Download-Vorschlag balena etcher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yann1ck

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
6.868
Ich würde gerne Balena Etcher als Download vorschlagen. Es ist eigentlich nur ein weitere Tool um auf einen USB Stick zu flashen, wie bspw. Rufus. Der Vorteil ist, dass die UI von Etcher kinderleicht zu verstehen ist, es ist für jedes Betriebssystem verfügbar und arbeitet sehr zuverlässig. Aus diesen drei Gründen lese ich immer öfter, dass Etcher in Tutorials und Anleitungen empfohlen wird, weshalb ich glaube, dass es sich auch bei Computerbase gut machen. Außerdem ist es OpenSource.

1619603943768.png


https://www.balena.io/etcher/
https://github.com/balena-io/etcher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid, lmwplays und Mordi
Gibt es da eine Rückschreiboption?
Also einfach die Karte in ein Image sichern. Dann muss man sich nicht fragen ob man den bisherigen Inhalt noch braucht - bzw hätte sein Layout auf dem Datenträger sicher.
 
@Yann1ck -> danke für den weiteren Vorschlag. In der Kategorie haben wir zwar schon etliche Downloads, andererseits wird balenaEtcher zunehmend beliebter. Habe es länger nicht mehr genutzt, mal sehen was sich da so getan hat in letzter Zeit

@RalphS -> nach meinem letzten Kenntnisstand: nein, das muss aber nicht mehr aktuell sein. Ich berichte, wenn ich das nächste Mal getestet habe, vielleicht weiß @Yann1ck aber auch eine Antwort :)
 
Yann1ck schrieb:
Es ist eigentlich nur ein weitere Tool um auf einen USB Stick zu flashen, wie bspw. Rufus.
Etcher ist natürlich toll, wenn man z.B. Raspberry PI Images auf eine SD-Karte schreibt. Für USB-Sticks verwende ich eigentlich nur noch Ventoy, weil es für mich noch einfacher zu benutzen ist und man damit sogar mehrere Windows Versionen von einem Stick installieren kann. Es ist hier unter Systemtools zu finden, aber leider nicht in der Kategorie "Datenträger".
 
Nur als Feedback, ich hab fürs Imaging+Restore von USB-Sticks dann Passmark's ImageUSB (zu finden hier) verwendet.

Das Tool ist kostenlos, aber kein Open Source. Gibt sicher andere, sehr wahrscheinlich auch bessere.

Eventuell aber einen Blick wert, wenn man wie ich hauptsächlich größere Sticks hat und aber mal schnell was zum Booten oder Installieren oder live-mäßig Anschauen braucht - Image ziehen, neues Image zurückschreiben, fertig.
 
Yup kann ich nur empfehlen
 
Danke euch beiden, gerne dazu einen eigenen Vorschlag eröffnen (der Übersicht halber).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben