Deutsche Glasfaser eigenes Modem?

D0bby

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe seit ein paar Monaten einen Anschluss der DG und denke, dass alles ganz normal installiert ist. Das Glasfaserkabel kommt am HÜP an, geht dann ins ONT (Modem) und von dort per Netzwerkkabel in meinen privaten Router.

Jetzt mal eine technische Frage:
Wäre es möglich - und macht es überhaupt Sinn - das ONT wegzulassen und direkt mit der Glasfaser in meinen Router zu gehen? Das würde ich dann mit einem SFP-Modul bzw. einem eigenen Modem umsetzen. Ich habe schon gelesen, dass man dafür wohl die ID registrieren lassen muss.

Aber macht der ganze Aufwand überhaupt Sinn? Ein Gerät weniger, das ausfallen kann, ist es ja eigentlich auch nicht wirklich.

Guten Morgen,
wäre mir den Aufwand nicht wert. Du sparst halt 1 Gerät und bisschen Strom.
Dafür hast du so die maximale Routerauswahl.
Wenn du einen Router mit integriertem Modem schon hast, kannst du es dir überlegen.
Aber schneller wird die Leitung dadurch ja auch nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und D0bby
Ich nutze die 5690 Pro direkt an meinem UGG Anschluss (GPON). - Ich habe dazu die ONT ID aus dem ONT ausgelesen, und in die Fritte eingetragen.
Läuft einwandfrei, und ich kann jederzeit den Router wechseln, und in den neuen Router einfach wieder Nutzername, Passwort, und ONT ID eintragen. - Meine Modem ID ist jedenfalls nicht im UGG Netz hinterlegt.
Ich hatte das vorher schon mit einer 5690 Pro gemacht. - Ging genauso.

Verbraucht aber mehr Strom als so manch anderer Router in Verbindung mit dem ONT.

Gegen den Müllberg lass den ONT doch ONT sein, ausgerechnet bei der DG wo man direkt am Glas auch nicht mehr aus dem Anschluss rauskriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Da käme eh das Problem, was wohl geht aber bei DG recht schwierig... Es geht nicht in eine FB sondern wenn dann direkt in ein SFP Modem Modul. Aber ich denke, es macht mehr stress als das es was bringt.

Zurück
Oben