• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ende der Online-Services: Nintendo stellt Internet-Funktionalität für 3DS und Wii U ein

Wir nutzen hier auch noch die Wii U und das 3DS. Eigentlich immer offline aber man weiß ja nie.
Finde auch die Wii U ist ansich eine sehr gute Konsole verstehe immer noch nicht wieso die so gefloppt ist.
 
vielleicht lag es an der zu hohen Konkurzenz Kampf oder am Überangebot.Weil es da so viele Gamecube User gab oder wegem dem 3ds der der Wii U massiv Paroli bieten konnte.Ich denke mal der 3ds hat der Wii U die Show gestohlen. Ich nahm den 3ds deutlich stärker war als die Wii U.
Auf einer Wii U kamen 3 3ds vom Verhältnis her.Man hatte den Eindruck das der 3DS die deutlich bessere Zukunft wäre.Das spiegelt sich ja auch bei den Verkaufszahlen her.
Ich selbst besaß auch mal ein 3ds.Jedoch weil es da so wenig Cooperative Games gab und der Online zwang,wo ich kaum Games gefunden hatte,brachte mich dazu den wieder zu verkaufen.Ich blieb am Ende beim Nintendo DS weil es da mehr Cooperative Games gab.
Naja beim 3DS hatte ich wenn dann nur 1-2 Games gehabt.Aber waren leider am Ende nur Single Player gewesen weil das auf der Verpackung nicht immer so richtig ist.Man kann sich nicht mal auf das was auf der Schachtel steht mehr Verlassen.Ich habe es gekauft gehabt weil da expliziet von Coop Modus Stand.Dabei meinten die Online Coopmodus.Ich woltle das jedoch immer Lokal und nicht online zocken.Also klappte es nicht.Habe zum Glück das ohne richtige Verluste wieder verkauft gehabt.

Und darum stehe ich heute auch wie damals vor immer weniger neuen Games da.Ich habe eines gutes dran,ich kann alle meine Games innerhalb 1 Jahres 1x durchzocken mit meinem besten Kumpel.Wenn dann wieder neues Jahr ist,wird wieder alle Games angefangen 1 x durch zu zocken.So ein hohen Stapel wie manche hier haben,habe ich nicht.Und es kaufen auch manche so viel wie ich insgesammt an Games zu Hause habe.
Da merkt man dann schon sehr wer wirklich viel zockt und wer nur manchmal und sehr wenig.
Ich gehöre jedenfalls zu den der ein wenig Zockt ,nicht so viel aber doch so viel das man mich noch als Zocker bezeichnen kann.

Ich bin inzwischen schon zu alt um micht wegen sowas aufzuregen.Wenn es nicht geht,dann lasse ich es bleiben.Mir ist meine Zeit zu schade um hier herum zu Eiern.

Etwas gutes hat die Erfahrung damals dennoch gebracht.Bevor ich es kaufe,schaue ich alles genauer an.Sollte es nicht klar ersichtlich sein das es wirklich so ist,dann schaue ich da nix mehr an.Ich lasse es dann einfach links liegen.Kaufe also nur noch wenn ich mir zu 100 % sicher bin.Somit vermeide ich fehlkäufe in Zukunft.Und wenn nicht dann muss es sicher sein das ich es zurück geben kann.
 
ghecko schrieb:
sollten Nintendo die einfach frei geben
Die Erklärung die man immer hört, ist dass wenn Nintendo seine IP nicht schützt, die IP irgendwann in die Public Domain übergeht. Also Nintendo kann gar nicht sagen, komm, geben wir einfach Mario Land 2 frei, und Mario Bros. 1-3 gleich mit, dann gehört denen irgendwann nichtmal mehr der Markenname Mario.

Ob da was dran ist, kann ich ohne Ahnung von internationalem Patentrecht natürlich nicht sagen, aber sowas liest man öfter zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Betrifft das auch den New3DSXL oder hat der noch ne Gnadenfrist von 1-2 Jahren?
 
silentdragon95 schrieb:
Man sollte wirklich meinen, Nintendo verdiene genug Geld, um älteren Konsolen nicht die Onlinedienste abdrehen zu müssen.
tun sie doch auch, nur wollen sie das nicht. Sonst könnte man das gleiche Spiel nicht drölfmillionen mal neuverkaufen.
ghecko schrieb:
Aber sich dann über Emus und ROMs aufregen?
Auch hier, das schmälert ja sonst die Neuverkäufe.
ghecko schrieb:
Wenn sie kein Interesse mehr an den Plattformen und den Spielen haben, sollten Nintendo die einfach frei geben :freak:
Wie gesagt haben sie Interesse daran, nur haben sie am Geld verdienen mehr Interesse.

Wenn man sich auf der Wii Spiele als Emu gekauft hatte darf man die sich für jede Plattform neukaufen, für das Nintendo und andere Firmen ist das WIN/WIN/WIN.
Ergänzung ()

u-blog schrieb:
Die Erklärung die man immer hört, ist dass wenn Nintendo seine IP nicht schützt, die IP irgendwann in die Public Domain übergeht.
Geht nur um die Verkäufe, wenn man das alte weiternutzen kann braucht man schließlich nix neues kaufen.
 
Grundsätzlich wäre das ja auch in Ordnung wenn die Produkte die Möglichkeiten bieten das Fans und Bastler eigene Server (er-)stellen können. Oder zumindest einen lanmodus haben den man dafür nutzen kann.

Weiß allerdings nicht sie es da bei den zwei Konsolen aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
ThePlayer schrieb:
Wir nutzen hier auch noch die Wii U und das 3DS. Eigentlich immer offline aber man weiß ja nie.
Finde auch die Wii U ist ansich eine sehr gute Konsole verstehe immer noch nicht wieso die so gefloppt ist.
Grauenvolles Marketing. In allen Werbevideos waren kleine Kinder und hippe Parties zu sehen, während man aber ständig darauf gepocht hat "Hardcore" sein zu wollen.

Ich fand die Konsole aber selber auch sehr schön. Ist halt auch die letzte mit Virtual Console, ich hab damals hunderte von Euro für offizielle Roms ausgegeben und kann die wies aussieht jeder Zeit wieder runterladen, wenn ich mir noch mal eine zulegen sollte. Allerdings ist in original Spielen deutlich schöner. Ohne meine japanische N64 und Gamecube Sammlung könnte ich nicht leben :)

Wii U hatte aber auch einige sehr kuriose Titel - Devils Third, Pushmo World, Star Fox Guard, Hyrule Warriors, alles Titel die gegen den Mainstream schwimmen und natürlich keinen Erfolg hatten, aber für Liebhaber von solchem Schmand, war die Wii U ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
DerMond schrieb:
Dann kann ich also endlich meine Wii U und 3DS samt 18.000€ Gold Apple Watch auf den Wertstoffhof bringen.
Bitte nur die Apple- Watch.
Mit der Wii- U und mit dem 3DS kannst Du weiter offline zocken.
;)
 
Ja das stimmt oder man macht es dennoch,immer schauen das es lokal voll gut läuft und dann nur kaufen wenn es wirklich das Wert ist,also Lokales Coopmodus ohne Internet Zwang.Wenn es das nicht hat,dann kaufe ich es nicht.An solche User wie mir tut man sich schwer.Würden es also mehr solcher User wie mir geben,könnten alle Hersteller solche Tricks die sie durchziehen nicht mehr machen.Denn dann würde sie sich ja selbst ins Aus schießen.Ich kaufe also erst dann ne neue Plattform wenn es genug spiele gibt.Wegen nur 1 Game mache ich da nicht lange rum.
So gesehen,wird das in Zukunft also immer schwerer werden.Aber ich nehme es locker,weil was kann mir da schon großartig da passieren.Ich bin da auf der Sichereren Seite. Ich mache fall keinen Unterschied welcher Hersteller es ist.Ich behandle alle gleich.Das kann dann dazu führen das es ganz selten mal doch ein interessantes und gute Game so finde. Naja die Hersteller wissen schon ganz genau was sie da so tuen. Ich mache einfach so weiter wie bisher,ist das das einfachste was ich so machen kann.Lasse die HErsteller schon machen,sehen schon was sie davon haben.
 
sethdiabolos schrieb:
Ich weiß gar nicht, wie es sich verhält. Zumindest in der USA wird ja ein Produkt nach 25 Jahren zum Allgemeingut, weswegen Disney auch Winnie Pooh und demnächst Micky Maus quasi verliert. Die haben die Copyright-Lizenzen nur rechtswidrig mit Handschlagdeals nach hinten verlängert.
Da ist überhaupt nichts rechtswidrig dran..

