News Bank Of America stoppt Wikileaks-Geldbewegungen

Ich hoffe dass Wikileaks die ganze globale Korruption aufdeckt, und sich die Waffengeilen Amis selbst ins Jenseits befördern.
Wie kann man nur dagegen sein das Wikileaks Infos veröffentlicht?
Wenn Institutionen oder Personen ihre Macht misbrauchen, gehören alle die das zu verantworten haben auch zur Rechenschaft gezogen!
Und das Ausnahmslos!

Ich bin absolut nicht zufrieden damit, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt hat. Meiner Meinung nach liegt das aber weniger an dem demokratischen Modell das wir als Gesellschaftsform gewählt haben, denn das ist aus meine Sicht bisher das beste was ein großes Land wie Deutschland haben kann.
Ich denke es liegt einfach an der Generation die zur Zeit in dem Alter ist, wichtige Positionen zu besetzen.
Ich denke aber auch das nicht nur falsches passiert und das Gejammer der Deutschen auf einem sehr hohen Niveau abläuft.

Diese Wirtschaftskrise soll die härteste seit den 20er Jahren gewesen sein, damals mussten die Leute hungern und sehr viele Existenzen waren ernsthaft bedroht. Auch wenn der Durchschnittsbürger über die letzten 10-15 Jahre immer weniger am Ende des Monats hat, hat es Deutschland weitaus weniger hart getroffen als die anderen Länder oder aber die Krise der 20er. Auch wenn es genug wirklich fragwürdige Tendenzen in unserem Land gibt, muss man das einfach mal festhalten!

Natürlich kann/muss man gegen Missstände aufmerksam machen und versuchen diese zu Verändern. Aber, aus meiner Sicht innerhalb dieser demokratischen Struktur wie wir sie jetzt haben.
Die Stimmung die Wikileaks verbreitet, ist außerhalb davon. Ich denke, dass es keine Form der Gesellschaft (mit diesen Menschen) geben wird, inder die Menschen mit Macht diese nicht missbrauchen werden. Ja, damit habe ich mich abgefunden. Wenn also das aktuelle System gestürzt ist und die größten Schreihälse etwas zu sagen haben, wird sich das nächste ungerechte herrausbilden.

Aus den genannten Gründen bin ich zudem extrem gegen totale Informationszugänglichkeit. Genau das "fordert" Wikileaks und ich bin dagegen. Fertig.

EDIT: Ich wiederhole Sie nochmal :) glaube das ist mittlerweile Untergegangen..

Diplomatie, das wichtigste Werkzeug um Konflikte ohne Militär zu lösen, funktioniert nur dann wenn beide Seiten einen Kompromiss schließen können ohne dabei ihr Gesicht zu verlieren.
Ich bin davon überzeugt das die Entscheidungsgewalt nicht nur in den Händen der Menschen sein sollte, direkte Demokratie geht in einem großen Land gegen den Baum bzw. es werden nicht die richtigen Entscheidungen getroffen. Bestes Beispiel die Schweiz, mal eben das gröbste Ausländerrecht rausgehaun.
Die Menschen würden nie Entscheidungen treffen die erstmal "gegen Sie" gerichtet sind. Niemand würde sich eine Woche hinsetzen und alle Möglichkeiten und Optionen sowie Auswirkungen durchdenken.
Weniger Geld für Opel? hm.. Neeee! Rettung von Kaufhof? hm, Tante arbeitet da.. JA!
Uninformierte und leicht beeinflussbare Massen würde unser Land lenken, prima!

Ich möchte an dieser Stelle sagen, das ich selbst mir nicht zutrauen würde viele Fragen unserer Republik zu beantworten, weil ich denke nicht objektiv genug zu handeln und die Auswirkungen zu Überblicken.
Aber klar wenn man sich darüber keine Gedanken macht und liest "XY kassiert 1mil" dann kann man das natürlich und würde alles ja viel besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Quas: Was hat die Wirtschaftskrise mit Wikileaks zu tun?

