News Bank Of America stoppt Wikileaks-Geldbewegungen

@Lord Quas "....Ich sage ja nicht das ich das nicht auch mache, aber ich bin wenigstens so Konsequent und lebe damit, das die Welt nunmal nicht gerecht ist!"

Ist das Resignation? Gleichgültigkeit? Oder einfach nur völlige Absenz von moralischen/ethischen Gedankengängen? Sollen wir Dir nun nacheifern?

Mit dieser Aussage erweist Du Dich als wertvolle Stütze des Systems.
Und wenn Dich Wikileaks nervt, dann ist das doch schon mal ein Anfang.

Fusseltuch schrieb:
Oder befürchten sie, das sie diejenigen sind, die den nächsten Leak abbekommen ? ;-)
Mit der Aktion beschleunigen sie's nur... :evillol:

Fortatus schrieb:
Um es anders zu sagen: Anonymous ist eine unkontrollierbare Gruppe von Individuen, die zu erst einmal gegen geltendes Recht verstoßen. Einfach Firmennetzwerke lahm legen, DoS-Attacken fahren. Das geht nicht.
:rolleyes: Und wie sonst willste bitte einem Staat in dem offensichtlich (!) nur das Recht des Stärkeren/Mächtigeren zählt etwas entgegensetzen? Zuschauen? Auf eine Verurteilung durch UN warten?
Das hier is bereits zum Cyberkrieg ausgeartet... und die Amis haben (wiedermal) den Gegner unterschätzt. :rolleyes: Selbst Schuld...

@Topic: Die BofA... das is ja mal kein unbeschriebenes Blatt. Zufälligerweise ist das auch die Servicebank von PayPal. Trifft sich in dem Fall sehr gut.

Bei der Gelegenheit könnte man die Überwachungsaktivitäten der USA auch gleich einstellen wie die Übermittlung von Swift-Daten oder Passagierdaten.
Das würde den Kontrollfreaks da drüben mal einen Riegel vorschieben...

MFG, Thomas

Solche Themen werden doch immer wieder von den CB-Admins kritisiert das hier z.b. niemals eine seriöse Diskussion entstehen kann (da eben Computer Seite etc.), warum bringt hier also so eine News überhaupt CB?

Ohne die ganzen Beiträge genau durchgelesen zu haben, kann ich mich nur lord quas anschließen. Das deckt sich einfach am besten mit meinen Gedanken, ohne jetzt darauf zu bestehen, das ich oder er zu 100% recht hat.

@I-HaTeD2: "Wir" sind nur überbevölkert, da viele verhungern oder sonstiges. Wir haben genug Platz für genug mehr Menschen, nur wer füttert bzw. versorgt die? ja genau^^

Nirgendwo steht ab wo genau "überbevölkert" anfängt. Nicht mal in der Bibel^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Wikileaks nicht durch Verbote oder das Festsetzen von Assange stoppen kann, droht man eben den Banken und Kreditinstituten, über die Wikileaks seine Spenden verwaltet und bewegt diese dazu, die Geschäfte mit Wikileaks einzustellen. Das ist Zensur übers Hintertürchen.

Tatsache ist aber, dass sich Plattformen wie Wikileaks nicht stoppen lassen. Die Zeiten, in denen Regierungen und die Wirtschaft Ihre schmutzigen Machenschaften verschleiern konnten, sind im Zeitalter des Internets endgültig vorbei.

Selbst wenn man es schafft, Wikileaks zu stoppen werden andere Plattformen nachfolgen.

Lord Quas schrieb:
Ich denke dein 9 Monate alter Cousin sicher nicht...

Ja der hat ws keine weiße weste weil er beim essen immer auspatzt ;P

Naja nur weil die Welt immer schon "schlecht" war und Krieg immer war da war, heißt das nicht das man sich nicht aufregen oder dagegen wehren darf, oder?
Ich denke es ist immer sinnvoll sich gegen die Ungerechtigkeit auszusprechen als einfach nichts zu tun.
Ist schon klar das praktisch niemand eine weiße Weste hat aber unsere fleckigen "Westen" kann man nicht mit den verdreckten und zerfezten "Westen" eines ganzen Staatest oder eines Unternehmens vergleichen! ;)

Es wäre natürlich besser gewesen hätte man sich in den ganzen Kriegen nie gegen die Tyrannen gewehrt dann würden wir uns auch alle nicht mehr so über Wikileaks aufregen, weils sowas ws nie gegeben hätte oder nie zu der revolution des Internets gekommen währe. :S :freak:

Nur weils immer so war muss es nicht immer so sein!

Lord Quas hab da noch ne frage, Mc Donalds Menüs und Apple Computer haben nochmal was mit der US Politik (bzw der Diplomatie) und den aktionen des US Militär zu tun?
Nur weil ich meine das die Amerikanische Politik relativ viel bullshit macht bin ich doch ned gleich ein feind aller Amerikanischer erfindungen und "erungenschaften".
Aber einerseits versteh ich dich schon das zumindest derzeit ziemlich auf die USA los gegangen wird, is ja nicht so als hätten die als einziger dreck am stecken. :P

Zuletzt bearbeitet:
@NeerG "Nur weils immer so war muss es nicht immer so sein!"

Nur weils immer so war, DARF es nicht immer so sein!
Ergänzung ()

@sfranz "Hätte ich jemals amerikanische Produkte gekauft, würde ich das jetzt nicht mehr tun. "

Das nenn' ich Humor!

Kauf nich beim Ami! Hahaha! Das is echt'n Heuler! Sauerkraut & Saumagen!
Ich krieg mich gar nich mehr ein.

@sfranz: Du sitzt an einem PC. Da ist sicher jede Menge amerikanische Technik drin.
Es ist nicht so einfach alle amerikansichen Produkte zu umgehen.

Ich glaube nicht das ich Resigniert habe und mir ist die politische und wirtschaftliche Situation meines Landes auch nicht Gleichgültig, aber ich merke das ich mehr und mehr "Realist" werde.

Ich stelle mir die Frage was passieren muss, damit die Welt wie von uns gewünscht für alle Bewohner lebenswert wird und wie es gelingen kann, das sich niemand zu unrecht ausgebäutet oder umgebracht wird.

Ich hatte in meiner Zeit als Zivi sehr viel Zeit zum nachdenken und sowas war auch mal Thema ;)

(Wenn man sich die geschichte anschaut, sieht man doch ganz klar das es immer aufsteigende Mächte und konzentrierte Macht gegeben hat. Die Zeit inder die Europäer diese Stellung haben ist also begrenzt. Jeder ist sich klar das das 21 Jahrhunder den Chinesen gehört.)

Ich gehe einfach mal davon aus, das es eine Welt wie in StarTrek oder globalen Kommunismus, kurz eine gerechte Welt für alle. Nicht geben wird.
Das Ziel kann also nur sein, möglichst viele auf der Welt gerecht zu behandeln und mit dem nötigen Wohlstand zu versorgen.
Und hier bin ich der Meinung das dies nicht mit irgendwelche Gesetzen oder Wikileaks Platformen zu erreichen ist. Meiner Meinung nach kann sich generell nur etwas verbessern, wenn die Menschen eine andere Einstellung haben.
Ich kann nicht mehr tun als mein eigenen Leben so zu gestalten und mögliche Nachkommen so zu erziehen.

Cut

Ich bin auch davon überzeugt, das das aktuelle Gesellschaftsmodell schon das richtige ist. Eine direkte Demokratie wäre aufgrund der Dummheit und dem Egoismuss der Menschen einfach nicht möglich. Obwohl notwendig, würde niemand etwas entscheiden was ihn selbst negativ beeinflussen würde. Bestes Beispiel Griechenland. Die Situation ist wie sie ist, warum ist eine andere Sache, aber Griechenland ist pleite. Der einzige Weg in absehbarer Zeit wieder Geld in der Kasse zu haben ist ein extrem große Sparpaket. Was machen die Griechen? Sie sind nicht bereit dazu, was ist die Alternative, "mir doch egal, ich will nicht weniger Geld haben!".
Genauso wäre es auch in Deutschland, kein Arsch würde unpopuläre Entscheidungen treffen, die einfach Notwendig sind.

Ich bin generell natürlich auch für guten Journalismus, aber was Wikileaks macht ist kein Journalismus sondern 1. unverantwortlich und 2. quasi ein Angriff auf die Strukturen der Weltpolitik (leider keine konstruktive).
Habt ihr euch schonmal darüber Gedanken gemacht wie Diplomatie, eines der wichtigsten Werkzeuge um Kriege zu verhindern, funktioniert?
Diplomatie funktioniert nur dann, wenn beide Seiten einen Kompromiss schließen können ohne dabei ihr Gesicht zu verlieren. Das geht nur, wenn man sich "privat" unterhalten kann. Genau dort setzt Wikileaks unter anderem an und würde auf lange Sicht dieses Werkzeug der Schaffung und Erhaltung von Frieden vernichten. Super.

Mein problem ist einfach, das ich die Funktion oder Tragfähigkeit von Gesellschaftsmodellen immer an den Schwächen beurteile. Und da muss ich sagen, das bisher einfach alles unter der Oberfläche totaler Crap war und einfach nicht weit genug Gedacht ist.
Außerdem gefällt es mir nicht das so ein paar Hanseln auf einmal so viel Macht haben, eine Sache die ja sonst immer so unglaublich kritisiert wird. Immerhin kann diese Vereinigung entscheiden welche "Leaks" sie Öffnen und damit die Weltöffentlichkeit steuern.

@NeerG

Es ging weniger darum das es amerikanische Firmen sind, sonder darum das deren Firmenpolitik schlecht für die Menschheit ist. Sie verschmutzen, beuten aus und zerstören. Ich finde es eben sehr amüsant das es immer auf die Situation ankommt, ob etwas "schlimm" ist ;)
Morgens erstmal in einem Forum bisschen das Gewissen putzen und dann ran an den Apple und den schönen Atomstrom verbraten. You know. Da auch ich nicht so konsequent sein kann und mich so Verhalten kann und möchte wie es eigentlich sein sollte, kann ich mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und die Strukturen kritisieren. Es regt mich einfach auf, wenn man immer nur auf den Hasstiraden dabei ist und es einfach Sport ist bei den Szenetypen dabei zu sein und gegen die bösen Mächte kämpfen will aber es mit seinem Handeln fördert. Und ja das tuen wir ALLE!

Allein der Fakt bei Facebook angemeldet zu sein reicht aus, um alle Bestrebungen gegen den gläsernen Menschen ins lächerliche zu ziehen. Ich war auch einer derjenigen die sich gegen Google Street View hier im Forum zu Wort gemeldet haben, man hab ich da auf die Mütze bekommen, warscheinlich von denen die jetzt Wikileaks geil finden. Aber hey gläsernen Mensch und Überwachung und überhaupt geht ja garnicht..

Zuletzt bearbeitet:
sfranz schrieb:
Hätte ich jemals amerikanische Produkte gekauft, würde ich das jetzt nicht mehr tun.

Ja stimmt, dann kauf ich eben die aus China...:p

lol warum sollte man jetzt auf amerikanische Produkte, speziell jetzt Ami-Sachen, verzichten? Seid Ihr jetzt die neue Elite die USA schwächen wollt?

Big Baby Jesus schrieb:
lol warum sollte man jetzt auf amerikanische Produkte, speziell jetzt Ami-Sachen, verzichten? Seid Ihr jetzt die neue Elite die USA schwächen wollt?

Also mein Beitrag zumindest sollte eignetlich ironisch sein, tut mir leid falls das nicht so rüber kam. :freak:

Ach Lord Quas,
zugegeben, es ist etwas mühsam sich durch Marxens Kapital durchzuarbeiten.
Weniger mühevoll ist es, die orale Diarrhoe, die von H.-W. Sinn & Konsorten zum Besten gegeben wird, nachzuonkeln.

Und was hat Dich denn so überzeugt, das dieses Gesellschaftsmodell das richtige ist? Raubkriege? Ausbeutung? Umweltverschmutzung? Konsumwahn? Der Bankenrettungsschirm? Dieter Bohlen? Nee, der nich, der war ja sogar mal DKP-Mitglied, obwohl? Nein, ich hab's- Du bist Hotelier, oder Besitzer eines grossen Pharmaunternehmens! Bildzeitungsleser? Spiegelabonent? Heisst Du Markwort? Oder bist Du gar der Aussenminister??
Wenn Du, wie Du uns wissen lässt, die Tragfähigkeit an den Schwächen eines Systems beurteilst, ist das doch kein Problem. Versuch's doch mal mit den Stärken. Aber lass bitte Moral & Ethik aussen vor, funktioniert sonst nicht.

Im übrigen, ein Realist ist, wer die Dinge sieht wie sind, ein Pragmatiker, der das scheinbar beste daraus macht.
Ersterer würde sicherlich für grundlegende Änderungen plädieren.

Mit Gesellschaftsmodell meinte ich die Form der Demokratie in Deutschland, was daraus aktuell geworden ist, ist eine Perversion der Grundidee.
Ich meine damit auch nicht Dieter Bohlen, oder andere mediale Entwicklungen. Auch die sind absolut nicht okay :)

Ich bin bei vielen Streitgesprächen eben noch auf keine Form der Gesellschaftsführung gestoßen, die sinnvoller war als die jetzige. Jedefalls nicht mit dem Menschen, der heute auf dieser Erde wohnt.
Und ich gehe sogar so weit, das wir uns in Dtschl sogar noch glücklich schätzen können. Aus meiner Sicht geht es deshalb nicht um einen Systemwechsel, sondern um ein sinnvolle Weiterentwicklung.
Ich bin aber wie gesagt der Meinung, das Strömungen wie die Inhaber von Wikileaks nicht daran interessiert sind. Und die Ziele und Absichten von dieser Vereinigung decken sicht nicht mit den Meinigen, deshalb bin ich sehr kritisch demgegenüber.
Ich würde an der Stelle einfach mal in den Raum werfen, das viele sich sicher nicht darüber im klaren sind das auch die Leute hinter Wikileaks ein Ziel verfolgen und eine politische Absicht haben.

Big Baby Jesus schrieb:
Nirgendwo steht ab wo genau "überbevölkert" anfängt. Nicht mal in der Bibel^^

Wenn wir Lebensräume anderer Spezies zerstören nur um Platz für unsere Bedürfnisse zu haben kann man wohl ohne weiteres davon sprechen das wir überbevölkert sind.

Und wieso Bibel? Ein Buch von vielen, maßlos überbewertet und völlig missverstanden und als Werkzeug missbraucht.

Die Lebensräume anderer Spezies zerstören "wir" nur weil es billiger ist - das Perfide ist nur, dass "wir" in Ländern wo Menschen hungern Getreide anbauen um es nachher in Spritt umzuwandeln - mit Überbevölkerung hat es aber nicht direkt etwas zu tun.

Um aber nicht ganz vom Thema abzukommen...
Interessant, dass es allen Banken erst nach vielen Jahren ( dafür aber gleichzeitig ) auffällt, dass Wikileaks gegen irgendwelche Geschäftsbedingungen verstösst - bis jetzt hat dennen das Geld doch auch geschmeckt...

