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Notiz Bald offline: Nintendo kündigt Ende der Online-Dienste für 3DS und Wii U an

MichaG

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Bei der Anzahl an Spielern kann ich mir kaum vorstellen dass das noch viel kostet im Betrieb.

Gott bewahre man tut was nettes für den Kunden, vor allem weil viele Nintendo-Fans viel mehr Hardcore sind als man Apple-„Jüngern“ teilweise vorwirft.
 
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Ich bin überrascht das die noch aktiv sind.
 
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Kann mich noch an die katastrophalen Server für Budokai Tenkaichi 3 und Super Smash Bros für die Wii erinnern. Danach habe ich nie wieder ein Nintendo-Spiel online gespielt. Da wahrt man sich ja den Ruf, wenn man gar nicht erst Online-Spielen anbietet.
 
Bart1 schrieb:
Bei der Anzahl an Spielern kann ich mir kaum vorstellen dass das noch viel kostet im Betrieb.
Die direkten Betriebskosten duerften gering sein, das stimmt.

Das Problem ist aber die Wartung und Instandhaltung des Services. Da ist es egal ob ein User den Service verwenden oder eine Millionen:
Die Hardware will irgendwann getauscht werden.
Die Betriebssysteme muessen upgedatet werden.
Der Dienst selber muss sicherheitstechnisch auf Stand gehalten werden.
Das sind nur drei Punkte die mir spontan einfallen. Das faellt an, egal wieviele User es gibt.
 
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Bart1 schrieb:
Bei der Anzahl an Spielern kann ich mir kaum vorstellen dass das noch viel kostet im Betrieb.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, so wie es @Ranayna aufgelistet hat. Das sind Fixkosten.
Und diese Fixkosten werden zu hoch sobald eine bestimmte Anzahl von Online Nutzern dauerhaft unterschritten wird.

Eine der Konsolen wurde 2017 eingestellt in Sachen Produktion, die andere 2020.
Nintendo hat lang genug für die schon Jahre abgelaufenen Generationen den Online Dienst aufrechterhalten.

Sonst fangen hier noch welche an zu fragen, was mit dem Online Dienst für den Game Cube oder das N64 ist...
 
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Aber nicht mehr lange. Die Switch2 kommt und da will man auch verkaufen! Abwärtskompatibel? Ich glaub nicht dran.
 
engineer123 schrieb:
Eine der Konsolen wurde 2017 eingestellt in Sachen Produktion, die andere 2020.
Nintendo hat lang genug für die schon Jahre abgelaufenen Generationen den Online Dienst aufrechterhalten.
Ich habe gerade Diablo II im Battlenet gezockt. Nein, nicht Resurrected. LoD kam übrigens 2001 raus. Das ist lange genug.
 
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Abrexxes schrieb:
Die Switch2 kommt und da will man auch verkaufen! Abwärtskompatibel? Ich glaub nicht dran.

Die Switch ist - aufgrund ihres komplett anderen Aufbaus als die direkten Vorgänger und ihrer Doppelrolle als Heim- und Mobilkonsole - die große Ausnahme, aber ansonsten haben die Konsolen und Handhelds von Nintendo schon ewig eine Abwärtskompatibilität zur direkten Vorgängergeneration!
GB/GBC -> GBA
GBA -> NDS
NDS -> 3DS

GC -> Wii
Wii -> WiiU

Da man mit der Switch unglaublich erfolgreich ist und sie absehbar erneut auf einer Hardwareplattform von Nvidia aufsetzen wird gibt es absolut keinen Grund warum Nintendo hier keine Abwärtskompatibilität bieten sollte.
 
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@iSight2TheBlind , stimmt, bin seit NES dabei. Aber: die Gameboys hatten alle die gleiche Architectur. ARM 3 5 7 .Die Wii war ja auch nur ein modifizierter GC mit Fernbedienung ( ja, uralte Hardware), die WiiU ein Flop. Da war das quasi schon in der Hardware eingebaut
Zeiten haben sich aber geändert. Nintendo muss sich immer mehr nach seinen Aktionären richten. Und die wollen nicht das Nutzer alte Games zocken sondern neue kaufen.
Meine Glaskugel sagt mit: " Selbst FF I bis VI wird im normalen Handel als Modul erscheinen, aber nur für SW2, und FF IV bis VI als zstl. Download, jetzt haben wir die SW im Shop richtig abgegriffen, jetzt geht es erst richtig los. Und ja, das ist nicht N sondern SE, aber so läuft das inzwischen, gewöhn dich dran. 😭
 
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@Abrexxes Zur Architektur: Tjoah, und was meinste wie das beim Wechsel von Tegra X1 zum Tegra 12345 (ka welchen Codenamen der nun laut aktueller Gerüchte hat) aussieht...
Weiterhin ARM Prozessor mit Nvidia GPU.

Nintendo musste sich schon immer nach Aktionären richten, das ist nichts Neues und war auch in Zeiten so, in denen die Wii U die Wii-Discs akzeptiert hat.

