• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Bald offline: Nintendo kündigt Ende der Online-Dienste für 3DS und Wii U an

@Askat86
2020 wurde der 3DS Verkauf eingestellt und dabei verkündet, dass die Produktion schon vor unbestimmter Zeit eingestellt wurde. Der Rest sind dann Restposten.
Ich finde ~3-4 Jahre nach Verkaufsschluss auch relativ kurz beim 3DS. Es wurden die letzten Jahre zwar nur noch Geräte mit massiven Rabatten verkauft (irgendwo sind Rabatte auf ältere Produkte ja auch Entschädigung für die kürzere Restsupportzeit), aber trotzdem ist das unschön.
 
Abrexxes schrieb:
Ich bin überrascht das die noch aktiv sind.

Überrascht weil Nintendo oder weil ältere Konsolen?

Nintendo ist leider hier einer der "worst offenders", was den Langzeitsupport ihrer Hardware angeht. Wird traurig, wenn Nintendo den Online-Dienst der Switch abschaltet. Angesichts der Tatsache, dass die aktuelle Generation und auch zukünftige immer stärker auf Online-Only, auch beim Spielekauf, setzen, bedarf es dringend Gesetzgebung, die die Hersteller zwingt, ihre Dienste länger am Leben zu halten.
 
@MaverickM , mein Fehler. Seit dem 27 März 2023 kann man in den Shops nichts mehr für 3DS erwerben, die Online Dienste blieben aber bis jetzt. Hatte das nicht mehr auf dem Schirm da ich die online Dienste nie genutzt habe weil..muarharhar...gröhl..wnscheis...harharhahaha. 🫣
 
Spiele noch regelmäßig Mario Kart 8 auf der WiiU. Finde, es ist viel zu früh. Schade.
 
boarder-winterman schrieb:
Muss dann doch mal meine Pokemon von der Pokemon Bank in einem Spiel ablegen, nicht, dass die dann irgendwann weg sind.
Sind ja auch einige Pokemon dabei, die es nur bei Events gab.
Sende Sie doch einfach über Pokemon Bank an Pokemon Home, da liegen die dann sicher rum für weitere Verwendung.
 
@orodigistan Seit 5 bzw. 10 Jahren (Onlinegaming wohl seit fast 10 Jahren, Downloads aus dem Shop seit ziemlich genau 5 Jahren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
Abrexxes schrieb:
Ich bin überrascht das die noch aktiv sind.
ab und an hänge ich noch meine Wii qn, aber wegen genau solcher Praktiken kauf ich mir bestimmmt keine (Nintendo) Konsole mehr.
Ergänzung ()

orodigistan schrieb:
ist die wii auch offline? (nicht wii u)
ja
engineer123 schrieb:
Eine der Konsolen wurde 2017 eingestellt in Sachen Produktion, die andere 2020.
Nintendo hat lang genug für die schon Jahre abgelaufenen Generationen den Online Dienst aufrechterhalten.
Konsolen werden mit diesem Schritt damit teilweise völlig wert/nutzlos, ich kann meine alte Spielekonsole 3 Jahre nach dem Kauf also nicht mehr anschließen und die Spiele runterladen?
Was würde es kosten die Spiele weiter zum DL anzubieten. Reine Gängelung des Kunden
 
Ranayna schrieb:
Das Problem ist aber die Wartung und Instandhaltung des Services. Da ist es egal ob ein User den Service verwenden oder eine Millionen:
Die Hardware will irgendwann getauscht werden.
Die Betriebssysteme muessen upgedatet werden.
Der Dienst selber muss sicherheitstechnisch auf Stand gehalten werden.
Das sind nur drei Punkte die mir spontan einfallen. Das faellt an, egal wieviele User es gibt.
Heutzutage ist sowas doch ohnehin gecloud...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
BAR86 schrieb:
Was würde es kosten die Spiele weiter zum DL anzubieten.
Faengt ja schon damit an, das du um eine sichere Verbindung zu ermoeglichen auch die Konsolen, bzw. die Browserengines die mit extrem grosser Wahrscheinlichkeit im Hintergrund verwendet werden, aktualisieren muss. Ansonst kannst du keine sichere TLS Verbindung zur Verfuegung stellen.

Nintendo hat aber garantiert keine eigene Browserengine geschrieben, damit die also Dann muss auch das zugrundeliegende OS upgedatet werden. Und dann hast du irgendwann nicht mehr die Rechenleistung auf den Konsolen um das ganze ueberhaupt ausfuehren zu koennen.
Das ist ja zB der Grund warum Steam den Windows 7 Support inzwischen auch offiziell eingestellt hat. Die Browserengine die der Steamclient verwendet basiert auf Chrome, welches Windows 7 nicht mehr supported.

Da haengt ein riesen Rattenschwanz dran, und die Sicherheit steht und faellt mit dem schwaechsten Glied der Kette. Ich weiss schon warum mein Haupt-Spielgeraet der PC ist, und ich (bis auf eine Ausnahme) alle Spiele die ich fuer die Switch gekauft habe auf Kartusche sind.

CDLABSRadonP... schrieb:
Heutzutage ist sowas doch ohnehin gecloud
Und die Cloud laeuft mit Luft und Liebe? Die Cloud, insbesondere fuer einen derartig alten Service, ist doch nichts anderes als ein Server bei jemand anders im Rechenzentrum.
Und womoeglich ist das sogar der Grund. Zwar kann man einen on-premises Server aus technischer Sicht in vielen Faellen einfach virtualisieren und zu einem Cloudanbieter schieben, aber das ist mit grossem Abstand die teuerste Art und Weise wie man eine Cloudmigration machen kann.
 
Ranayna schrieb:
Das Problem ist aber die Wartung und Instandhaltung des Services. Da ist es egal ob ein User den Service verwenden oder eine Millionen:
Die Hardware will irgendwann getauscht werden.
Die Betriebssysteme muessen upgedatet werden.
Der Dienst selber muss sicherheitstechnisch auf Stand gehalten werden.
Das sind nur drei Punkte die mir spontan einfallen. Das faellt an, egal wieviele User es gibt.
Da muss ich unseren @CDLABSRadonP... recht geben:
Wir hatten vor 4 Jahren noch viele Services auf den internen Rechnern/Servern. Damit eingehend: ständiges Updaten, aktualisieren von hard/Software etc
Aber grade weil wir eine Stabile Userbasis bei damit gleichbleibenen Anforderungen haben, die Rechenleistung aber steigt, habe ich vor 4 Jahren begonnen qlles zu virtualisieren und in die Cloud zu heben.
Ergebnis: keine Hardwarwkosten mehr, keine Srromkosten, kein Zeitaufwand für Updates, alles ist "eingefroren" und damit stabil.
Ein Service den nur noch wenige User benutzen kann ganz einfach in der Cloud laufen
 
Sehr, habe diesen Monat noch auf dem new 3DS Mario Kart 7 online gespielt. Aber gut dass Softwareupdates weiterhin möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben