Ballistix RAM kominieren

Ruppeldi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
281
Hi,

Bevor ich es ausprobiere dachte ich mir ich frag mal nach. Ich habe momentan 2x8GB Crucial Ballistix der vorherigen Modellversion verbaut (BLT2K8G4D30AET4K). Ich überlege jetzt ob ich passend zum Ryzen 5800x noch 2x8GB dazu kaufe und auf Quad Channel RAM gehe. 32GB aufrüste :) Allerdings gibt es jetzt nur noch die neuere Version zu kaufen ( BL2K8G30C15U4BL). Kann man die 4 Riegel kombinieren? Laut specs sheet sind die Versionen gleich, Spannung, Latenz, Takt etc. allerdings bin ich mir nicht sicher ob es wirklich geht. Bestenfalls wirds nur optisch grütze?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Zen keinen Quad-Channel.
Das hast du nur bei Threadripper.
 
Der Ryzen 7 5800X unterstützt kein Quad-Channel. Keine Desktop CPU auf den "Mainstream" Sockeln (AM4 u. LGA1200) unterstützt das. Für Quad-Channel ist ein HEDT Sockel (sTRX4, TR4 oder 2066, 3647) samt passender CPU nötig.

Trotzdem kannst du natürlich vier RAM-Riegel verwenden und somit günstig von 16GB auf 32GB Gesamt-Kapazität upgraden.
 
Äh ja, ihr wisst was ich meine :freak: sagen wir einfach ich will 4 Riegel drin haben...
 
Ruppeldi schrieb:
Ruppeldi schrieb:
Die CPU kann kein Quad Channel, sondern maximal Dual Channel.

Ruppeldi schrieb:
Kann man die 4 Riegel kombinieren?
Kombinieren kannst du grundsätzlich sämtliche DDR4 Riegel von allen Herstellern. Ob sie danach mit ihren angegebenen Specs laufen, hängt maßgeblich vom Speichercontroller ab.
Je mehr Riegel, desto mehr Last auf dem Controller. Und wenn der Controller überlastet ist, wird das System instabil. Dann muss man irgendwo die Spannung erhöhen, oder halt Takt und Latenzen nach unten korrigieren bis es wieder funktioniert.
 
bessere lösung: verkaufen und durch 2x 16gb ersetzen.
wieder ballistix, aber 3200, oder 3600.
 
Okay danke euch. Punchline: 1.) Quad Channel ≠ 4x Riegel 2.) Ich bestell rein

Danke euch
 
Zurück
Oben