Mehrparteienhaus - Bandbreite aufteilen

Das Cisco-Teil liest sich aus meiner Sicht doch ganz gut, und der Preis ist auch OK.

Ja, preislich würde das passen...

Kann ich da auch 4 getrennte Netze einstellen, damit das Routing/Nat funzt?

Ich muss ja intern im Router ein VLAN machen, damit der "switch" im router dann weiß welches vlan auf welchem port geht.
Dann muss die firwall die netzte untereinander trennen, damit nicht von wohnung A auf die privaten daten von wohnung B zugegriffen werden kann.

Dazu dann das Shaping....

Geht das allso so mit dem Teil? oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich kenne jetzt die Oberfläche von dem Gerät nicht, aber das steht sicher alles im Manual.

Du konfigurierst die 4 Ports auf jeweils ein VLAN, weißt jedem einen DHCP Server zu und verhinderst, dass die untereinander geroutet werden. Anschließend solltest du auf jedem Port das zugewiesene Netzwerksegment haben und ins Internet kommen.

Das Shaping wird dann auf den Ports vorgenommen, so dass der gesamte Traffic beachtet wird.

hab folgenden Emulator der Oberfläche gefunden... so wie ich das sehe würde das vermutlich funktionieren, auch wenn man einige Einstellungen vermutlich via Config am Router selber machen muss.

Was meint ihr?

https://www.cisco.com/assets/sol/sb/RV320_Emulators/RV320_Emulator_v1.1.0.09/default.htm
Ergänzung ()

Ich hab mir den Cisco RV320 bestellt. Ich hoffe, dass er meinen Anforderungen entspricht :)

Danke euch allen für eure Tips!

Zurück
Oben