Glasfaser Unsaubere / unfachgerechte Verlegung Hausanschluss Deutsche Glasfaser

cyberjack35

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, Ich habe seit Kurzem einen Glasfaseranschluss über 1&1 auf der Infrastruktur der Deutschen Glasfaser. Mir ist aufgefallen, dass der Hausanschluss / Übergabepunkt im Keller ziemlich unschön und provisorisch verlegt wurde.

Die Dose hängt schief, das gelbe Glasfaserkabel ist lose aufgerollt und die gesamte Montage wirkt alles andere als fachgerecht. Ich habe ein paar Fotos gemacht (siehe Anhänge).

Das gelbe Kabel steht laut meiner Einschätzung nicht unter Spannung, trotzdem sieht das Ganze nicht vertrauenserweckend aus. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wurde das bei euch nachträglich noch sauberer gemacht, wenn man reklamiert hat?

Auf dem ersten Bild sieht man, dass drumherum eigentlich ein Holzkasten ist. Und ich sie bei den Bildern 2–5 weggenommen habe, nur damit es da keine Missverständnisse gibt.

Anhänge

• 956.jpg
    956.jpg
    970,6 KB · Aufrufe: 1.094
  • 957.jpg
    957.jpg
    760,2 KB · Aufrufe: 1.105
  • 961.jpg
    961.jpg
    746 KB · Aufrufe: 1.098
  • 962.jpg
    962.jpg
    754,9 KB · Aufrufe: 1.063
  • 964.jpg
    964.jpg
    875,3 KB · Aufrufe: 1.059
  • 965.jpg
    965.jpg
    761,3 KB · Aufrufe: 1.067
Zuletzt bearbeitet:
Telekom MagentaZuhause
Ehrlich?
So oder so ähnlich sehen wahrscheinlich 85% aller FTTH Installationen aus, das ganze ist ein Massengeschäft und bezahlt wird pro Kunde nicht pro Zeit, da bleibt nicht viel übrig für schön sondern schnell muss es gehen und letztendlich funktionieren, der Rest juckt niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: deer, LukS, bart1983 und 18 andere
Sieht bei mir genauso aus. Ich finde das nicht dramatisch.

Anhänge

• PXL_20260926_103026241~2.jpg
    PXL_20260926_103026241~2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 725
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ich denke nicht dass die Dt. GF hier nachbessern wird.
Reklamieren hätte man sollen, als das so unsauber angebracht wurde und nicht im Nachhinein.
Davon abgesehen macht eine"sauberere" Verlegung/Anbringung der Gerätschaft das Signal auch nicht besser.

Wenn du also unzufrieden bist --> Dt. GF ist dein "Freund".

Zumindest schätze ich das so ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Aduasen und Dr. Chaos
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Wie gesagt, bin Glasfaser-Neuling und kenn mich damit nicht so aus. Deswegen dachte ich, dass ich einfach mal nachfrage.

cyberjack35 schrieb:
Wie gesagt, bin Glasfaser-Neuling und kenn mich damit nicht so aus.

Aber dann erstmal die Verlegung als unsauber deklarieren. Sehr schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, wolve666, AAS und 2 andere
Stimmt, als Neuling darf man anscheinend nichts mehr als unsauber bezeichnen. Gut, dass du mich aufgeklärt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Qyxes, Shizuyi und 14 andere
Sorry Leute aber das ist hingepfuscht. Problem wird sein, dass es dem Anbieter herzlich egal ist so lange es funktioniert. Es spricht aber nichts dagegen das selbst schöner zu machen. Ich würde nichts auch nicht von sigeln aufhalten lassen.
Ergänzung ()

Ruwinho schrieb:
Sieht bei mir genauso aus. Ich finde das nicht dramatisch.
Und das schaut noch schlimmer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cyberjack35
ich würde mal an der oberen Box den Deckel abnehmen und schauen ob man darin das GF Kabel aufwickeln kann.
Ansonsten kannst du ja selbst was montieren zum aufwickeln.
Aber wenn ich die Ecke so sehe, dann ist die Optik da eigentlich nicht relevant. Höchtens damit niemand mal dran hängen bleibt und was abreißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und AB´solut SiD
Das einzige "unsaubere" das ich da erkennen kann ist der Zustand der Gebäudesubstanz und nicht die Verlegung der Glasfaser Komponenten. Nix für ungut...

