G.Skill DDR4-3000, CL15-16-16-35 erweitern mit?

Die sind aber: 3200 - CL16-18-18-38.
Da kann er auch welche von jedem anderen Hersteller nehmen..

neues-Mitglied schrieb:
G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35
 
Die exakt selben gibt's aber nur bei einem Händler, wohl nicht lieferbar und kosten 10 Euro mehr.

Er muss ja nur die paar Sachen im UEFI einstellen wenn ich mich nicht vertue. Ich habe meine RipJaws V noch nicht erhalten (unter anderem um das herauszufinden) aber ich meine, dass es keine Random Chips/Dies sind.

Wie gesagt, sonst halt den Aegis.
 
Ich bin ja der Meinung das er die aktuellen verkaufen soll und sich Crucial Ballistix 3200 CL16 holt. Dann kann man auch XMP laden und profitiert von der schnellen Geschwindigkeit.

Das sollte preislich ca. gleich kommen.

EDIT: Auch würde ich mal Checken ob die aktuellen RAMs richtig stecken also Slot 2+4 und ob im BIOS XMP an ist.
 
Es ist sehr unwahrscheinlich das die CPU 4400 schafft. Unnötig teuer
Ergänzung ()

Den 3200 CL16 RAM kann man auf B550 oder Intel mit B660 DDR4 MB auch weiternutzen falls man dann vermutlich spätestens 2025 Upgradet (Windows 10 Support Ende)
 
Wenn er keine 4400 mitmacht, kann man runtertakten und dafür die Timings schärfer stellen.

Unnötig teuer ist, wenn man jetzt RAM neu kauft, den man im nächsten System nicht (sinnvoll) weiterverwenden kann.

Weiß nicht ob er 32GB will. Das 16GB Kit ist natürlich günstiger zu haben.

Edit: Oder wieder in die günstige Richtung gedacht. Nach den vorhandenen Modulen im Marktplatz, Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Wenn er keine 4400 mitmacht, kann man runtertakten und dafür die Timings schärfer stellen.
Ok, mal abgesehen davon dass das Zeit braucht und wir nicht wissen können, was die da so mitmachen an Timings.

Wieso sollte er die für 40 Euro mehr als den 3200 CL16 kaufen?
 
Um das Maximum aus seiner aktuellen Plattform rauszuholen und den gleichen RAM bei einem eventuellen. späteren Upgrade, die neue Plattform nicht unnötig stark auszubremsen.

Ich denke nur in verschiedene Richtung. Was von unseren Vorschlägen gefällt, kann sich der TE dann aussuchen.
 
Mit dem ersten Skylake wird das nichts mit DDR4 4400er,
und als Laie nicht nicht mal @3600.
MORPEUS schrieb:
bei einem eventuellen. späteren Upgrade, die neue Plattform nicht unnötig stark auszubremsen.
Dann ist der teure 4400er je nachdem auch unnötig, da kein DDR5.
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist die einzig sinnvolle Lösung aktuelle verkaufen und Set mit 32GB neu kaufen?

Timings ändern wäre mir eigentlich lieber als nervige Anfragen bei ebay. Ich möchte einfach nur ohne Leistungseinbüßen auf 32GB kommen, mit möglichst geringem Aufwand. Wenn es mit geringem Mehrwert auch auf 48GB geht, wäre das natürlich auch gut.
Giggity schrieb:
EDIT: Auch würde ich mal Checken ob die aktuellen RAMs richtig stecken also Slot 2+4 und ob im BIOS XMP an ist.
Jopp ist der Fall.
 
neues-Mitglied schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, ist die einzig sinnvolle Lösung aktuelle verkaufen und Set mit 32GB neu kaufen?
Er wäre wohl die kompatibelste Lösung.
Nimm dann ein 32GB Kit @3200MHz, das sollte ohne Probleme funktionieren.
Ergänzung ()

Die Module in den im Mainboard Handbuch empfohlenen Slots installieren,
ist meistens: Slot "A2" und "B2". Zweiter und vierter Slot von links (CPU) aus gesehen.
 
Das sowieso.

Werde morgen mal bei Galaxus anrufen, was mit "Lieferung zwischen Sa 2.7. und Sa 9.7." gemeint ist bzw. von wo sie die Teile beziehen oder ob es sein kann, dass die die gar nicht mehr bekommen. Dann kann ich meine auch verkaufen und ein neues Kit kaufen.
 
Zurück
Oben