Bandsicher VS. RAID

appelch

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4
Hallo,

ich stehe irgendwie im Zwiespallt. In der Presse sowie in der Öffentlichkeit kommt immer mehr das Thema: Datensicherung aber mit was ????

Dawegen frage ich euch. Was spricht für eine Bandsicherung oder dagegen und was spricht für ein RAID als Datensicherung ????


Ich danke euch schon im voraus!!!!

Gruß

Christian
 
Hallo und willkommen bei ForumBase! :cheerlead:

Bitte mach dich gleich mal mit unseren Regeln vertraut, einen Link dazu findest du in meiner Signatur. Multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.

@Topic
Eine Sicherung per Band ist in jedem Fall sicherer, weil sie sich außerhalb des Rechners befindet, und i.d.R. über mehere Instanzen verfügt.
Wenn ein RAID ausfällt, ist alles weg, auch bei einem RAID1.
Was passiert bei einen Datenverlust durch einen Virus, was ist bei einem Überspannugs-Schaden oder simpler Fehlbedienung (Versehentliches Dateilöschen)? ;)
 
Bei einem Raid 1 ist ein Datenverlust auch bei einem Controllerausfall eher unwahrscheinlich, es sei denn, beide Platten würden zeitgleich den Geist aufgeben.

Bei einem möglichen Defekt des Controllers, des Arrays, bliebe immer noch die Möglichkeit eine Platte als Single anzuschließen. Somit ist der Zugriff auf die Daten eigentlich immer gewährleistet - Ausnahme siehe oben.
 
Ich meinte auch Controllerausfall, und nicht doppelten Plattenausfall. ;)
Ich habe es schon erlebt dass ein defekt am Controller zur Folge hatte dass alle Daten wech waren, trotz RAID1. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Der Controller hattte zuverlässig alle Date zerstört. :D
 
Also in meinen Augen ist eine kombination aus Raid 1 und Bandsicherung die einzige wirklich sichere Lösung, allerdings auch nur dann wenn die Sicherungsbänder an einem anderen Ort als die zu sichernde Perepherie aufbewahrt werden, der Grund dafür währen halt zb. Feuer oder Diebstahl.
 
Die Bandsicherung ist immer noch die Beste, sollte auf jeden Fall zusätzlich zu einem Raidsystem gehören, die meisten schrecken aber die hohen Kosten ab. Da man ja mittlerweile Platten hat, wo eine Sicherung schon nicht mehr auf 1 Band passt oder man kauft die teuren Geräte, die schon 400GB speichern können auf einem Medium. Weil Datensicherung meist vergessen wird, bieten Hersteller Autoloader an. Solche Geräte kosten dann aber schon mal locker 2-6000€, das schreckt kleinere Unternehmen schnell ab.
Hier mal eine PDF als Übersicht zu Preisen und Geräten.
http://www.tandberg.com/graphics/Sy...ata/Documentation/Pricelists/EU_pricelist.pdf

Tandberg ist einer der führenden Hersteller, auch HP hat solche Teile, leider alle wie gesagt nicht gerade preiswert.
Ein zusätzliches Raidsystem als Datensicherung kostet nicht viel weniger. Man sollte schon wissen, was einem die Daten wert sind, bevor man sich zu teuren Sachen raten lässt. Auch mit einem DVD Brenner lassen sich schon ordentliche Sicherungen anfertigen, wenn man Zeit nimmt und diese Sicherungen auch immer ausführt, da ja eigentlich immer nur die veränderten Daten gesichert werden müssen. Ein Systemadministrator ist auch haftbar zu machen, wenn Daten nicht ordentlich gesichert wurden, ausser der Chef stellt die geignete Hardware nicht zur Verfügung.
 
wunderbar eure Antworten, doch ich hätte auch gerne ein paar Daten über Lebensdauer, Datenbestädigkeit, schnelligkeit etc.....

Vielleicht auch ein paar Links über Tests!!!!!!

Danke

Christian
 
Sorry das mit den Satzzeichen habe ich zur spät gecheckt. Will mich an alle regeln halten.
 
Übrigens: Doppelposts werden hier auch nicht gern gesehen ;)

Wieviel willst du denn wie oft wann sichern ?

Vielleicht wäre auch ein 2. Rechner als Backupsystem ne Lösung, hier kann man bei richtiger Konfiguration Viren und Softwarefehler schonmal als Ausfallgrund ausschließen und es ist was günstiger als ein Bandwechsler.

Hab mal gelesen, dass nur etwas 1/4 bis 1/3 aller Datenverluste auf Hardwareschäden zurückzuführen ist, der Rest fällt auf Viren/User/Softwarefehler und co.
 
Ich würde gerne jeden Tag, 7 Tage die Woche Sichern!!! Sind jeden Tag bestimmt 500GB und mehr. Das heist, das man bestimmt jeden Tag Bänder bzw. Festplatten (im externe RAID) wechseln müsste.
 
Ein kleines bisschen Eigeninitiative kann man doch wohl noch von Dir verlangen, die Links zu den Herstellern stehen doch schon da.
Aber wir sind ja nicht so zu unseren Mitgleidern:
http://www.storage-forum-news.de/storage/index.php
hier findest Du einiges.
 
Zurück
Oben