Ich glaube nicht das ich Resigniert habe und mir ist die politische und wirtschaftliche Situation meines Landes auch nicht Gleichgültig, aber ich merke das ich mehr und mehr "Realist" werde.
Ich stelle mir die Frage was passieren muss, damit die Welt wie von uns gewünscht für alle Bewohner lebenswert wird und wie es gelingen kann, das sich niemand zu unrecht ausgebäutet oder umgebracht wird.
Ich hatte in meiner Zeit als Zivi sehr viel Zeit zum nachdenken und sowas war auch mal Thema
(Wenn man sich die geschichte anschaut, sieht man doch ganz klar das es immer aufsteigende Mächte und konzentrierte Macht gegeben hat. Die Zeit inder die Europäer diese Stellung haben ist also begrenzt. Jeder ist sich klar das das 21 Jahrhunder den Chinesen gehört.)
Ich gehe einfach mal davon aus, das es eine Welt wie in StarTrek oder globalen Kommunismus, kurz eine gerechte Welt für alle. Nicht geben wird.
Das Ziel kann also nur sein, möglichst viele auf der Welt gerecht zu behandeln und mit dem nötigen Wohlstand zu versorgen.
Und hier bin ich der Meinung das dies nicht mit irgendwelche Gesetzen oder Wikileaks Platformen zu erreichen ist. Meiner Meinung nach kann sich generell nur etwas verbessern, wenn die Menschen eine andere Einstellung haben.
Ich kann nicht mehr tun als mein eigenen Leben so zu gestalten und mögliche Nachkommen so zu erziehen.
Cut
Ich bin auch davon überzeugt, das das aktuelle Gesellschaftsmodell schon das richtige ist. Eine direkte Demokratie wäre aufgrund der Dummheit und dem Egoismuss der Menschen einfach nicht möglich. Obwohl notwendig, würde niemand etwas entscheiden was ihn selbst negativ beeinflussen würde. Bestes Beispiel Griechenland. Die Situation ist wie sie ist, warum ist eine andere Sache, aber Griechenland ist pleite. Der einzige Weg in absehbarer Zeit wieder Geld in der Kasse zu haben ist ein extrem große Sparpaket. Was machen die Griechen? Sie sind nicht bereit dazu, was ist die Alternative, "mir doch egal, ich will nicht weniger Geld haben!".
Genauso wäre es auch in Deutschland, kein Arsch würde unpopuläre Entscheidungen treffen, die einfach Notwendig sind.
Ich bin generell natürlich auch für guten Journalismus, aber was Wikileaks macht ist kein Journalismus sondern 1. unverantwortlich und 2. quasi ein Angriff auf die Strukturen der Weltpolitik (leider keine konstruktive).
Habt ihr euch schonmal darüber Gedanken gemacht wie Diplomatie, eines der wichtigsten Werkzeuge um Kriege zu verhindern, funktioniert?
Diplomatie funktioniert nur dann, wenn beide Seiten einen Kompromiss schließen können ohne dabei ihr Gesicht zu verlieren. Das geht nur, wenn man sich "privat" unterhalten kann. Genau dort setzt Wikileaks unter anderem an und würde auf lange Sicht dieses Werkzeug der Schaffung und Erhaltung von Frieden vernichten. Super.
Mein problem ist einfach, das ich die Funktion oder Tragfähigkeit von Gesellschaftsmodellen immer an den Schwächen beurteile. Und da muss ich sagen, das bisher einfach alles unter der Oberfläche totaler Crap war und einfach nicht weit genug Gedacht ist.
Außerdem gefällt es mir nicht das so ein paar Hanseln auf einmal so viel Macht haben, eine Sache die ja sonst immer so unglaublich kritisiert wird. Immerhin kann diese Vereinigung entscheiden welche "Leaks" sie Öffnen und damit die Weltöffentlichkeit steuern.
@NeerG
Es ging weniger darum das es amerikanische Firmen sind, sonder darum das deren Firmenpolitik schlecht für die Menschheit ist. Sie verschmutzen, beuten aus und zerstören. Ich finde es eben sehr amüsant das es immer auf die Situation ankommt, ob etwas "schlimm" ist

Morgens erstmal in einem Forum bisschen das Gewissen putzen und dann ran an den Apple und den schönen Atomstrom verbraten. You know. Da auch ich nicht so konsequent sein kann und mich so Verhalten kann und möchte wie es eigentlich sein sollte, kann ich mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und die Strukturen kritisieren. Es regt mich einfach auf, wenn man immer nur auf den Hasstiraden dabei ist und es einfach Sport ist bei den Szenetypen dabei zu sein und gegen die bösen Mächte kämpfen will aber es mit seinem Handeln fördert. Und ja das tuen wir ALLE!
Allein der Fakt bei Facebook angemeldet zu sein reicht aus, um alle Bestrebungen gegen den gläsernen Menschen ins lächerliche zu ziehen. Ich war auch einer derjenigen die sich gegen Google Street View hier im Forum zu Wort gemeldet haben, man hab ich da auf die Mütze bekommen, warscheinlich von denen die jetzt Wikileaks geil finden. Aber hey gläsernen Mensch und Überwachung und überhaupt geht ja garnicht..