Balikon hat Mini-PC- und Linuxambitionen

Balikon

Captain Pro
Neulich...
...stöberte ich durch eine große, asiatische Shopseite. Nach und nach mehrten sich die Angebote für Mini-PCs und ich überlegte, ob ich mir nicht mal endlich einen zulegen will.

Wieso, weshalb, warum?
Schon länger habe ich darüber nachgedacht, Alltagsaufgaben mit so einem stromsparenden PC zu bewältigen und meinen Hauptrechner nur noch zum Zocken und für anspruchsvolle Aufgaben anzuwerfen. Da mein Arbietsplatz nicht allzuweit vom TV steht, könnte dieser PC als Nebenjob - mit Mozilla und µBlock bewaffnet - meinen werbeverseuchten TV-Stick arbeitslos machen.

Ausserdem will ich mal gucken, ob ich mich in meinem Alter doch noch mit Linux anfreunden kann. Insgesamt stelle ich mir die Frage, ob ich - abseits von Spielen - zwingend Windows brauche. Alles andere dürfte mit Linux auch gehen und zwar mitlerweile, ohne sich zu tief in die Materie eingraben zu müssen - so die naive Annahme, Bestätigung ausstehend. Moment, höre ich da aus der Ferne Community-Gelächter?
Mein Laptop ist überdies laut MS nicht mehr upgradefähig. Ja, es gibt einen Workaround, dennoch überlege ich, auch dort Windows durch Linux zu ersetzen.

Rangetraut habe ich mich aber bis jetzt noch nicht. Also schaue ich mal, ob es mir gelingt, einen Linux-PC auf die Beine zu stellen. Mit dem Mini-PC kann ich ohne Sorgen experimentieren und Erfahrungen sammeln. Es ist zudem an der Zeit, mal wieder an einem Rechner rumzuwurschteln. Ist viel zu lange her, ich habe da mal wieder Lust drauf.

Meine Wahl:
Mein Budget sollte für ein Experiment, dessen Erfolg nicht gewiß ist, nicht zu hoch sein. Allerhöchstens 250 Euro wollte ich darin versenken, wobei ich glücklicherweise noch eine SSD rumliegen habe. Nach langer Suche habe ich mich als AMD-Sympathisant für diesen Barebone entschieden. Obwohl nicht mehr offen beworben, funktionierte ein 20 Euro Coupon noch und so wechselt das Gerät für 158 Euro den Besitzer. Danke, Plattform.

1764604730563.png
Ich bilde mir ein, damit einen ziemlich guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung gefunden zu haben. Immerhin beherbergt der 7730u acht Zen3-Kerne die per SMT 16 Threads beherrschen. Die Grafik basiert auf RDNA 1 Vega und hat 8 CUs. Es gibt zwar nur PCI-E 3- und DDR4-Unterstützung, aber das dürfte für den angepeilten Einsatzzweck völlig ausreichen.

Just nachdem ich mir das Ding bestellt habe, fiel mir allerdings siedendheiß ein "Fuck, die Speicherpreise sind ja durch die Decke gegangen, da zahle ich mich jetzt bestimmt dumm und däm.... - WHAT?"

1764604847137.png

Ok, 16 GB 3200 Mhz dürften für einen Non-Gaming-PC reichen. Warum das 2 x 8 GB Kit 20 Euro Aufschlag kostet weiß ich nicht, ist das selektieren echt soooo aufwändig? Egal, zwei Einzelriegel für insgesamt 42 Euronen bestellt, damit die Grafik nicht unnötig ausgebremst wird.

Kosten bis jetzt:
158 Euro für den Mini-PC - mal gucken, ob der Zoll zuschlägt.
42 Euro für den RAM

Macht zusammen 200 Euro. Wenn man jetzt noch eine SSD bräuchte und bei 250 Euro bleiben will, gäbe es aktuell für 40 bis 50 Euro eine 512 GB M2 PCI-E 3.0 SSD oder mit etwas Glück für etwas über 50 Euro eine 900 GB - 1 TB 2,5 Zoll S-ATA SSD. Aktuell 960GB von Kioxia für 55 Euro.
Noch eine BT-Tastatur mit deutschem Layout, Beleuchtung und Touchpad bestellt (man will sich ja nicht mit einer Bildschirmtastatur am TV rumschlagen) und jetzt heißt es erstmal warten.

Und damit ich bei der Sache bleibe, habe ich mir gedacht, ich berichte Euch von meinen Fortschritten - oder auch Fehlschlägen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein Problem. Manche Leute tun so, als ob das Rocket Science wäre.

Wer einen Rechner installieren kann, kann auch Linux installieren. Seit Jahren und Jahrzehnten muss man da nichts linux-spezifisches für können, wenn man einfach nur eine Office-Umgebung mit einem Browser und einem Videoplayer braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, madmax2010 und Balikon
Na, das ist doch eine ermutigende Reaktion, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Das ist kein Hexenwerk, die HW passt dafür und mit "Linux" kommt sogar meine 65 Jährige Schwester klar und die wusste bis vor kurzen nicht mal was "Linux" ist. :lol:

...aber frag bloss nicht, welche Distro Du nehmen sollst :D

Such Dir einfach eine aus und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und jodd2021
Balikon schrieb:
Die Grafik basiert auf RDNA 1 und hat 8 CUs.
Es gab nie eine RDNA1 APU. Entweder Vega oder RDNA2. Und die verbauten APUs haben augenscheinlich Vega.

