Fehlersuche Netzwerkprobleme - Übertragungsraten gedrosselt - Windows Einstellung?

vandippen

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin seit drei Tagen auf Google und in diversen Foren unterwegs auf der Suche nach Hilfe, vergeblich.
Nun wende ich mich an die Community, ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende.

Problem:
- Vor drei Tagen habe ich einen neuen Vodafone-KabelDeutschland Internetanschluss erhalten
- Mit dem Vodafone-Standard Router haben alle Geräte die volle Bandbreite, also keine Probleme
- Vor zwei Tagen habe ich den Standard-Router mit einer Fritzbox 6490 ersetzt (diese benötige ich für die Weiterleitung des Telefon-Signals innerhalb unserer Wohngemeinschaft)
- Mit der Fritbox hat nun mein Desktop PC über LAN schlechte Werte in Sachen Bandbreite (Ping: 90-1330, Download: 10-50Mbit, Upload: 0 - 0,5 Mbit)
- ALLE anderen Geräte (Laptop, anderer Desktop, Fernseher,...), die mit der gleichen Fritbox verbunden sind, haben dagegen die volle Bandbreite (Ping: 25, Donwload: 450Mbit, Upload: 50Mbit)

Bisherige Lösungs- bzw. Ausschlussversuche:
- Alle möglichen Windows-Netzwerk Einstellungen mit anderem PC (an dem alles funktioniert) verglichen, keine Auffälligkeiten. Laut Windows ist alles auf 1 GB eingestellt, die Problemlösung findet keine Probleme.
- Netzwerktreiber aktualisiert. Treiber waren und sind aktuell.
- Der Anschluss oder die Fritbox können nicht das Problem sein, alle anderen Geräte verfügen über die volle Bandbreite
- Habe Testweise die Windows-Firewall und AntiViren-Software deaktiviert. Keine sichtbaren Änderungen.
- Das LAN-Kabel kann nicht das Problem sein, das selbe Kabel gibt z.B. einem Laptop die volle Bandbreite
- Die LAN-Ports an der Fritzbox können nicht das Problem sein. Ich habe alle Ports versucht, alle Geräte auf jedem Port ergeben die volle Bandbreite, nur der Problem-PC hat an jedem Port diese seltsamen Werten.
- Ich weiß nicht ob es der Netzwerkanschluss am Problem-PC ist. Eine Dateiverschiebung via Heimnetzwerk zwischen Problem-PC und Notebook ergab 112MB/s. Ich denke der Netzwerkanschluss bzw. -Adapter am Problem-PC kann es also nicht sein. Eine neue Netzwerkkarte ist zwar unterwegs und wird morgen getestet, denke aber, dass das nichts bringt.
- Ich habe einen USB-Ethernet Adapter geteste (100Mbit). Alle geräte ca. 95 Mbit Download und 50 Mbit Upload, also so wie zu erwarten. Am Problem-PC die gleichen seltsamen Werte wie oben beschrieben.
- Ich habe wieder den alten, noch vorhandenen TelekomDSL Anschluss an den PC gehängt. Nun auch hier seltsame Werte am ProblemPC (0,5 Mbit Upload). Vor der Aktion war hier alles im normalen Rahmen einer 16.000 DSL Leitung.

Was ich noch testen werde:
- Heute Abend werde ich Ubuntu benutzen um auszuschließen ob es an irgend einer Windows-Einstellung liegt.
- Mit Wireshak nach Auffälligkeiten suchen
- Im Windwos-Update Verlauf nach Verdächtigen Updates suchen und dieses ggf. rückgängig machen

Nun meine Frage:
Hat irgend jemand eine Idee, welche Windows-Einstellung ein derartiges Verhalten verursachen könnte?
Diese Windows-Einstellungen sind eigentlich meine letzte Idee.
Was könnte sonst noch das Problem verursachen? Ein mechanischer Fehler auf dem Board? Aber dann wäre ja der Datentransfer via Heimnetzwerk ebenfalls betroffen, richtig?
Ich freue mich über jede Idee, dir mir Hilft das Problem einzugrenzen.

Viele Grüße
vandippen

i7-6700K
MSI-Z170 Gaming Pro Carbon
16 GB Ram @ 2133 Mhz
Geforce GTX 1080
 

Anhänge

  • Speedtest_Test-Notebook.png
    Speedtest_Test-Notebook.png
    43,2 KB · Aufrufe: 426
  • Speedtest_Problem-PC.JPG
    Speedtest_Problem-PC.JPG
    46 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

irgendwelche Software (Firewall, AV etc) installiert, die den Netzwerktraffic beeinflusst?

