• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ende der Online-Services: Nintendo stellt Internet-Funktionalität für 3DS und Wii U ein

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Die Wii U- Das ungeliebte Kind.
Dennoch hatte ich viele hundert Stunden Spaß damit mit Familie & co.
Die Online- Services liefen jetzt auch 10 Jahre.
Insofern- Verständlich.

Wieder geht eine Ära zuende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Melmoth, scout1337 und 12 andere
Dann kann ich also endlich meine Wii U und 3DS samt 18.000€ Gold Apple Watch auf den Wertstoffhof bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, LinuxPC, nato44 und 35 andere
.Sentinel. schrieb:
Die Wii U- Das ungeliebte Kind.
Dennoch hatte ich viele hundert Stunden Spaß damit mit Familie & co.
[...]
So siehts aus. Alleine mit MK und den Zelda Spielen hatten wir viel Spaß, nicht zu vergessen die Mario Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Recharging, oLpH und 2 andere
DerMond schrieb:
Dann kann ich also endlich meine Wii U samt 3DS und meiner 18.000€ Gold Apple Watch auf den Wertstoffhof bringen.
Also ich kann noch ohne Probleme am 3DS spielen. Online war ich eh nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, jusaca, Abrexxes und 3 andere
Man sollte wirklich meinen, Nintendo verdiene genug Geld, um älteren Konsolen nicht die Onlinedienste abdrehen zu müssen. Naja. Hat mich damals bei meiner Wii tatsächlich schon ein bisschen geärgert, da ich diese zu diesem Zeitpunkt noch recht aktiv genutzt habe.

.Sentinel. schrieb:
Die Wii U- Das ungeliebte Kind.
Die Wii U soll ja vor allem an ihrer schlechten Vermarktung gescheitert sein. Das Internet sagt dazu, die meisten Nutzer wussten gar nicht, dass es sich um eine neue Konsole handelt, und nicht um eine Erweiterung für die Wii. Für mich persönlich war das damals allerdings genau umgekehrt, wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich darauf meine Wii-Spiele hätte spielen können (und sogar in HD!), dann hätte ich mich definitiv für die Wii U interessiert. Leider habe ich das alles erst viele Jahre später erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, 9t3ndo, Vitche und 2 andere
DerMond schrieb:
Dann kann ich also endlich meine Wii U und 3DS samt 18.000€ Gold Apple Watch auf den Wertstoffhof bringen.
Die wii u und 3ds Funktionalität ist nun mal vollständig an eine Internetverbindung gebunden und die goldene apple watch lässt sich auch nicht veräußern, da zu unbeliebt.
 
Ich finde es schade, dass Nintendo (und jeder andere Hersteller) nicht dazu gezwungen wird Kaufinhalte weiterhin auch auf neuen Plattformen bereitzustellen, insofern es technisch machbar ist. Wenn ich Ocarina of Time als Kaufversion für den Nintendo 3DS für 50€ gekauft habe kann ich es nicht auf der Switch spielen, sondern muss den OnlineDienst buchen um die Nintendo64-Version per Emulator zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, Flaimbot, Tagesmenu und eine weitere Person
Soviel zu "Die Switch ist keine Konkurrenz zum 3DS und wird weiterhin supportet".

Find ich schade - SSB Ultimate ist doch auch erst vor ein paar Jahren rausgekommen? Ohne Online Multiplayer ist das wohl schon meh. Wird ja wohl nicht die Welt kosten einen Raspberry PI für die 5 aktiven Spieler stehen zu lassen... besonders Nintendo hätte ich da anders eingeschätzt.
Ist also wie immer: Geht nur ums Geld - f**** the players.

Naja, Modder und Piraten werden es richten~
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, ro///M3o, moppelg und eine weitere Person
Sicherlich wird es Bastler geben die wie bei der alten Wii eine Alternative bieten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Aber sich dann über Emus und ROMs aufregen? Wenn sie kein Interesse mehr an den Plattformen und den Spielen haben, sollten Nintendo die einfach frei geben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, ro///M3o, Chismon und 13 andere
Ich weiß gar nicht, wie es sich verhält. Zumindest in der USA wird ja ein Produkt nach 25 Jahren zum Allgemeingut, weswegen Disney auch Winnie Pooh und demnächst Micky Maus quasi verliert. Die haben die Copyright-Lizenzen nur rechtswidrig mit Handschlagdeals nach hinten verlängert. Vielleicht gibt es ja etwas Vergleichbares in Japan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Schade, dass da von den zahlreichen Fans kaum Gegenwehr kommt.
Als Sony das Gleiche mit der PS3 angekündigt hatte, gab es einen Shitstorm und die Sache wurde fürs Erste zurückgenommen. Diese Abschaltung und die Abschaltung des Xbox360 Shops werden nun auch Sony wieder ermutigen.
Zum Glück kaufe ich fast nur noch physische Spiele ein. Heute kam die Switch Version von Gothic 1 bei mir an. HEY STECK DIE WAFFE WEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und NMA
Bin mal gespannt was die Modding Community dafür bereithält.

Das Miiverse wurde mit rverse „ersetzt“ und die aktuellen MK7 spiele laufen noch unter offiziellen Servern.

Bestimmt wird mit pretendo dafür sorgen das in naher Zukunft die Wii U und 3DS Server über deren ihre Server laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ich finde es sollte ein gesetzt geben was die Hersteller zwingt ein letztes Update bereit zu stellen was es Außenstehenden ermöglicht die online Dienste selbst zu betreiben. Klar für viele Spiele und auch Spieler ist das egal. Aber einige Spiele sind ohne Online Zugang beschnitten und für die Nachwelt wäre das bestimmt auch irgendwann mal von Interesse. Die Spiele komplett und wie sie gedacht waren auch zu Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, scout1337, Recharging und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, scout1337 und NichtExpert
am besten man stelle einen patch bereit sodas es dann trotz Abschaltung der Server,das Game sich ganz spielbar bleibt.
Am Pc hatte ich auch ein Game gehabt.Es wollte internet,nur dadurch klappte dann Coopmodus.Seid dem es dem Server nicht mehr gibt,kann ich das Game nie mehr Cooperativ zocken.
Darum verstehe ich eure Frust und bei 3ds und Wii U wird es da genauso sein.Man wird das dann nicht mehr zocken können.Darum liebe ich ja einen reinen lokaler Modus sehr. Man muss keine Angst vor ner Abschaltung haben.Sowas kann auch auf dem Pc passieren.Irgendwann kommt auch Steam auf die Idee manche Server abzuschalten weil sonst zu viel und so.Und schon gehen manche Games nicht mehr.
Von daher traue ich der abhängigkeit vom Online nicht.Ich will alles so gut es geht lokal ohne Abhängigkeit von Internet haben.
Leider ist dies aus heutiger sicht nicht mehr so einfach machbar,was ich echt schade finde.Zum Glück zocke ich mehr alte Games,da ist der Online zwang nicht so stark ausgeprägt wie ich so finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und ThePlayer
Ja, das ist die Zukunft aller Spiele... Die Spiele der 80er und 90er kann man heut noch zocken. Der neue "Scheiß" ist nach 10 Jahren nicht mehr lohnenswert und wird unspielbar gemacht, bzw. ist es ja per Design durch den Onlinezwang. Aber wehe man kreiert einen gepatchten Server...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Scheinriese, Drahminedum und 2 andere
Wir haben auch eine Wii U vor allem unser "Kleiner" hat die noch etwas genutzt Bowling etz, aber seit meine Frau eine PS5 hat, nur er auch nur noch diese ist halt ganz anderes Level nach der Zeit.
 
ThePlayer schrieb:
Ich finde es sollte ein gesetzt geben was die Hersteller zwingt ein letztes Update bereit zu stellen was es Außenstehenden ermöglicht die online Dienste selbst zu betreiben.
Naja, Gesetz ist halt ein nationales Ding - wie willst du das erreichen?
In DE/EU eins einführen? Das führt eher zu so Ergebnis wie Facebooks "Threads" - gibts dann einfach hier nicht.

Das einzige was dabei nachhaltig hilft ist den Herstellern/Anbietern klar zu machen, dass die Kunden das nicht mittragen. Aber das ist aktuell nicht der Fall. Die Kunden gehen einfach aufgrund des Überangebotes weiter zum nächsten Titel/Gerät und fertig.

Aber ja, das Öffnen der Plattform für Dritte wäre eine echt feine Maßnahme nach Support Ende. Ob es aber wirklich was bringt, ist dann die andere Frage. Denn neben der Erlaubnis müsste der Code auch OpenSource sein, damit sich wer um die Umsetzung von Problemen/Sicherheitslücken kümmert. Sonst dauert das nicht lange und der Spaß sich im nächst besten Botnet einfinden.
Ich beführworte da lieber so Dinge wie das SteamDeck - als "PC" mit quasi freier Software ist man weniger stark gebunden an den Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und ro///M3o
Zurück
Oben