Und wenn ich so frech sein darf dir eine Distribution zu empfehlen: Zorin OS 18 Core.
Installiere ich im meinem Umfeld allen. Ist einfach, funktioniert und es ist ootb fast alles was man braucht dabei. Und wenn was fehlt ist es einfach nachinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@Metalveteran stimmt schon aber irgend eine Distribution muss er ja wählen. CachyOS steht bei DW auf Platz 1 würde ich aber nicht für einen Einsteiger empfehlen.

Die HW Plattform ist schon etwas älter wird jetzt sicherlich keine Rakete ein Linux System sollte damit aber ordentlich laufen. Wichtig beim Wechsel ist auch sich auf mit dem Kopf auf ein anderes System einzulassen vieles ist einfach Gewöhnung ein Linux System ist kein Windows. Du kannst auch vorab schon schauen welche Oberflächen Dir optisch am besten gefallen. KDE oder auch Cinnamon sind der Windows Oberfläche recht ähnlich Gnome geht da eher den minimalistischen Weg ist halt Geschmackssache. Ich würde zu einer großen Distribution wie z.B. Linux Mint raten die ist recht gut für Neueinsteiger geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Metalveteran und netzwanze
Lass es bitte mit dieser Art von CPU, die 30er und 35er haben die veraltete iGPU, da wurde ich schon eher eine CPU Generation zurück gehen.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-7730U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.681468.0.html

https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-amd_ryzen_7_7730u-vs-amd_ryzen_7_6800u

Nimm lieber einen gebrauchten in der Art:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/beelink-ser5-max-mini-pc-ryzen-6800u/3261527808-228-9092

oder noch billiger zum testen irgend einen alten gebrauchten PC oder noch billiger auf deinem Notebook nur mit einen USB Live-Stick testen

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Balikon schrieb:
Just nachdem ich mir das Ding bestellt habe, fiel mir allerdings siedendheiß ein "Fuck, die Speicherpreise sind ja durch die Decke gegangen, da zahle ich mich jetzt bestimmt dumm und däm.... - WHAT?"

Ich war schon am überlegen mir ein SODIMM auf DIMM Adapter einzubauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@Thomrock War auch eher im Scherz gemeint, weil quasi jeder immer seine 2,3 Distros nennen würde wenn die Frage kommt ;)

https://distrosea.com/de/

Da kann man sich die Live-Medien anschauen, welche Desktop-Umgebung einem zusagt. Denn das ist das einzig wichtige: Gefällt mir das UI?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Thomrock
ghecko schrieb:
Und die verbauten APUs haben augenscheinlich Vega.
Danke für den Hinweis. Habe ich falsch interpretiert, weil auf der AMD Seite von "Radeon" gesprochen wurde und ich dachte, das Vega von AMD auch offiziell als Vega bezeichnet würde. Aber AMD bezeichnet scheinbar einfach alle Grafikeinheiten als "Radeon".
Tatsächlich handelt es sich um Vega 8. Ist aber nicht schlimm, wie gesagt, mir ist schon klar, dass die Kiste nicht zum Spielen taugt, soll sie ja auch nicht.
Natürlich darfst Du Vorschlagen. Von Zorin OS habe ich schon gehört, werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Ergänzung ()

netzwanze schrieb:
Lass es bitte mit dieser Art von CPU, die 30er und 35er haben die veraltete iGPU, da wurde ich schon eher eine CPU Generation zurück gehen.
Zu spät, ich werde sehen, was geht und was nicht.
Ergänzung ()

@Khorneflakes @jodd2021 @Thomrock @netzwanze @LasseSamenström und @Metalveteran

Danke für Eure Beiträge. Ich sehe schon, dass ich hier viel Input bekommen werde. Auch die Kritik, z.B. an der Prozessorwahl finde ich gut. Bewahrt zwar nicht mehr mich, aber vielleicht andere vor einem Fehlkauf. Trotzdem bin ich optimistisch. Wenn ich sehe, was mit meinem von HP heruntergedrosselten Ryzen 5 2500 noch alles so geht, wird es mit dem 7730u nicht so schlimm werden. Übel ist halt, dass das einfach mal ein umgelabelter 5825u ist, das ist echt kein feiner Zug von AMD.
Ergänzung ()

jodd2021 schrieb:
...die wusste bis vor kurzen nicht mal was "Linux" ist. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Übel ist halt, dass das einfach mal ein umgelabelter 5825u ist, das ist echt kein feiner Zug von AMD
Das haben die gerade wieder mit ihren Ryzen 7 255 gemacht ... Wenn man so etwas kauft merken sie dass sie damit durchkommen. Deshalb die Frage: Sollte man das belohnen?

Namen sind Schall und Rauch, wenn es zum Anforderungsprofil passt, ist es völlig Wurst was eine CPU für einen Namen hat.

Zurück
Oben