Bambu Lab A1 druckt nicht mehr

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Bei meinem Bambu Lab A1 funktioniert der Druck plötzlich nicht mehr. Es wird einfach kein Filament mehr durch die Düse gedrückt, auch wenn ich es aus und wieder einlade.
Auch klackt es immer komisch im Hotend (hört man im Video besonders in den ersten Sekunden).
Was könnte das Problem sein und wie könnte ich es beheben?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
This.

Hot end zerlegen und schauen warum.
Da steckt sicher was in der heat brake, weiche oder die nozzle sitzt zu

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
klingt sehr nach einer verstopften Düse. Das klacken entsteht oft wenn versucht wird das Filament zu fördern, aber ein Vorschub auf Grund einer verstopften Düse nicht möglich ist, dann rattert das Antriebsrad über das Filament. Hast du mal versucht die Düse zu wechseln? Das wäre mein erster Versuch bei dem beschriebenen Problem.

Schließe mich an klingt und sieht nach verstopfter Düse aus. Ist aber einfach zu beheben.

Ich habe den Druckkopf geöffnet und die Nozzle entfernt. Da war keine auffällige Verstopfung. Ich habe dann bei 250°C das restliche Filament raustropfen lassen bzw. mit der Bürste nachgeholfen. Dann wieder alles zusammen gebaut und einen Testdruck gemacht. Sah am Anfang alles gut aus, aber als ich nach einer halben Stunde mal zum Nachschauen ging, gleiches Problem: kein Filament kam mehr aus dem Kopf. Wenn es also nicht die Düse ist, was könnte es dann sein?

Habe das bei meinem x1 gerade auch.
Mal morgen reinigen

Peleke schrieb:
Wenn es also nicht die Düse ist, was könnte es dann sein?
Eine Verstopfung in der Düse. Hatte ich beim Sovol Zero auch, da musste ich manuell deutlich Filament nachdrücken, bis der Stopfen aus der Düse ging und er wieder sauber drucken wollte. Sowas kommt vor, vor allem dann wenn das Filament zu lange an der beheizten Düse anlag.

Oder man dumm war, Holz mit Harz und pla gedruckt hat , für pet hoch heizt und es unten an der heatbrake carbonisiert. Yep, that's me.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Mit anderem Filament funktioniert es wieder wie es soll, ohne sonst etwas zu ändern. Dabei lief das problematische Filament bis zu dem Problem auch fehlerfrei. Merkwürdig

PLA Marble? Die Partikel schmoddern manchmal die Düse zu und lassen sich bescheiden mit 0.4mm Düsen drucken.

Nein, schlicht weißes Standard-PLA.
Allerdings seit dem Problem auch mit Bambu Lab Tough+ in schwarz (rechts) nicht mehr so gute Qualität:
1000077784.jpg

Mit anderem Filament wird es nicht besser (sollte eigentlich stabil und voll gefüllt sein):
1000077936.jpg

Es kommt anscheinend zu langsam oder wenig durch die Düse
1000077957.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da irgendwo eine verstopfung.
Hast du mal richtig selbst gereinigt? Also mit einer entsprechenden Nadel? Auch mal nur erhitzen und manuell selbst das Filament mit durchdrücken. Da ist definitiv irgendwas verstopft.

Ja, zwischendurch kann ich auch Filament wechseln und dann einige Schichten ohne Probleme drucken. Dann gerät er irgendwie ins Stocken und druckt nicht mehr flüssig.

Mal testweise die Düse gewechselt? Da verstopft halt irgendwas

Ich bin überfragt. Nach erneutem Filamentwechsel klappt wieder alles wie am Schnürchen.

Zurück
Oben