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, wolve666, LukS und 9 andere
IMG_7591.jpeg

So schaut das bei mir aus. Im Microrohr in den Kasten, dort aufgewickelt und dann im leerrohr wieder raus. Keine losen, provisorisch aufgewickelten und ungeschützten Glasfaserkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, gman32, AB´solut SiD und eine weitere Person
Telekom MagentaZuhause
Man bekommt nur eine funktionsfähige Verlegung der Glasfaser,
wer es schön und ordentlich haben möchte, das ist Aufgabe des Gebäudeeigentümers.
Weder die Telekom noch die deutsche Glasfaser wird da einen Kabelkanal an die Wand dübeln, bzw. das sind aufpreispflichtige Zusatzleistungen.

Also wenn das mein Haus wäre würde ich sagen "gut genug für was es tun soll" und das so lassen. Klar, könnte man alles mit Wasserwaage ausrichten, aber das ist ja kein Aufenthaltsraum. Schickimicki ist da verschwendete Lebenszeit, genauso wie nachträglich mit dem Anbieter rumärgern. Nachdem du es abgenommen hast ist da eh wenig zu machen, es sei denn du machst es selbst.

Einzig das lange Kabel/Rohr könnte man wie schon jemand gesagt hat versuchen im Kasten zu verstauen. Falls das eine Türe ist durch die du oft Sachen durchträgst könntest du sogar einen Kabelkanal anbringen. Aber solange die Schlaufe nicht im Weg ist oder kleine Kinder dran ziehen bzw. Haustiere dran knabbern wollen... geschenkt.

Man kann es bestimmt "schöner" machen. Das kostet aber Zeit und damit Geld.
Mich würde es nicht stören, mein Kabelanschluss sieht ähnlich aus.
Und es sieht auch danach aus, dass es hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Also wenn ich wüsste es kommt jemand um im Keller was zu installieren, dann würde ich erst einmal die Spinnweben entfernen.
Ansonsten alles gut, was willst Du mehr, wenns funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom und Matthe
cyberjack35 schrieb:
wenn man reklamiert hat?
Wieso sollte man das tun?
Wenn man schaut wie viele Kabel von dem Verteiler abgehen scheint es ein MFH zu sein?

Bist du der Eigentümer?
Wenn nein - geht dich nix an.
Wenn ja - warum willst was ändern?

Ist ein MFH und ich bin "Mieter". 4 Parteien insgesamt, aber in nur einer Wohnung bisher "meine“. Wurde Glasfaser verlegt, die anderen waren nicht da, als das Gebäude hier komplett vollversorgt werden sollte, trotz Termin. So haben die es bisher nur bei mir verlegt gehabt in der Wohnung, als die hier waren.

Eigentlich sollten Kabel bis zum BEP geschützt verlegt werden. Also keine sichtbaren kabel.

Die Inhouse Installtion ab dem BEP zur OTO Dose ist dann ne andere Sache. Aber auch dort wäre das Verlegen in Rohren eigentlich richtig.

Wenn so ein Kabel mal kaputt geht kostet eine Reparaturspleissung unverhältnismässig viel Geld.

Selbst bei uns in der Schweiz wird ab und zu gepfuscht.

So wars auch bei uns: Inhouse BEP an Aussenfassade montiert und Kabelführung teilweise nicht vor Vandalismusgeschützt (Aussen braucht es Metall Rohren!) usw...

Wenns komplett schlimm gemacht wurde soll man sich beschweren, kann in harten Fällen wunder bewirken (in meinem Fall zumindest).

cyberjack35 schrieb:
Hallo zusammen, Ich habe seit Kurzem einen Glasfaseranschluss über 1&1 auf der Infrastruktur der Deutschen Glasfaser. Mir ist aufgefallen, dass der Hausanschluss / Übergabepunkt im Keller ziemlich unschön und provisorisch verlegt wurde.

Die Dose hängt schief, das gelbe Glasfaserkabel ist lose aufgerollt und die gesamte Montage wirkt alles andere als fachgerecht. Ich habe ein paar Fotos gemacht (siehe Anhänge).

Das gelbe Kabel steht laut meiner Einschätzung nicht unter Spannung, trotzdem sieht das Ganze nicht vertrauenserweckend aus. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wurde das bei euch nachträglich noch sauberer gemacht, wenn man reklamiert hat?

Ich dachte erst das gelbe Kabel müsste stärker gesichert sein. Aber was ich erst später gesehen habe: Davor wird ja eine Abdeckung aus Holz montiert. Daher stört das wenig. Du könntest mal dokumentieren was gesteckt wurde, falls ein anderer Mieter da was unwissend umsteckt. Oder ist der Verschlag anderweitig gesichert?

Sonst würde ich da als Mieter nichts meckern.

Zurück
Oben