Und wo arbeitet wikileaks nicht innerhalb der demokratischen Strukturen? Dass Journalisten ihre Informanten bezahlen und die Informationen dann raus geben ist normal. Aber bei wikileaks dannn nicht mehr?

@Lord Quas
Da kann ich dir nur zustimmen. Zumal sich Wikileaks die Kritik gefallen lassen muss, ihre eigenen Ideale über Bord zu werfen. Das Video Colletaral Damage haben sie schließlich auch geschnitten und kommentiert. Das ist alles andere als eine neutrale Berichterstattung.
Zudem ist eine einseitige Konfrontation mit den USA zu beobachten, die auch Assanges ehemals engster Mitarbeiter kritisiert. (Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,719604,00.html)

Erschreckender finde ich aber die Veröffentlichungspraktiken. Wikileaks ist dazu übergegangen Exclusivverträge mit bestimmten Verlagen zu schließen. Auch das zeigt eine schwindene Neutralität, zumal völlig unklar ist nach welchen Kriterien ausgewählt wird. Werden die Verlage mit den meisten kapazitäten berücksichtigt oder die welche das Meinungsbild von Wikileaks unterstützen oder spielen in Zukunft auch finanzielle Interessen eine Rolle. Dazu zwei sehr interessante zitate von Assange:

So einfach ist das nicht. Der Wert einer Information hängt davon ab, in welchem Ausmaß sie allgemein zugänglich ist. Wenn jeder die Information hat, ist sie wertlos.

Nein, die Exklusivität des Zugangs wäre zeitlich gestaffelt. Ein Beispiel: Wir würden eine Auktion für Nord-Amerika veranstalten. Und man würde durch diese Auktion gerankt werden: Das Medien-Unternehmen, das am meisten bietet, bekommt zuerst Zugang zum Material, das zweite als zweites und so weiter. Die Medien-Unternehmen hätten ein Abo bei WikiLeaks.

Quelle: https://stefanmey.wordpress.com/2010/01/01/leak-o-nomy-die-okonomie-hinter-wikileaks/

Übrigens gehen selbst die schwedischen Mitarbeiter von wikileaks nicht mehr davon aus, dass es sich bei den Vorwürfen um ein Komplott der USA handelt.
Dieser Ablauf wiederspricht Asanges Darstellung eines US-Komplotts gegen ihn - das sehen inzwischen auch WikiLeaks-Mitstreiter in Stockholm so. "Es gibt nur ein Problem zwischen Julian und zwei Frauen", sagte der schwedische WikiLeaks-Sprecher "Harold" dem "Guardian". Man solle die "ganz normalen Ermittlungen" ihren Lauf nehmen lassen.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,735533,00.html

Naha und den oben gelinkten Artikel muss Herr Assange wohl unter "absoluter Informationsfreiheit" verbuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Big Baby Jesus schrieb:
@NeerG: Etwas Ironie war da schon dabei als ich die Bibel erwähnte. Nicht das ich jetzt die Bibel abstufen will. Nein ich will bitte keine religiöse Debatte lostreten!

Aso das hab ich damit ja nicht gemeint. ^^

Lord Quas, du hast da schon recht, aber ich glaub nicht das wir unsere Staatsform so drastisch ändern werde das wir zb keine Demokratie mehr hätten. Egal wieviel "Geheime" Informationen Wikileaks jetzt preisgibt, ich glaube kaum das wir desswegen zum Weltweiten Kommunismus überlaufen werden oder eine gößere Politische änderung erleben werden.

Wie auch immer man sollte auch Wikileaks nicht blind vertrauen, aber irgendwie hat Wikileaks schon was interessantes an sich und so böse absichten werden die wohl schon nicht haben.:)

Ich sehe das Problem ganz wo anders und zwar da, dass wir immer noch in der Steinzeit sind und niemand will es zugeben bzw. wahr haben, denn immer noch zählt der Stärkere hat recht. Trotz aller tollen Infos über das Übel in der Welt passiert doch eigentlich nichts. Egal was man schlimmes tut, solange man stark genug ist bekommt man kein Stress. Ob nun die USA einen ungerechtfertigten Krieg führen oder Chinas Diktatur Leute nach gut dünken weg sperrt. Für so was bekommen andere Staaten gleich mal Handelsembargos auf gedrückt oder werden mit Militärischer Härte zum "Guten" gezwungen.