Was ich noch testen werde:
- Ubuntu benutzen um auszuschließen ob es an irgend einer Windows-Einstellung liegt.

unbedingt!

VG,
Mad
 
Laut den Bildern geht der Speedtest auf verschiedene Servern. Stell bitte bei den Versuchen den gleichen Server ein damit du ausschließen kannst dass der Server den dein Problempc auswählt nicht irgendein Problem hat.
mfg
 
Ich bin mir ziemlich sicher, auch wegen deiner perfekten und strukturierten Herangehensweise an das Thema, dass da was zufällig zeitgleich in Windows passiert ist.
Wie du schon geschrieben hast, teste Ubuntu.
Wenn das da klappt würde ich Windows neu aufsetzen.
Und dann kann man parallel darüber diskutieren, ob du Verschlimmbesserungssoftware verwendet hast oder was das ausgelöst haben kann.
Da das Problem mit dem externen Adapter auch auftritt, ist nichts direkt am Treiber verbogen (das werden wohl unterschiedliche Chipsätze sein). Das könnten noch Registrywerte sein. Und es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Windowsupdate irgendwie den Stack so zersemmelt, dass nur noch geringe Speeds raus kommen (wobei die damals bei W7 wesentlich niedriger waren, da war das Cap dann so bei 200KByte/s.)
 
Ja, Software wie beschrieben ist installiert, habe AntiViren-Programm bzw. Windows Firewall auch mal deaktiviert und getestet.
Es war aber kein anderes Verhalten zu beobachten. Das füge ich noch in die Anfangs-Frage ein.

Verzeih mir die unglücklichen Screenshots. Darauf habe ich meist geachtet und das Problem trat bei jedem der unzähligen Speedtests auf. Aber auch z.B. bei einem Update von Steam. Ich denke den Speedtest-Server können wir ausschließen.
 
@Merle wenn etwas am Netzwerkstack von Windows kaputt wäre würde auch die Geschwindigkeit innerhalb des Netzwerkes nicht normale Werte liefern.
 
Moin!

Unter Windows bleibt auch noch die Möglichkeit, mit Wireshark zu prüfen, was im Netzwerk passiert...

Grüße,
Christian
 
hat windows da erst ein Update installiert? Microsoft hatte da Probleme mit einem Update was die Netzwerkkarten betraf ... offiziell waren zwar nur Win7 Geräte betroffen hatte aber bei Kunden auch ein paar W10 Geräte mit selben Problem! Für W7 hat M$ da bereits einen Korrekturpatch gebracht für W10, da es das ja offiziell nicht betraf leider nicht, aber die W7 Workarounds funzen auch bei W10
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Wireshak werde ich noch machen, vielleicht sind hier Auffälligkeiten zu beobachten.

Zum Thema Windows-Updates. Ich werde herausfinden wann das letzte Update gemacht wurde und, wenn möglich, den Verdächtigen rückgängig machen.
 
Hi,

probiere bitte das Live Linux von USB vorher, das geht schnell und man kann damit schon einmal viele Dinge ausschließen.

VG,
Mad
 
WireShark muss man auch interpretieren können. Es bringt nix, mit WireShark den Traffic aufzuzeichnen, wenn man am Ende 100Tausende Pakete und keinen blassen Schimmer hat was man dann damit anfangen kann. Ein Laie kann mit WireShark leider wenig anfangen, vor allem, wenn man gar nicht genau weiß worauf man überhaupt schauen muss. Bei WireShark sieht man ja alles was an der Schnittstelle abläuft, von Broadcasts, ARP, Pings, DNS, etc...

Ergo: Erst Live-Linux, um das Betriebssystem bzw. die Treiber auszuschließen.
 
Alles gute Tipps.
Ich würde noch vorschlagen ein ungeschirmtes Netzwerkkabel zu testen um Masseschleifen zwischen Kabelanschluss und PE auszuschließen.
 
Hallo Leute,

das Problem hat sich erledigt.
Ich besitze (dass weis ich jetzt) die "MSI Gaming Lan Manager"-App.
Diese verfügt über einen "Ein" und einen "Aus" Button.
Aus-Button --> Problem gelöst.
Einfacher als alles, was ich zuvor versucht hatte.

Vielen Dank für die Hilfe.
VanDippen
 
Zurück
Oben