Bandbreite (nur DLim Netzwerk) wird durch die Netzwerkkarte/PL Adapter gedrosselt?

Masgrin

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

ich habe seit kurzem (Umstellung auf 250Mbit/S mit der Vectoring-Technik inkl. Fritzbox 7590) folgendes Problem.

Nach einer Zeit (leider nicht definierbar) reduziert sich laut Speedtest ookla der DL auf max 94Mbit/s. Der Upload bleibt
unverändert bei 40Mbit/s. Sofern ich nun aber eine Veränderung in der Netzwerkkarte vornehme, liegen wieder
250MBit/s an.
Ich habe Powerline Adapter im Haus verbaut (in separate Steckdosen gesteckt). Kann das sein, dass diese Adapter
irgendwie meine Bandbreite im Netzwerk reduzieren? Laut Provider liegen keine Störungen vor und auch ein Austausch
der Netzwerkkarte brachte keinen Erfolg. Ich habe auch die PL Adapter ausgetauscht aber irgendwie scheint das Problem
ein anderes zu sein.

Any Ideas?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß,
Alex

So deaktiviert man die „Diensthost: Übermittlungsoptimierung“ in Windows 10

1. Öffnet Einstellungen > Updates und Sicherheit > Übermittlungsoptimierung > Erweiterte Optionen.
  2. Setzt jeweils ein Häkchen bei den Einträgen unter Downloadeinstellungen und Uploadeinstellungen.
  3. Schränkt nun mit den Reglern die Bandbreite ein.
Beispiel: Wenn ihr die Updates mit 60% der Internetbandbreite herunterladen wollt, aber für den Upload an andere Rechner die Bandbreite so weit wie möglich begrenzen möchtet, könnt ihr etwa folgende Einstellungen wählen:

1578165327367.png

Hi,
danke aber es ist alles deaktiviert. Daran kann es leider nicht liegen oder ich interpretiere Deine Aussage falsch?

Gruß,
Alex

@BFF : Danke aber der Rechner hängt direkt am Router via LAN Kabel. Die Box hat das Neuste Update drauf. Aber ja, das scheint das Problem zu sein. Wir werden hier nun mit WLAN arbeiten müssen, da ich nicht einsehe, dass
ich jeden Tag eine Einstellung an der Netzwerkkarte durchführen muss um meine volle Bandbreite nutzen
zu können.

Gruß,
Alex

Masgrin schrieb:
Wir werden hier nun mit WLAN arbeiten müssen
warum willst du denn den einen pfusch (dlan) mit dem anderen pfusch (wlan) ersetzen ?

ich würds ja gleich richtig machen und einmal anständig ein kabel verlegen.
das kostet dich einmal etwas zeit
und dafür hast du dann jahre lang ruhe

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Das DLAN was Du da hast. Sind das zufaellig Devolo? Weil dann schau mal das hier nach.

-> "Devolo hat in der Cockpit Software eine Option hinzugefügt VDSL17 (für VDSL100) und VDSL35 (für VDSL175/250)."

Wenn Du andere Geraete hast, frag beim Hersteller an.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich habe nun mal das Update über das Cockpit gefahren. Ich beobachte mal - Danke dafür vorerst - ich melde mich.

Zurück
Oben