Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ballmer erwartet viele Windows-7-Tablets
- Ersteller Benj
- Erstellt am
- Zur News: Ballmer erwartet viele Windows-7-Tablets
@DaveStar
Die Gründe, warum Windows 7 völlig ungeeignet für Tablets ist, liegen klar auf der Hand. Tablets sollen klein, leicht, schnell, sparsam und günstig sein. Was Apple vormacht, etwa 750g Gewicht und 10-12 Stunden Laufzeit, das setzt den Standard. Dies ist allein schon bedingt durch die Hardwareanforderungen von Windows 7 nicht zu machen, denn es benötigt x86. HP hat in seinen Studien zwar ein Atom System mit geringem Gewicht vorgestellt, aber dieses erreichte nicht mal ansatzweise die Akkulaufzeit, von der Geschwindigkeit nicht zu reden. Weiter sind normale Festplatten nötig, denn Flashspeicher von mindestens 32GB für Windows ist schlicht zu teuer. Für das Anwendungsgebiet des dauernden Drehen, Haltens und Bewegens aber sind die reichlich ungeeignet.
Schon das iPad ist gewichtsmäßig grenzwertig. Nach ein, zwei Stunden wünscht man es sich schon etwas leichter, auch wenn das Klagen auf hohem Niveau ist. Fakt eins ist demnach, dass ausdauernde und schnelle Tablets mit Zielgewicht möglichst unter 700-800g derzeit nicht mit x86-Technik möglich sind.
Das andere Problem ist Windows 7 selbst. Die GUI eines Tablets unterscheidet sich so grundlegend von der mausbedienter Systeme, dass jeder Button, jedes Menü, jedes Programm, ob Browser, Explorer oder Videoplayer an die Touchbedienung angepasst werden müsste. Wer nun meint, mit einer Vergrößerung von Icons sei getan, der hat noch nie ein iPad bedient und kennt den Unterschied zu reinen Touchsystemen.
Wirft man einen Blick auf Windows Mobile und den Versuch etwa von HTC, die altbackene Oberfläche durch Überbauten bedienbar zu machen, fällt eines auf. Immer dann, wenn man diese Oberfläche verlässt, landet man in den Untiefen eines kaum bedienbaren Systems. Genau dasselbe würde auch für Windows 7 gelten. Wie gut das bei den Nutzern angekommen ist, sieht man derzeit am Smartphonemarkt.
Als größter Vorteil wird weiter immer genannt, man könne doch jedes Programm installieren, das man wolle, spricht Photoshop oder den VLC-Player. Erst einmal richtig, doch wie löst man dann dort das Problem der Bedienung. Was nützt mir "jedes" Programm, wenn dieses aufgrund von Leistung und Bedienung unbrauchbar ist?
Und ja, es gibt Tablets mit viel Leistung und ordentlicher Laufzeit zu annehmbarem Preisen. Nur sind das Geräte, die weder Fisch noch Fleisch sind. Gewicht, Bedienung und Akkulaufzeit sprechen gegen sie, als Notebooks mit Toucherfahrung sind sie für die meisten nicht mehr als ein Gimmick. Das Wichtigste dabei: Die Käufer verweigern sich diesem Trend seit knapp zehn Jahren und warum sollte sich das ausgerechnet jetzt ändern?
Die Gründe, warum Windows 7 völlig ungeeignet für Tablets ist, liegen klar auf der Hand. Tablets sollen klein, leicht, schnell, sparsam und günstig sein. Was Apple vormacht, etwa 750g Gewicht und 10-12 Stunden Laufzeit, das setzt den Standard. Dies ist allein schon bedingt durch die Hardwareanforderungen von Windows 7 nicht zu machen, denn es benötigt x86. HP hat in seinen Studien zwar ein Atom System mit geringem Gewicht vorgestellt, aber dieses erreichte nicht mal ansatzweise die Akkulaufzeit, von der Geschwindigkeit nicht zu reden. Weiter sind normale Festplatten nötig, denn Flashspeicher von mindestens 32GB für Windows ist schlicht zu teuer. Für das Anwendungsgebiet des dauernden Drehen, Haltens und Bewegens aber sind die reichlich ungeeignet.
