Bandbreite aufteilen

furyyy

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
133
Hi Community,

ich habe das Problem, dass wenn ich zocke (cs go) und netflixx geschaut wird (beides über LAN), dann habe ich immer wieder kurze laggs wo der ping auf 80 hoch geht..
Priorisierzung in der Fritzbox brachte keinen Erfolg!

Habe eine 60mbit Leitubg. Bei einer 250mbit Leitung war das Problem nicht, wobei aber doch eine 60mbit Leitung völlig ausreichen müsste oder?

gibt es ein Tool zur Bandbreitenaufteilung? Netflixx über WLAN zu schauen (apple tv) brachte auch nur einen kleinen Erfolg, laggs kamen nicht mehr so oft...

vielen Dank im Voraus!

vg

furyyy
 
Also ich finde ein Ping von 60 ms nicht als schlecht.
Wenn du mehrere Dinge gleichzeitig über eine Leitung machst, wird es immer bei Echtzeitanwendungen ggf zu "Problemen" kommen, da hilft Viel Bandbreite auch nichts. - Da würde nur ein 2. DSL Anschluss helfen.

Du willst ja quasi 2 "aaa-Prios" über eine Lietung laufen lassen. - da ist klar, dass auch mal eines davon ab und zu mal "hinten anstehen" muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Netflix (und viele andere nicht Live-Streams) holen die Daten nicht gleichmässig ab, sondern alle x Sekunden ein fettes Paket, da könnte natürlich Dein cs go drunter leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, 0x8100 und Christian1297
KWMM schrieb:
Was genau hast du gemacht?
Das ist der entscheidende Punkt.
Wieviele Netzwerkgeräte / Nutzer sind denn normalerweise aktiv?
Das einfachste wäre es AppleTV, Smartphones, Fernseher usw. komplett in Hintergrundanwendungen zu stecken.
Danach kannst du immernoch entscheiden deinen PC zu priorisieren oder die bekannten Ports von Csgo sogar in Echtzeitanwendungen zu stecken.
 
Hast du probiert in den Fritzbox unter Internet/Filter/Priorisierung
deinen PC in die "Priorisierte Anwendungen" Liste setzen:
Geben Sie das Netzwerkgerät an, für das die Regel gelten soll: Dein Gerät
Geben Sie die Netzwerkanwendung an: Alle

dann
"Netfix Gerät/ AppleTV" auf die gleicher Weise aber in die Liste "Hintergrundanwendungen"
Netzwerkanwendung: Alle
 
Die Priorisierungsregeln der Fritzbox greifen aber nur im Upload.
Das Problem hier liegt höchstwahrscheinlich beim Download. Netflix macht da kurzzeitig alles dicht, da wie schon geschrieben wurde große Teile des Films auf einmal geladen werden.
 
... oder man lädt die Folgen/Filme, die man schauen will, vorher runter. Dann geht beides parallel.
 
ruthi91 schrieb:
Das ist der entscheidende Punkt.
Wieviele Netzwerkgeräte / Nutzer sind denn normalerweise aktiv?
Das einfachste wäre es AppleTV, Smartphones, Fernseher usw. komplett in Hintergrundanwendungen zu stecken.
Danach kannst du immernoch entscheiden deinen PC zu priorisieren oder die bekannten Ports von Csgo sogar in Echtzeitanwendungen zu stecken.
Ich habe alle anderen Netzwerkanwendungen in den Hintergrund gestellt (sie Screenshot).
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Hast du vielleicht zu wenig Upload <10mbit?
Ich habe 20mbit upload... bei 250mbit download und 100mbit upload hatte ich keine probs..
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    128 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben