G.Skill DDR4-3000, CL15-16-16-35 erweitern mit?

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
443
Hallo, ich brauche mehr RAM zum Rendern und würde daher gerne meine Steckplätze voll machen. Leider sind meine bisher verbauten Riegel nicht mehr erhältlich:
G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35

Als einzige Alternative mit identischem Takt konnt ich in dieser Preisklasse die Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 finden: https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g30c15u4w-a2222517.html

Um Probleme wegen unterschiedlicher Taktung zu vermeiden, sollte ich lieber mit zwei Riegeln von den Crucial erweitern oder auf Riegel mit höherer Frequenz ausweichen? Bei welcher Lösung sind weniger Probleme zu erwarten?
 
Was für ein System, Intel, AMD (CPU)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Normalerweise kann man auch ohne Probleme verschiedene Geschwindigkei mischen, würde vermutlich die günstigen 3000/3200 MHz RAM Module kaufen von den großen Herstellern (Crucial, Samsung)
Möglicherweise kannst du auch langsamere kaufen wenn dieser deutlich günstiger sind, beim Rendern dürfte das kein unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei Misch-/Vollbestückung kein XMP laden, Werte selbst eingeben, von Hand.
Optimal ist, wenn die VDimm identisch ist, wird hier wohl 1.35V sein,
auch sebst einstellen dann @1.35V
Ergänzung ()

Du kannst auch 3200er nehmen, die laufen dann eben mit 3000MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die alten verkaufen und 32GB auf 2Modulen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 407SW
Wie @Nickel schon gefragt hatte: In was für einem System soll der Speicher eingesetzt werden?
Einige Mainboards sollten z.B. ein BIOS-Update bekommen, wenn dies nicht schon geschehen ist, weil dies die Kompatibilität bei Vollbestückung verbessern kann.
Einige AMD-Prozessoren der ersten beiden Zen-Generationen können unter Umständen nicht mit dem vollen Spiechertakt arbeiten, wenn auf dem verwendeten Mainboard alle vier Speicherbänke belegt sind.
Bei Intel-Systemen kann dies ähnlich aussehen, da stecke ich aber zur Zeit nicht so in der Materie.
 
Giggity schrieb:
Oder die alten verkaufen und 32GB auf 2Modulen kaufen.
Man könnte auch 32 GB dazukaufen und die 16 GB behalten damit man auf 48 GB kommt.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Zu den Fragen:

Mainboard ist Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7, neustes BIOS ist drauf
CPU i7 6700K

Wollte die Ausgaben für so einen alten PC nicht übertreiben, daher wollte ich nur auf 32GB aufstocken. Für ein neues System ist im Moment leider kein Geld drin.

Wo gebe ich denn die Werte bei Mischbestückung dann ein?
 
Mindestens genauso wichtig, als dass die neuen Module vom gleichen Hersteller bzw. Modell sei sollten, ist, wenn nicht noch wichtiger, dass die selben RAM-Chips verbaut sind. Selbst innerhalb (mehrjähriger) Produktionszyklen ist es nicht unüblich, dass sich die Bestückung geändert hat.

Was ich damit sagen will, ist dass es schlecht ist wenn Mischbestückung zwischen den RAM-Riegeln herrscht. Also 2 der 4 Riegel z.B. Samsung Chips haben und die anderen 2 z.B. Micron Chips bestückt sind.
 
Ist in der Regel auch kein Problem, wenn man alles innerhalb der Specs betreibt,
nicht ein XMP lädt, sondern Takt, Timings, VDimm selbst anpasst, was das XMP anlegen würde.
 
Das ist kein Hexenwerk.
XMP aus, alle Timings auf "Auto", ausser: CL15-16-16-35 und CR2 (N2) manuell setzen.
Takt: 3000MHz @1.35V. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben