bandbreite aufteilen...wie?

m0e`

Newbie
tach,

ich und mein bruder holen uns bald ne 3 mbit flatrate.
wir wollen uns die 3 mbit gerecht teilen, dass jeder 1536 kbit/s downstream und 192 kbit/s upstream hat.
wir haben vor uns den SMC 7004ABR V.2 breitband router zu holen.
kann mann das am router einstellen? geht das bei dem SMC 7004ABR V.2?
gibt es vielleicht ne einstellung im windows, oder ne softwarelösung?

danke schon mal im vorraus.

bitte nächstes mal die suchfunktion nutzen.
im moment gibt es keinen bezahlbaren router der dies kann und soweit ich weiß auch keine software.

willkommen im forum

wozu aufteilen? also eventuell macht das der router, das man verschiedene user, die sich am router anmelden, mit maximal 1,5m up und 0,2 down festlegt. aber der sinn ist mir unklar... illegales zeug saugen im netz? da würd ich immer das maximal mögliche nehmen. und man hat nicht immer full speed, da das andere ende auch so schnell sein müsste. und nen 10mbit server im inet hat man selten für sich alleine. und beim zocken könnte man höhere pings bekommen, falls man am router ne bremse einstellt.

mfg firexs

ps: hab hier in hamburch HanseNet mit 2,4mbiz und kann mit 380k max saugen, gleichzeitig auch meine frau. und das ganze nur über eine analoge leitung mit adsl. also auch kein isdn gedönns... bye

So was ist über ein Router möglich, aber sehr wahrscheinlich kann es dieser nicht. Router die so was können kosten einen Haufen Geld und lohnen sich für ein Heimnetzwerk einfach nicht. Ich habe einen Linksys Router und nachdem ich meine firmware gewechselt habe war dies bei mir dann endlich möglich. Du musst nach einer Software Lösung suchen um dein Problem zu beheben. :)

da gibt's auch ne softwarelösung, die nennt sich netlimiter (shareware), dort kannste das von dir beschriebene bandbreitenmanagement einstellen ;)

Alles Unsinn, nimm dir 'nen alten Rechner (ich hab nen Celeron300 für meine 1,5 MBit-Leitung (CPU-Last bei vollem Download: ca. 15%)) und installiere Linux oder am besten gleich Fli4l. www.fli4l.de
Für beides gibt es QoS (Quality of Service)- Lösungen, womit du die Bandbreite aufteilen kannst wie du es möchtest.

@ arterius: welchen router hast du denn? und wie viel kostet der?

ahm, ich hab da was gefunden. geht glaub nur mit win xp prof.
Unter Start -> Ausführen -> "gpedit.msc" eingeben -> Computerkonfiguration -> Administrative-Vorlagen -> Netzwerk -> QoS-Paketplaner. wenn ich dann da das bandbreitelimit auf 50 % setze müsste das ja gehen, oder?
halbiert das dann down- und upstream?
hat das schon mal jemand ausprobiert?

könnt ihr mir einen router empfehlen der die bandbreite aufteilen kann?

Sorry, hab mich da leider geirrt. Es war viel Zeugs bei so einem hacked bios dabei, aber leider nicht diese Funktion. Ich könnte schwören das ich von so was für diesen Router gelesen habe. Übrigens habe ich einen Linksys wrtg54 und bin voll zufrieden. Jedoch ist diese Funktion erst in teureren Router verfügbar und die sind meist kompliziert zu konfigurieren. ;)

m0e` schrieb:
@ arterius: welchen router hast du denn? und wie viel kostet der?

ahm, ich hab da was gefunden. geht glaub nur mit win xp prof.
Unter Start -> Ausführen -> "gpedit.msc" eingeben -> Computerkonfiguration -> Administrative-Vorlagen -> Netzwerk -> QoS-Paketplaner. wenn ich dann da das bandbreitelimit auf 50 % setze müsste das ja gehen, oder?
halbiert das dann down- und upstream?
hat das schon mal jemand ausprobiert?

könnt ihr mir einen router empfehlen der die bandbreite aufteilen kann?

im prinzip heißt bandbreite up/down stream. probiers halt einfach aus. wie gesagt einen router der dies kann ist für große netzwerke ausgelegt und kostet daher sehr viel.

in der kartei daneben wirds erklärt

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich mich ordentlich informiert und es geht doch mit dem linksys wrt54gRouter.Nach Durchprobieren verschiedener Fimware habe ich letztendlich ein brauchbares gefunden. Wer sagt noch mal das so was auf diesen Router nicht geht. :D

BunkerFunker schrieb:
Alles Unsinn, nimm dir 'nen alten Rechner (ich hab nen Celeron300 für meine 1,5 MBit-Leitung (CPU-Last bei vollem Download: ca. 15%)) und installiere Linux oder am besten gleich Fli4l. www.fli4l.de
Für beides gibt es QoS (Quality of Service)- Lösungen, womit du die Bandbreite aufteilen kannst wie du es möchtest.

so gehts am billigsten! recht hast du. und um vor dem saugen, ähhh surfen meine ich, auch noch etwas zu lernen, am besten ein linux selber draufhauen, dns und iptables und so ein zeug einrichten, und mit wondershaper spass haben.

baFh

wo gibts denn dieses ganze hack firmware zeugs.
für router usw.

Leider wird die firmware nicht für jeden Router modifiziert da der Code für manche Geräte nicht verfügbar ist. Der Ausdruck hacked passt nicht wirklich modifiziert trifft den Sinn um einiges besser. Hier habe ich die firmware für meinen Router gefunden und vielleicht gibt es ja noch andere.

http://www.broadbandreports.com/forum/linksyshttp:// :)

Ja, es gibt eine Lösung dafür, sogar 2!

Hardware: Draytek Vigor 2900 und Vigor2900G bieten Portabhängige Geschwindigkeitsaufteilung, sehr leicht einstellbar über das webinterface.

Kostenpunkt etwa 200€
http://www.draytek.de/Produkte/Vigor2900/Info-Vigor2900.html

Software: Das Produkt nennt sich BandwidthController und wird auf jedem clienten installiert. dabei installiert sich ein netzwerktreiber der die maximale bandbreite durch filtereinstellungen limitiert. Das ganze läuft sehr gut und ohne große belastung des Systems

Kostenpunkt etwa 45€
http://bandwidthcontroller.com/

mfg

Verteilung gleicher Bandbreiten aller Nutzer / angeschlossener PC`s :

CommNetAdmin

Mit CNA sollte das zu realisieren sein .

Ist quasi Freeware -
die Demo / der Trial kann CNA nur auf einem Rechner und einem Client installiert werden .

Inwieweit sich die o.g. V2004 von der Free Edition ( googeln ) unterscheidet , kann ich Dir allerdings nicht sagen .

Probieren geht über studieren .

Gruesse
SevenSpirits

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Druckerport kann mein Router auch das ganze Zeugs und ist viel billiger. Standardmäßig konnte er es nicht ,aber dafür ist modifiziert firmware doch da. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, auch wenn die rein akademische Disskussion, ob es nun einen Router gibt der das kann oder nicht recht nett ist, stellt sich mir dir frage ob eine solche Aufteilung wirklich Sinn macht! Bei 3mbit downstream mußt du mal einen Server finden, von dem du über das Internet wirklich so schnell saugen kannst.
Ich arbeite nebenbei auf unserer Uni als Systemadmin und hab da WIRKLICH schnelle Netzanbindung, aber wenn ich was runterlade brauch ich da auch keine 3mbit...so schnell stellt dir kaum ein server daten zur verfügung.
Außerdem werdet ihr beide ja nicht ständig gleichzeitig volle kanne saugen....und somit wären die halben resourcen die meiste zeit verschenkt.

naja nur meine 2 eurocent

da koffa

koffa schrieb:
Bei 3mbit downstream mußt du mal einen Server finden, von dem du über das Internet wirklich so schnell saugen kannst.

Also ich hab ständig solche Server (vorallem bei filefront), wo ich mit 170kb/s ziehe, also das Maximum meiner Leitung (wär ja ziemlicher Zufall wenn die Server wirklich maximal mit diesem Speed uppen würden).

koffa schrieb:
Außerdem werdet ihr beide ja nicht ständig gleichzeitig volle kanne saugen....und somit wären die halben resourcen die meiste zeit verschenkt.

Ja, aber nur wenn es Lösungen für die Clients sind. Ein Router teilt die Resourcen dynamisch auf - also wenn der andere nur 5% vom gesamten Speed braucht, bekommt der andere eben 95% der Gesamtbandbreite. Das kann man allerdings auch abschalten (für Onlinespiele empfehlenswert).

Ich verstehe nicht wie hier manche Leute einen teuren Router für 200 Euro empfehlen können, wo es doch ein Billigrechner für nichtmal 30 Euro genauso (bzw. viel besser) kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sowas ist eigentlich nur afaik bei dsl 1000 interessant,weil ich hab echte Probs wenn mein Bruder mal saugt^^

aber bei 3mbit *lol*

BunkerFunker schrieb:
Also ich hab ständig solche Server (vorallem bei filefront), wo ich mit 170kb/s ziehe, also das Maximum meiner Leitung (wär ja ziemlicher Zufall wenn die Server wirklich maximal mit diesem Speed uppen würden).
Ok (c;

Ja, aber nur wenn es Lösungen für die Clients sind. Ein Router teilt die Resourcen dynamisch auf - also wenn der andere nur 5% von seinem Speed braucht, bekommt der andere eben 95% der Gesamtbandbreite. Das kann man allerdings auch abschalten (für Onlinespiele empfehlenswert).
Also ob das gehakte Firmeware für Hardware-Router wirklich kann?

Ich verstehe nicht wie hier manche Leute einen teuren Router für 200 Euro empfehlen können, wo es doch ein Billigrechner für nichtmal 30 Euro genauso (bzw. viel besser) kann.

Bis vor kurzem hätte ich dir da noch vollkommen recht gegeben, aber ich hab inzwischen meine Meinung geändert.Es gibt 2 Argumente, die gegen einen alten Rechner als Router sprechen.
Ein Hardware-Router ist fast vollkommen Wartungsfrei, ein Rechner hingegen muss sowohl Hardwaretechnisch als auch meistens Softwaretechnisch gewartet werden. Auch wenn man ein "One-Disk-Linux" als Firewall/Router/DHCP-Server usw verwendet, müssen da von Zeit zu Zeit Patches raufgespielt werden und es kann wesentlich leichter passieren, dass das Ding mal aufgehackt wird.
Außerdem darf man den Stromverbrauch nicht ausser acht lassen. Ein Router läuft meist 24/7. 100W wird ein Rechner schon verbraten, selbst wenn kein Monitor und keine Grafikkarte drin ist, allein schon durch die Verlustleistung des Netzteils geht einiges drauf. So ein Hardwarerouter-Kästchen wird zwar auch warm, aber 100W verbraten die dinger nicht...

koffa

Zurück
Oben