BambuLab H2S - Erfahrung Filamente

Sashalala

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir vergangene Woche meinen ersten 3D Drucker, den BambuLab H2S gekauft.
Leider sind nahezu keine Filamente bei BambuLab verfügbar, um diese mit Mengenrabatt für eine annehmbaren Preis zu kaufen.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach Erfahrungswerten bzgl. Filamente anderer Hersteller mit den entsprechenden BambuLab Profilen.
Vor allem was die Druckbarkeit und Qualität angeht.

Sind hier H2S User unterwegs?
Bzw. BambuLab Nutzer?

Ich bin zwar kein BambuLab H2S-Nutzer und nutze auch generell keinen BambuLab-Drucker, aber ich drucke mittlerweile fast ausschließlich mit:
  • Sunlu
  • Jayo
  • Geeetech
Warum? Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach, oft gibt es die Rolle/Kilo für 5 bis 10 Euro. Die Druckergebnisse sind gleichbleibend gut. Meist drucke ich PETG und selten mal PLA, ASA, TPU, PA oder ABS.

Die Profile kannst du selbst ermitteln, der Orca Slicer sollte die notwendigen Calibration Tools an Bord haben. Bei meinem aktuellen Anycubic S1 nutze ich meist die Standard-Anycubic PLA/PETG-Profile. Sie funktionieren Out of the Box relativ gut. Sonst stehen auf den Rollen eigentlich immer die passenden Parameter drauf.

Hoffentlich hilft es dir ein bisschen. Meine Antwort ist zwar eigentlich am Thema vorbei, passt aber doch irgendwie.

PS: Wenn du mal schnell Filament brauchst, ist Amazon Basics Filament ebenfalls ganz brauchbar und mit Prime einen Tag später bei dir. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: OldLight und Stovi
Bei meinem A1 mini und mittlerweile beim A1 von Bambulab habe ich primär mit Sunlu gedruckt. Bambulab hatte dort irgendwann dieses Jahr auch eigene Profile für angelegt. Wobei das "Generic" bei mir auch ohne Probleme funktioniert hatte. Ob nun PLA oder PETG (oder sonstige, der H2S kann ja auch noch mehr) hängt bei mir hauptsächlich von dem Verwendungsbereich ab.

Ich kann aber Empfehlen, dass du dir noch eine andere Druckplatte wie die CoolPlate zulegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stovi
Ja, wie haben wir das früher gemacht? Wir haben die Profile selber herausgefunden und viel über mögliche Fehlerquellen gelernt. So wusste man auch bei Fehldrucken schnell woran es gelegen haben könnte.
Diese rundumsorglos Starter-Situation heute mit scanne dein Filament ein und los, lässt bei Problemen viele verzweifeln, weil ihnen die guten alten Basics fehlen.
Ich kaufe auch was gefällt und vom Preis passt und begebe mich nicht in die Abhängigkeit eines Anbieters.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich hab einen H2S und hab mit Sunlu angefangen, bin aber jetzt durch das BlackFriday Angebot komplett auf das Bambu Filament umgestiegen weil einfach rein und gut ist.
Sunlu ist super zum drucken, musst halt dann nur deine Sachen wie Farbe und "Marke" einstellen.

Ja wie habt ihr das früher geschafft... @Stovi War ne Wilde Zeit.
Genau aus diesem Grund kaufen sich Leute nen Bambu "anschalten und Losdrucken"
Ich will net ewig rumprobieren, ich will Ergebnisse sehen.
Aber die Bastelei hat sicher seinen Anreiz. Für mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_aKiRa, Sashalala, Limmbo und eine weitere Person
Ich habe vor Ewigkeiten mit einem Anycubic Mega gestartet, bin dann vor 1,5 Jahren auf den Bambu X1 umgestiegen und vor kurzem auf den Bambu H2D. Ich drucke hauptsächlich PLA von Elegoo. Funktioniert problemlos und ist immer mal wieder für einen guten Preis zu bekommen.

Ich hatte aber schon lange kein Filament mehr das undruckbar gewesen wäre. Die Querschnittsgenauigkeit und die Wickelqualität sollten heutzutage bei keinem Hersteller mehr Thema sein. Kalibrieren kann man ja mit dem Bambu Slicer relativ einfach.

Bei einfachen Material ist es fast egal der P1S hat bisher noch alles gedruckt was ich da drauf geschmissen hab.

Aus Faulheit (RFID in der AMS) bin ich mittlerweile bei den bambulab Filamenten die haben ja dauernd irgend ein Sale mit Mengenrabatt nur bei sehr großen drucken werfe ich noch das jayo Zeug rein Profile dafür kann man ja importieren oder selbst herausfahren.

It's-a me! schrieb:
Ich habe vor Ewigkeiten mit einem Anycubic Mega gestartet, bin dann vor 1,5 Jahren auf den Bambu X1 umgestiegen und vor kurzem auf den Bambu H2D. Ich drucke hauptsächlich PLA von Elegoo. Funktioniert problemlos und ist immer mal wieder für einen guten Preis zu bekommen.

Ich hatte aber schon lange kein Filament mehr das undruckbar gewesen wäre. Die Querschnittsgenauigkeit und die Wickelqualität sollten heutzutage bei keinem Hersteller mehr Thema sein. Kalibrieren kann man ja mit dem Bambu Slicer relativ einfach.
Welches Profil nutzt du denn dann für dieses Filament? Einfach das Basic?

Super, Danke für eure ganzen Beiträge.
Die haben mir sehr geholfen.

Gibt es denn Zubehör, welches unverzichtbar ist/nach kurzer Zeit interessant wird?
CoolPlate hatte ich schon von gelesen, die ist schon auf Benachrichtigung eingestellt, wenn Sie denn wieder verfügbar wird.
Wie sieht es mit der Smooth Plate aus? Nochmal andere Düsen?
Könnt ihr da noch was empfehlen?

Habe bisher den Drucker und Filamente bestellt.
Sonst noch nichts!

• Isopropanol (ISO): Zum Entfetten und Reinigen des Druckbetts.
  • Düsen-Sortiment: Standard-Ersatzdüsen sowie gehärtete Düsen für abrasive Filamente (wie Glow-in-the-Dark, Nylon, Carbon).
  • Kleiner Gasbrenner (Sturmfeuerzeug): Ideal, um feines Stringing (Fäden) am fertigen Druck kurz abzuflammen.
  • Werkzeug: Hochwertiger Seitenschneider und ein vollständiger Bit-Satz (Inbus/Sechskant).
  • Drahtbürste (Messing): Zur Reinigung des Hotends.
  • Akupunkturnadeln: Bei verstopften Düsen sehr hilfreich.
  • Haftmittel: Eventuell einen Klebestift für bessere Betthaftung.
  • Messchieber, Fett, usw

Edith:
Druckplatten sind Verschleißteile.
Im allgemeinen hab ich gelernt, Ersatzteile, Zubehör lässt sich oft preisgünstig bei Ali Ordern.

Zurück
Oben