Davon abgesehen: Nein, die Aktionäre wollen nicht, dass die Nutzer neue Spiele kaufen, die Nutzer sollen Nintendo-Spiele kaufen, egal wie alt!
Die behalten nämlich fast alle immer den hohen Erscheinungspreis bei.
Zelda Breath of the Wild wird bis zum Ende der Zeit weiterhin 60€ kosten und nur einmal im Jahr für ne Woche für 40€ angeboten - es ist für Nintendo besser die Käufer einer Switch 2 decken sich erstmal mit den ganzen alten Klassikern zum hohen Normalpreis ein, da die Entwicklungskosten dafür schon längst eingespielt wurden, als dass die Verbindung zur Switch komplett abgeschnitten wird und die Leute nur "neue" Titel kaufen können.
 
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@iSight2TheBlind , nun das hindert ja N nicht eine künstliche Blockade einzubauen wobei dann halt nur "spezielle" Games kompatibel sind, das würde auch ThirdParty erfreuen, sie hätten die Wahl. Aber interessanter Austausch, wir werden sehen.

Ich bin schon froh solange keine Konsole auf den Markt kommt die einen EC Einschub hat.(Jetzt 2 Stunden "Mario Cart 9" für 4,99 €). Aber halt, ich bring die noch auf dumme Ideen.
 
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Werde wohl die nächsten Wochen nochmal etwas Splatoon 1 mitnehmen.

Wenn Nintendo die Server dann endgültig abwürgt, muss doch wieder über Pretendo gespielt werden, das geht auch, nicht alle Modi funktionieren nicht und die Mehrheit findet man da auch nicht an.
 
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cartridge_case schrieb:
Wie jetzt? Kein Mario Kart 8 mehr? :(
Du sollst dir auch gefälligst die Switch + Spiel kaufen.
Oder warte am besten, für die Switch 2 gibt's bestimmt Mario Kart 8 Remaster Nummer 2 :evillol:
 
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cartridge_case schrieb:
Wie jetzt? Kein Mario Kart 8 mehr? :(
Dachte ich auch...dann hab ich gesehen, dass es das für die WiiU schon vor 10 Jahre releast worden ist (wo ist die Zeit geblieben) und die Nach-Nachfolger Konsole vor der Tür steht, daher nachvollziehbar
 
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Die fehlende Online-Fähigkeiten sind wahrscheinlich weniger ein Problem als die Schließung der Stores. Für Online-Sachen fehlt eine ausreichende Menge Spieler.
Dazu hat Nintendo immer die direkte Verbindung für Local Play drin gehabt, so dass Nintendo-Konsolen/Games immer ein bisschen was für die Ewigkeit waren/sind.

Mir macht das eher bezogen auf die Switch sorgen, da die ja doch ein Gerät für eine andere Generation Spieler ist und deutlich stärker connected ist; und ohne Day-1-Patch nix läuft.Steam läuft dagegen seit >20 Jahren ohne dass man seine Käufe verliert.
Wobei auch da mit dem Ende von Gamespy und Konsorten mitunter Probleme rein kamen.
 
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Ich finde es schon schade, mit kombiniert 2500 Std.+ auf 3DS und WiiU, endet da doch eine schöne Ära.
Naja vieles wird über Pretendo weiterlaufen. Ich wünsche dem Projekt wirklich viel Erfolg.

Bei mir werden New 2DS XL und WiiU hoffentlich noch lange lange leben, denn ich hab da noch einiges zu Zocken.

Bzgl. Abwärtskompabilität, ich hoffe sie kommt, warten wir es ab.
Aber im März geht es eh erstmal mit Peach auf die Theater Bühne.
 
engineer123 schrieb:
Eine der Konsolen wurde 2017 eingestellt in Sachen Produktion, die andere 2020.
Nintendo hat lang genug für die schon Jahre abgelaufenen Generationen den Online Dienst aufrechterhalten.
Also ich finde 3-4 Jahre nach produktionsende ist viel zu früh.

Bis wann werden die noch neu verkauft? 2022? Natürlich wissen die meisten, dass es sich hier um eine alte Konsole handelt, aber wenn man das Gerät neu kauft erwartet man definitiv längeren Support.

Übrigens sind die Fixkosten reduzierbar. Gerade so große Unternehmen werden mit Containern arbeiten und dann kann man einfach die Konfiguration des aktuellen Systems für das System nutzen. Auch kann man die Verbindungen in die neuen Serversysteme integrieren. Im Endeffekt ist das hoffentlich eine API die da angesprochen wird und solange die URL mit den Parametern erreichbar ist, ist völlig egal was dahinter im Server passiert. Einmal zur Parallelen Laufzeit angepasst und man spart frühzeitig Wartung alter Systeme ein und kann den Support nahezu endlos gewährleisten.

Das jetzt abzuschalten ist Faulheit und Drängelei
 
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