Ballistix DDR4-3000 CL15 und Ryzen 7

zcomputerbasez

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
26
Moin zusammen.
In den nächsten 2-4 Wochen möchte ich mir ein neues AMD-System zusammenstellen.
Ich möchte gerne mein Gehäuse, Asus RTX-2070 OC, Seasonic Focus Gold 650W, und den RAM (2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Gray DDR4-3000 CL15 (BLS16G4D30AESB) weiter nutzten.
Gekauft werden soll ein AMD Ryzen 7 3700X.

Könnt ihr mir sagen, warum ich meinen RAM in keiner Speicherunterstützungsliste finde?


Geschaut hatte ich bei:

Gigabyte B550I-AORUS-PRO-AX-rev-10
Asus TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI)
AsRock B550 Stahl Legende
MSI MEG X570 Unify
 
Und wie schön du den dann noch übertakten kannst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zcomputerbasez
zcomputerbasez schrieb:
Könnt ihr mir sagen, warum ich meinen RAM in keiner Speicherunterstützungsliste finde?
Ja.
Wie du vielleicht schon bemerkt hast, ist eine gigantische Menge an verschiedenen RAM Kits auf dem Markt. Viele davon sind auch nicht sortenrein, verwenden also bunt durchmischt verschiedene ICs innerhalb der selben Serie (z.B. Corsair Vengeance LPX oder G.Skill Aegis). Daher ist es für die Mainboardhersteller quasi unmöglich jedes RAM Kit auf Kompabilität zu testen. In der Realtität hat daher gerade für Selberbauer wie wir diese Art Liste wenig bis keine Aussagekraft.
 
ist egal, sollte in jedem der Boards laufen
 
@madmax2010 & Hejo: Danke für die schnelle Antwort.

@djducky: Die sind über 1,5 Jahre alt und sitzen auf einem uralten Asus H170-Hero Board mit einem Intel i5-6500. Ich möchte sie nur erst einmal weiter verwenden, da mir "alles neu" zu teuer ist.

@Mordenkainen: Danke für deine etwas längere Ausführung. Ich habe mich nur gewundert, als bei Mindfactory Link nur folgendes steht:
Unterstützte Arbeitsspeicher: DDR4-SDRAM, Arbeitsspeicher Typ: DIMM, Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit: 2133,2400,2667,2933,3200,3333,3600,4000,4400,4600,5000 MHz.
Und meiner ja ein DDR4-3000.
 
@zcomputerbasez
Wo habe ich denn von "ales neu" gesprochen? Du hast guten RAM mit viel Luft nach oben.
 
@Mordenkainen: Super, danke für den Link.

@djducky: Urghs, hatte es als ironisch verstanden und dachte ich muss mich rechtfertigen. Entschuldige, hab’s einfach falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben