Bandbreite Deutsche Glasfaser

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Ich habe einen Glasfaseranschluss bei der Deutschen Glasfaser (Download 1.000/Upload 500). Wenn ich meine beiden Notebooks per Lan über dasselbe kabel mit dem Glasfaseranschluss verbinde, zeigt mir die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur völlig unterschiedliche Werte an (Notebook 1 regelmäßig über 900 Mbit/s) und Notebook 2 regelmäßig zwischen 200 und 280 Mbit/s). Hat jemand eine Vorstellung, woran diese unterschiedlichen Übertragungsraten liegen können.
 
Schlechte Konfiguration von Notebook 2 wäre denkbar. Ansonsten beide Notebooks direkt via Kabel angeschlosen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Beide Notebooks wurden mehrmals an unterschiedlichen Tagen hintereinander über dasselbe Kabel angeschlossen.
 
Beim Notebook 2 mal die CPU-Auslastung prüfen. Wenn das Gerät älter ist, dann kommt womöglich die CPU nicht hinterher.

Treiber des Netzwerkadapters prüfen und ggf. aktualisieren.

Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um baugleiche Geräte handelt. Womögliuch besteht ja die Möglichkeit uns mal zu erzählen, welche Geräte du nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Engaged
Wurde mehrmals und zur selben Zeit getestet?

Um was für Geräte handelt es sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Wenn es nur ein Gerät betrifft, dann kann es ja nicht an der Deutschen Glasfaser liegen, was der Titel des Threads ein wenig impliziert, sondern am betroffenen Gerät. Vor allem wenn immer wieder zu verschiedenen Zeiten reproduzierbar. Da liegt doch auf der Hand, dass das Gerät limitiert.
 
Was für Notebooks? Chipsatz? Alter?
 
Warum wird das immer gleich, ohne jegliches Hintergrundwissen immer am Provider festgemacht?

BTT:
Es könnte zB sein, das der Netzwerktreiber, die Energieeinstellungen , die verschiedenen Layer des Netzwerks nicht stimmen.
Auch soll es schon in Netzwerkdosen oder Buchsen an Karten krumme Pins durch falsche oder beschädigte Stecker gegeben haben.
Es gibt da 1000 Ursachen.
Aber mit Sicherheit liegt's nicht an DG.

Oder das NB1 nimmt zum Testen auf die Bandbreitenmessung IPv6, das andere nur IPv4?

Nimm TCPOptimizer und setz die Schnittstellen an beiden, oder zumindest an NB2 zurück. Dann läuft das wieder.
 
Zurück
Oben