Überbevölkerung hat wenig mit ausrotten einer Spezies zu tun. Wir waren zu Zeiten des römischen Reiches nicht überbevölkert aber die wollten die Welt beherrschen. Zur Zeit der Kolonialisierung ebenfalls nicht und zu Zeiten des 2. WKs waren wir es auch nicht. Das liegt ganz alleine am Charakter des oder gewissen Menschen. Auf der Welt wäre genug Platz, nur die Versorgung ist das Problem sowie der Entwicklungsstand der verschiedenen Bevölkerungen. Aber auch das war schon immer so, nur war da noch keine Globale Kommunikation, sprich heute kann sich jeder von der Ganzen Welt ein Bild machen. Im Grossen und Ganzen hat sich aber nichts geändert. Im Moment ist der Westen die Hochkultur, mal schauen wies in 100 oder 200 Jahren ausschaut. Es ist schon seit tausenden Jahren so, eine Epoche geht und eine neue kommt. Wird sich jetzt nicht ändern.

Lord Quas,
Du meinst also tatsächlich, man kann unser "Gesellschaftsmodell" von realen Entwicklungen abkoppeln?
Der Nationalsozialismus soll ja auch...., nicht wahr, aber leider, von einer kleinen Clique verbrecherischer Elemente pervertiert worden sein. Du bist sicher kein Nazi, ich wollte eben nur aufzeigen, das eine Trennung von Realität & Theorie nie zu einer nur annähernd objektiven Meinungsbildung führen kann. Umfassende Information ist da schon ein probateres Mittel. Und wenn die Mißstände überhand nehmen, muss doch an der grundsätzlichen Richtigkeit eines Gesellschaftsmodells gezweifelt werden, stringent.
Und Wikileaks leistet dazu zur Zeit einen, wenn auch nicht überzubewertenden Beitrag.
Sie stellen Informationen zur Verfügung, mehr nicht. Viele davon sind nichtmal wirklich neu, andere wiederum bestätigen lediglich Vermutungen, welche sowieso für viele Gewissheit waren. Es ist, wie immer bei Informationen, deren Bewertung, die Betreffende erfahren, welche zu derartig rabiaten Reaktionen führt. Kausale Zusammenhänge, die sich zwangsläufig ergeben, lassen sich per Pressekonferenz nicht mehr ad lib. negieren.
Oder einfacher ausgedrückt; Dass Politker Lügner sind, Banken Verbrechergesindel per se, im Iran & Afghanistan, und sonstwo, Kriegsverbrechen von den Hütern sog westl. Werte verübt werden, etc., ahnte der Plebs schon vorher. Jetzt weiss er's.
Trotz allem und deshalb, unbequeme Wahrheiten zu unterdrücken, indem man deren Boten an den Pranger stellt, sollte selbst Dir, so Du Demokrat bist, übel aufstossen.
Das Du kein alternatives Gesellschaftsmodell in Streitgesprächen findest ist nicht verwunderlich. Ich würde Dir auch keines anbieten. Denk selbst nach.

Zuletzt bearbeitet:
@NeerG: Etwas Ironie war da schon dabei als ich die Bibel erwähnte. Nicht das ich jetzt die Bibel abstufen will. Nein ich will bitte keine religiöse Debatte lostreten!

Die Menschen zerstören hauptsächlich Gebiete wo andere Spezien wohnen und die dann meisten ausgerottet werden aus kapitalistischen Gründen. Nur selten geht es dabei um Wohnräume für Menschen. Was ich so sehe ist z.b. Palmenöl, Urwalrodung für edeles Holz,...

und wo gehts hin? in die industrie staaten. Die "Arbeiter" dort werden dann ausgebeutet, gerecht oder ungerecht, und hinterlassen dann eine Wüste. Echt super!

Aber das war jetzt schon echt off topic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben