bandbreite aufteilen...wie?

koffa schrieb:
Ok (c;

Also ob das gehakte Firmeware für Hardware-Router wirklich kann?

Bis vor kurzem hätte ich dir da noch vollkommen recht gegeben, aber ich hab inzwischen meine Meinung geändert.Es gibt 2 Argumente, die gegen einen alten Rechner als Router sprechen.
Ein Hardware-Router ist fast vollkommen Wartungsfrei, ein Rechner hingegen muss sowohl Hardwaretechnisch als auch meistens Softwaretechnisch gewartet werden. Auch wenn man ein "One-Disk-Linux" als Firewall/Router/DHCP-Server usw verwendet, müssen da von Zeit zu Zeit Patches raufgespielt werden und es kann wesentlich leichter passieren, dass das Ding mal aufgehackt wird.
Außerdem darf man den Stromverbrauch nicht ausser acht lassen. Ein Router läuft meist 24/7. 100W wird ein Rechner schon verbraten, selbst wenn kein Monitor und keine Grafikkarte drin ist, allein schon durch die Verlustleistung des Netzteils geht einiges drauf. So ein Hardwarerouter-Kästchen wird zwar auch warm, aber 100W verbraten die dinger nicht...

koffa

Das ist auch übrigens auch meine Meinung. Nicht jeder hat noch einen alten Rechner daheim stehen und will ihn deswegen 24/7 laufen lassen. Übrigens macht der Rechner auch Geräusche und das macht ein Hardware Router nicht. Ja, die firmware hat automatisches load balancing und Prioritäts- Einstellungen. Die firmware wurde nur geschrieben das man voip richtig nutzen kann und das es keinen Verbindungsbruch gibt. :)

Router Einstellung

sorry, aber ging es nicht darum, die bandbreite auf 2 oder mehr rechner gerecht aufzuteilen?

aber der gezeigte screenshot ist nicht die funktion! hier wird eingestellt, welche ports aus welchen netzwerken bevorzugt behandelt werden. das ganze heisst dann traffic-shaping und dient dazu, z.b. wichtige ports und dienste vor anderen weiterzuleiten, indem queues (warteschleifen) eingerichtet werden. es geht also um prioritäten!

load-balancing, jeder bekommt eine gewissen bandbreite und kann damit machen was er will (zum beispiel nicht genutze bandbreite dem anderen "ausborgen") ist mit QOS zu realisieren. allerdings nicht auf diesem screenshot zu sehen.

baFh

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht. Ich hab vorher etwas vertauscht. Dies war auf einem anderen meiner Router möglich. Wie gesagt wurde das nur gemacht um voip zu nutzen und es erfüllt den Zweck. :)

koffa schrieb:
Es gibt 2 Argumente, die gegen einen alten Rechner als Router sprechen.
Ein Hardware-Router ist fast vollkommen Wartungsfrei, ein Rechner hingegen muss sowohl Hardwaretechnisch als auch meistens Softwaretechnisch gewartet werden. Auch wenn man ein "One-Disk-Linux" als Firewall/Router/DHCP-Server usw verwendet, müssen da von Zeit zu Zeit Patches raufgespielt werden und es kann wesentlich leichter passieren, dass das Ding mal aufgehackt wird.
Außerdem darf man den Stromverbrauch nicht ausser acht lassen. Ein Router läuft meist 24/7...

1.
Du denkst also Hardware ist sicherer als Software? "Das glaube ich nicht, Tim" :)
Es gab bereits einige Hardwarerouter die "gehackt" wurden :) BTW: Bei meinem fli4l musste ich schon 1 Jahr lang keine Updates installieren...

2.
Mit 100W würde ich nicht rechnen (ich schätze 20 bis 50W), aber ich werds mal nachmessen wenn ich offline gehen kann ;) Vom Geräuschpegel und Wärme gibt es auch keine Probleme weil man die alten CPUs passiv kühlen kann. Festplatte ist nicht notwendig und wenn dann läuft sie sogut wie nie.

