aus. Von der Kernfusion scheint man auch noch einen Schritt entfernt zu sein...
 
Naja ist irgendwo verständlich, die können gegen AMD's Chipsätze nicht ankämpfen.

Dadurch profitiert jedoch Intel wieder am stärksten. Leute die SLI betreiben wollen werden praktisch gezwungen auf Intel zu setzen...
 
Zurück
Oben