Bandbreite aufteilen

gz1234

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
89
Hey Leute,

Ich will die Bandbreite des Internetanschlusses unserer 5er-WG logischerweise auf 5 personen aufteilen. Ich besitze einen WLan Router (TP-Link TL-WR1043ND) mit Bandwidth Control. Ist es nun möglich die Bandbreite(DSL 16000, upsteam 1024)mithilfe der Bandwidth Control so aufzuteilen, dass ich als einzigster Mitbewohner per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden bin und die restlichen Bewohner der WG Internet per Router-WLan empfangen? Kann man in der Konstellation Netzwerkkabel + WLan die Bandbreite über den Router überhaupt gerecht aufteilen? Oder ist es vielmehr so, dass der Router maximal 400 kb downstream per WLan übertragen kann und der Rest über das Netzwerkkabel übertragen wird? Wäre über Ratschläge sehr dankbar!

Gruß
gz12345
 
Beim TP-Link kannst du einer speziellen IP oder einer ganzen IP-Range jeweils eine minimale und eine maximale Bandbreite zuweisen, das geht per QoS und ist gut in der Anleitung beschrieben. Müsste so auch möglich sein, dass jmd die volle Bandbreite nutzen kann, wenn sonst niemand Bandbreite braucht, falls ein weiterer dazu kommt, wird die Bandbreite dann entsprechend gedrosselt.
Soweit ich das verstanden habe, läuft das aber nur bei Verteilung von festen IPs

Warum sollte über WLAN maximal 400kb möglich sein, das ding ist doch nen 300mbit Gerät :O
 
Das bedeutet also, dass der TP-Link bei entsprechender Nutzung der Bandbreite, diese bei gleichzeitiger Verwendung von Wlan + Netzwerkkabel gerecht aufteilen kann?
 
"Gerecht" ist ein schwieriger Begriff.
Stell dir vor einer nutzt nen Downloadmanager zum Runterladen einer Datei, der 10 Verbindungen aufbaut.
Dann wärst du mit deinem Skype zB mit diesem anderen Menschen zusammen eine von 11 Verbindungen und würdest 1/11 der Bandbreite bekommen, sofern du den anderen nicht beschränkst bzw. deiner IP ein Minimum der Bandbreite einräumst.
 
Alles klar, danke Dir!;)
Ergänzung ()

@knuddlmuddl: Interessanter Punkt, aber es gibt wohl keine "gerechtere" Methode um eine 16000er Leitung auf 5 Leute zu verteilen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür auch eine Softwarelösung?
D.h. ein Programm, dass auf allen Clients installiert wird und sich untereinander austauscht, ohne dass ein Router das managen muss?
 
Interessanter Punkt, aber es gibt wohl keine "gerechtere" Methode um eine 16000er Leitung auf 5 Leute zu verteilen oder?
Das macht der Router zunächst automatisch. Heißt wenn 5 Leute am Netz sind aber einer gerade am Surfen ist, bekommt der die volle Bandbreite.
Per QoS kannst du je nach Dienst eine höhere oder niedrigere Bandbreite festlegen, so dass jemand der ein paar Dutzend Verbindungen mit einem Torrent nicht sofort alle anderen Nutzer beeinträchtigt, die per Skype in Echtzeit telefonieren wollen. Schau dazu doch einfach in den Link von stuzz.
 
Zurück
Oben