koffa schrieb:Ok (c;
Also ob das gehakte Firmeware für Hardware-Router wirklich kann?
Bis vor kurzem hätte ich dir da noch vollkommen recht gegeben, aber ich hab inzwischen meine Meinung geändert.Es gibt 2 Argumente, die gegen einen alten Rechner als Router sprechen.
Ein Hardware-Router ist fast vollkommen Wartungsfrei, ein Rechner hingegen muss sowohl Hardwaretechnisch als auch meistens Softwaretechnisch gewartet werden. Auch wenn man ein "One-Disk-Linux" als Firewall/Router/DHCP-Server usw verwendet, müssen da von Zeit zu Zeit Patches raufgespielt werden und es kann wesentlich leichter passieren, dass das Ding mal aufgehackt wird.
Außerdem darf man den Stromverbrauch nicht ausser acht lassen. Ein Router läuft meist 24/7. 100W wird ein Rechner schon verbraten, selbst wenn kein Monitor und keine Grafikkarte drin ist, allein schon durch die Verlustleistung des Netzteils geht einiges drauf. So ein Hardwarerouter-Kästchen wird zwar auch warm, aber 100W verbraten die dinger nicht...
koffa
Das ist auch übrigens auch meine Meinung. Nicht jeder hat noch einen alten Rechner daheim stehen und will ihn deswegen 24/7 laufen lassen. Übrigens macht der Rechner auch Geräusche und das macht ein Hardware Router nicht. Ja, die firmware hat automatisches load balancing und Prioritäts- Einstellungen. Die firmware wurde nur geschrieben das man voip richtig nutzen kann und das es keinen Verbindungsbruch gibt.
Router Einstellung