Der klare Vorteil von nem PC ist doch dass man ihn für mehr als nur zum Routen/als Firewall nutzen kann (z.b. FTP/Web-Server,WAP-Gateway,Fax,Mail-Server,VPN/Tunnel/Bridge,Drucker-Server,DynDNS-Updater). Und außerdem ist er Software- und Hardwaretechnisch wesentlich anpassungsfähiger (z.b. IPv6, Gigabit LAN).

Am Ende muss das schon jeder selbst entscheiden was das passende für ihn ist :)

Hab gerade mal nachgemessen: fast konstant 38 Watt, das Maximum (beim Router hochfahren) war rund 50W. Dabei ginge es sicher sparsamer wenn man die VCore etwas senkt, ne echte uralt-Graka verwendet (hab ne Voodoo Banshee 8MB drin) und die HD sowie CD-ROM ausbaut. Außerdem würde ne kleinere CPU oder weniger Takt auch reichen, ich vermute 166MHz reichen für 1,5MBit locker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BunkerFunker schrieb:
1.
Du denkst also Hardware ist sicherer als Software? "Das glaube ich nicht, Tim" :)
Es gab bereits einige Hardwarerouter die "gehackt" wurden :) BTW: Bei meinem fli4l musste ich schon 1 Jahr lang keine Updates installieren...
Stimmt wahrscheinlich. Allerdings ist die Hardware eines PCs nicht wartungsfrei. Netzteillüfter leiden unter Abnutzung, Kühlrippen verstauben...die Probleme hab ich bei einem Hardwarekastl nicht...
Außerdem benötigt ein PC auch im MicroATX-Gehäuse wensedlich mehr Platz und sollte auch nicht irgendwo in einem verschlossenen Kasten rumstehen, wegen der Abwärme.

Mit 100W würde ich nicht rechnen (ich schätze 20 bis 50W), aber ich werds mal nachmessen wenn ich offline gehen kann ;) Vom Geräuschpegel und Wärme gibt es auch keine Probleme weil man die alten CPUs passiv kühlen kann. Festplatte ist nicht notwendig und wenn dann läuft sie sogut wie nie.
Welches System verwendest du? Hab schon lang keinen PC mehr gesehen, der passiv gekühlt wurde.

Der klare Vorteil von nem PC ist doch dass man ihn für mehr als nur zum Routen/als Firewall nutzen kann (z.b. FTP/Web-Server,WAP-Gateway,Fax,Mail-Server,VPN/Tunnel/Bridge,Drucker-Server,DynDNS-Updater). Und außerdem ist er Software- und Hardwaretechnisch wesentlich anpassungsfähiger (z.b. IPv6, Gigabit LAN).

Da ist nichts dagegen zu setzen, anpassungsfähiger ist auf jeden fall ein Rechner als Router. Die Frage ist natürlich, ob man diese Funktionen für den Hausgebrauch benötigt.

Am Ende muss das schon jeder selbst entscheiden was das passende für ihn ist :)
Ja sicher, kommt auf die Anforderungen an. Allerdings finde ich für den Otto-Normal-User ein Hardwarekastl sicher sinnvoller.

Hab gerade mal nachgemessen: fast konstant 38 Watt, das Maximum (beim Router hochfahren) war rund 50W. Dabei ginge es sicher sparsamer wenn man die VCore etwas senkt, ne echte uralt-Graka verwendet (hab ne Voodoo Banshee 8MB drin) und die HD sowie CD-ROM ausbaut. Außerdem würde ne kleinere CPU oder weniger Takt auch reichen, ich vermute 166MHz reichen für 1,5MBit locker.[/QUOTE]

Rund 40W für einen Rechner im Betrieb ist schon etwas wenig. Wie hast du das gemessen?

Ich betreib ja sowohl einen Hardware-Router als auch einen Router-PC, das eine privat zu Hause, den Router PC für den Internetzugang meines Büros. Letzterer ist natürlich eben für Mail-Server, FTP usw recht praktisch, aber in Wirklichkeit würde ein Hardware-Router/Firewall vollkommen ausreichen.

lg koffa

Ich hab wie schon gesagt nen Celeron300, den kann man locker passiv kühlen :)

Den Stromverbrauch hab ich mit nem entsprechenden Meßgerät gecheckt:
125319_LB_02_FB.EPS.jpg

Zurück
Oben