Schon das iPad ist gewichtsmäßig grenzwertig. Nach ein, zwei Stunden wünscht man es sich schon etwas leichter, auch wenn das Klagen auf hohem Niveau ist. Fakt eins ist demnach, dass ausdauernde und schnelle Tablets mit Zielgewicht möglichst unter 700-800g derzeit nicht mit x86-Technik möglich sind.
Das andere Problem ist Windows 7 selbst. Die GUI eines Tablets unterscheidet sich so grundlegend von der mausbedienter Systeme, dass jeder Button, jedes Menü, jedes Programm, ob Browser, Explorer oder Videoplayer an die Touchbedienung angepasst werden müsste. Wer nun meint, mit einer Vergrößerung von Icons sei getan, der hat noch nie ein iPad bedient und kennt den Unterschied zu reinen Touchsystemen.
Wirft man einen Blick auf Windows Mobile und den Versuch etwa von HTC, die altbackene Oberfläche durch Überbauten bedienbar zu machen, fällt eines auf. Immer dann, wenn man diese Oberfläche verlässt, landet man in den Untiefen eines kaum bedienbaren Systems. Genau dasselbe würde auch für Windows 7 gelten. Wie gut das bei den Nutzern angekommen ist, sieht man derzeit am Smartphonemarkt.
Als größter Vorteil wird weiter immer genannt, man könne doch jedes Programm installieren, das man wolle, spricht Photoshop oder den VLC-Player. Erst einmal richtig, doch wie löst man dann dort das Problem der Bedienung. Was nützt mir "jedes" Programm, wenn dieses aufgrund von Leistung und Bedienung unbrauchbar ist?
Und ja, es gibt Tablets mit viel Leistung und ordentlicher Laufzeit zu annehmbarem Preisen. Nur sind das Geräte, die weder Fisch noch Fleisch sind. Gewicht, Bedienung und Akkulaufzeit sprechen gegen sie, als Notebooks mit Toucherfahrung sind sie für die meisten nicht mehr als ein Gimmick. Das Wichtigste dabei: Die Käufer verweigern sich diesem Trend seit knapp zehn Jahren und warum sollte sich das ausgerechnet jetzt ändern?
BestPower²TDP
Lt. Commander
In der letzten Zeit macht Microsoft keine gute Arbeit. Win7 kann auf dem Tablet Markt kaum eine Rolle spielen. Zumal sich durch Android/iOS/BadaOS ect. eine ganz andere Nutzerkultur, ob die jetzt immer besser ist oder nicht mal dahin gestellt, etabliert welche für mobile Geräte nun einmal besser geeignet ist. Dazu ist her Ballmer zusätzlich oft mit seinen Prognosen gescheitert. Es ist überraschend wie lange der Mann sich halten kann bei so vielen Fehlgriffen. Microsoft ist ein Dino im neuen Markt. Wenn da nicht bald was passiert ist es in 10 Jahren vorbei.
Microsoft sollte sich mit Win8 und einen eigenen App Plattform beeilen. Eventuell kann es ja beides miteinander vereinen, die Vorzüge von Win7 mit einem Android/iOS/BadaOS.
Wenn es mehr als 3 Tablets werden mit Win7 wäre ich sehr überrascht.
Microsoft sollte sich mit Win8 und einen eigenen App Plattform beeilen. Eventuell kann es ja beides miteinander vereinen, die Vorzüge von Win7 mit einem Android/iOS/BadaOS.
Wenn es mehr als 3 Tablets werden mit Win7 wäre ich sehr überrascht.