As per the US copyright law, the rights to characters expire 95 years after publication (for works published or registered before 1978).

Für Werke nach 1978 sind es 70 Jahre.
 
sethdiabolos schrieb:
Zumindest in der USA wird ja ein Produkt nach 25 Jahren zum Allgemeingut, weswegen Disney auch Winnie Pooh und demnächst Micky Maus quasi verliert.
Es sind nicht 25 Jahre, sondern 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, bzw. 95 Jahre nach Veroeffentlichung. Und 120 Jahre wenn es nie veroeffentlich wurde (Fund in einem Nachlass zB).
https://en.wikipedia.org/wiki/Copyright_Term_Extension_Act
Zweiteres trifft auf Steamboat Willi zu, wodurch dieser Film naechstes Jahr gemeinfrei werden duerfte, aendert sich das Recht bis dahin nicht noch.
Das trifft dann aber auch nur auf Steamboat Willi zu, Micky Maus selber bleibt ueber das Markenrecht geschuetzt.

Winnie Pooh ist schon laenger gemeinfrei. Die Disney Version nicht, aber der Character ist wesentlich aelter.
https://en.wikipedia.org/wiki/Winnie-the-Pooh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, sikarr und ScorpAeon
Das ganze Thema Spiele Erhaltung ist leider in Zeiten der "Games as Service" echt unterrepräsentiert...
Kultur ist hier von vorn herein mit einem "Best before" Datum versehen, was leider einzig und alleine durch die Profit-Maximierung bedingt ist... Schade aber solang es keine Gesetze gibt, die entweder den Online-Part oder das Spiel selbst nach Einstellung der Öffentlichkeit verfügbar machen, wird sich an den ganzen Problemen nichts ändern...
 
latiose88 schrieb:
Darum verstehe ich eure Frust und bei 3ds und Wii U wird es da genauso sein.Man wird das dann nicht mehr zocken können.
Welches Spiel soll das sein, dass man nicht mehr lokal zocken können soll?
 
naja es basierte leider wohl auf Online Lokales zocken.Also ohne Internet nicht mehr lokal zockbar ist.Der Name lautet denke ich mal Troopers oder sowas.Das konnte man zu zweit zocken,geht leider nun aber nicht mehr.Naja dann ist es halt 1 Game weniger was geht,macht das ganze Fett auch nicht mehr breiter,
 
Ich meine 3DS bzw. WiiU.
Die Spiele bieten eigentlich immer schon lokalen Multiplayer an. Online war eher zusätzlich. Deswegen frage ich, für welches Spiel Nintendo einen Patch bringen soll, wenn es sowieso schon ohne geht.
 
[...] Der Download bereits gekaufter Inhalte bleibt bis auf Weiteres möglich.
Das dauert wahrscheinlich auch nicht mehr lange. Deshalb kaufe ich, vor allem bei Nintendo-Konsolen, alle Spiele wenn möglich auf Cartridges. Dann bleiben einem solche Probleme vom Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxPC
fdsonne schrieb:
Naja, Gesetz ist halt ein nationales Ding - wie willst du das erreichen?
In DE/EU eins einführen? Das führt eher zu so Ergebnis wie Facebooks "Threads" - gibts dann einfach hier nicht.
Ich glaube immer noch das es per Gesetz klappen würde. Wir sprechen hier nicht von Facebook die denken das sie sich alles erlauben können.
Und Nintendo sowie andere Spielepublisher können es auch nicht erlauben auf einen Markt wie die EU zu verzichten. Und wenn die USA da mitmachen würden. Dann wäre der Drops ganz schnell gelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
"Neben der fortbestehenden Möglichkeit, bereits gekaufte Inhalte erneut herunterzuladen, bleibt das Offline-Spielen von den Änderungen unberührt."

Das finde ich aber nett von Nintendo, dass ich Offline noch weiterspielen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Hab noch ein Wii im Keller für Wii Sports.. das ging und geht alles offline, funktioniert also weiterhin.
 
Die geilste Zeit seit Snes hatte ich tatsächlich mit der Wii, Mario Kart war einfach mega gut und hat uns sehr zum Lachen gebracht.

Wii U war hingegen nicht der Rede Wert. Hab die Konsole relativ schnell nach dem Erwerb mit wenig Verlust dann wieder verkauft und ihr keine Träne nachgeweint.
 
Zurück
Oben