MysWars
Lieutenant
Immerhin sollte es nichtmehr lange dauern bis das neue Windows Embedded Compact 7 draußen ist:Bueller schrieb:Längst sind ARM-Prozessoren mächtig genug, alle handelsüblichen Anwendungen zu befeuern und dazu sind sie sparsam und billig. Nur leider hat Microsoft kein einziges System im Angebot, welches geeignet wäre, eine echte Alternative für iOS oder Android zu sein. Selbst bei letzterem steht der Beweis noch aus, dass gute Tablets funktionieren.
http://www.heise.de/newsticker/meld...aete-und-Unterhaltungselektronik-1012857.html
Das Asus Eee Pad EP101TC, welches laut der Meldung damit angekündigt wurde ist insgesamt auch ein sehr interessantes Gerät finde ich
http://www.eeepcnews.de/asus-eee-pad-ep101tc-und-ep121-fotoserie/
Ich glaub Lenovo hatte ein ähnliches Gerät schon einmal gezeigt aber da man da nichts mehr von hört scheint es mir nur eine Machbarkeitsstudie gewesen zu sein.
@ BestPower²TDP:
Du darfst schon überrascht sein, über 3 Tablets (mit Windows 7) gibt es schon lange auf dem Markt. Ist ja nicht so als ob das iPad das erste Tablet gewesen wäre.
Zuletzt bearbeitet:
obi-wan-watchi
Lt. Junior Grade
ich hab ja in der letzten zeit immer angst, wenn ballmer solche aussagen tätigt...
das hp slate sollte ja ursprünglich auch schon erhältlich sein(und bei mir auf dem tisch liegen...). ein ipad liegt da bis heute nicht, da man so ein gerät noch nicht mal als datenspeicher missbrauchen kann, für fotos etc.
das hp slate sollte ja ursprünglich auch schon erhältlich sein(und bei mir auf dem tisch liegen...). ein ipad liegt da bis heute nicht, da man so ein gerät noch nicht mal als datenspeicher missbrauchen kann, für fotos etc.
HighTech-Freak
Rear Admiral
Glaskugel? Dir würde ihm wenigstens die Wahrheit sagen, aber soweit ich mich erinnere liegt der idR (!) konsequent daneben...BobbyBest schrieb:Wer ist dieser Ballmer? Und woher hat dieser komische Typ seine Glaskugel?
Naja, Ich hab's schon probiert. "Gut" ist es nicht grad, vorallem in Anwendungen suckts gröber, aber die eigentliche Win-Oberfläche ist nicht sooo schlecht. Etwas Optimierung wäre aber nicht falsch...BobbyBest schrieb:Ganz im Ernst: Einfach NEIN! Windows 7 ist sowas von Touch-ungeeignet.
Ich find Sense eigentlich ganz gut -besser als iOS isses allemal! (Ja, ich habe einen iPod 3G und spreche daher aus Erfahrung)BobbyBest schrieb:Aber wahrscheinlich werden die Hersteller ihre GUI drüberklatschen und gut ist. Das das idR in die Hose geht sieht man an WM6.5+Sense.
Wie genau sollte man über Windows ein GUI drüberklatschen? Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre hier Fenster prinzipiel im Fullscreen (mit Ausnahme von zB Messenger) darzustellen und zwischen den Fenstern mit einem Scroll (3-Finger-Geste?) zu zappen, ähnlich wie Win+TAB. Die Taskleiste ist mangels rechter Maustaste ja nur bedingt brauchbar.
MfG; Thomas
Dalocker
Ensign
Also für Tablets müsste auf jeden Fall noch eine optimierte Version von Windows 7 rauskommen. Auch wenn schon einige Ansätze für die Touch anwenung in Windows 7 integriert sind gibt es noch viel zu viele stellen, wo man damit einfach nicht klar kommt.
BobbyBest
Lt. Commander
@HighTech-Freak: Man muss alle Programme aufm Desktop haben, das Startmenü ist Touch-ungeeignet, dasselbe gilt für den Explorer. MS muss da quasi noch an allen Ecken und Enden schrauben.
Sense selber ist sehr gut aber vergleiche mal das HD2 mit dem Desire. Selbst mit dem besten ROM ist das HD2 nicht so schnell und flüssig wie das Desire. Anderthalb OS auf einem Handy zieht halt Leistung.
Sense selber ist sehr gut aber vergleiche mal das HD2 mit dem Desire. Selbst mit dem besten ROM ist das HD2 nicht so schnell und flüssig wie das Desire. Anderthalb OS auf einem Handy zieht halt Leistung.
Schau mal hier.Wie genau sollte man über Windows ein GUI drüberklatschen?