Recht hast du, aber vor dem 3 WK wird sich daran sicher nichts ändern und auch danach wird es wieder von vorne beginnen..

So lange es Geld gibt ( oder ein Equivalent dazu ) wird immer jemand versuchen mehr zu bekommen - nicht wegen des Wertes, sondern wegen der Macht die damit einhergeht.

Was in STAR TREK bereits wirklichkeit ist wird in RL leider nie passieren...

Rainer-hg schrieb:
@Lord Quas: Was hat die Wirtschaftskrise mit Wikileaks zu tun?

Und wo arbeitet wikileaks nicht innerhalb der demokratischen Strukturen? Dass Journalisten ihre Informanten bezahlen und die Informationen dann raus geben ist normal. Aber bei wikileaks dannn nicht mehr?

Ja sorry Wirtschatskrise war etwas off-topic, aber wir haben ja vorher auch von Gesellschaftsmodellen usw. geredet ja wollte ich mal den Bogen spannen und zeigen das unser System schon sehr "gut" für die Menschen sein kann.

Ich unterstelle Wikileaks einfach mal, dass sie nicht nur Geld machen wollen und ein politisches Ziel verfolgen. Und ich bin mir ziemlich sicher das es so ist.

Wikileaks veröffentlich Daten, quasi ohne "greifbar" zu sein. Ein Journalist, hat eine riesen Verantwortung, denn wie wir alle Wissen können Informationen und Daten Menschen töten oder Regierungen stürzen. Wikileaks tut all das ohne Verantwortung zu übernehmen, sie verkaufen höchstbrisante Daten und suchen sich dabei aus in welche Richtung sie die Öffentlichkeit leiten wollen. Jeder hat Dreck am stecken, aber wo es rauskommt wird es kritisch.
Mesiasgleich, aus dem dunklen herraus Informationsschnipsel auf die Öffentlichkeit zu sähen, gefällt mir als ungläubiger, weltoffener Mensch überhaupt nicht.
Das hat einfach nichts mit guten Journalismus zu tun..

Und wie gesagt, ich bin extrem gegen das Weltbild der Hinterleute von Wikileaks.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre und die einfach mal ne bisschen in den Medien sein wollen..

EDIT:

Sag ich doch :D
Man muss aber auch feshalten das dies nunmal die Quelle der Evolution ist, es ist also ein natürlicher Vorgang das wir uns so verhalten. Die Logik der Natur funktioniert nunmal so, und nach irgendwelchen Gleichungen muss Leben ja funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere auch darauf das die Bank nur angst vor einem weiteren Leak hat was Banken betrifft. Jedoch ist das doch jetzt ein Druckmittel für WL ? Geld freigeben oder wir veröffentlichen was !

@marcol1979

Der Wahrheit verpflichtet zu sein, steht bei allen Banken in den AGBs !

also den passus in den agb musst du mir erstmal zeigen, bevor ich dir den abnehme. bitte auf deutsch*sfg

@Rainer-hg

Klar. Ich finde auch, dass es das gleiche ist, ob man sich in Bussen in die Luft sprngt und dabei unschuldige Zivilisten und auch Kinder umbringt, oder man zum Beispiel Videos von US-Amerikanischen Soldaten veröffentlicht, die aus Spaß vom Helikopter ausauf Zivilisten schießen. Wer da einen Unterschied sieht, der ist ein vernarrter Wikileaks Sympathisant.

na gut, dann nehmen wir deine aussage mal auseinander.

1. teil

terroristen(nicht greifbar/haben auch kaum gesetze) sprengen unschuldige menschen in die luft.

2. teil

amerikanische soldaten(amiland ist greifbar, da es ein land mit gesetzen ist) erschiesst unschuldige menschen aus spass.

fazit

das einzige, das gleich ist, sind die unschuldigen opfer, mein herr Rainer-hg.

ein land kann und darf sich nicht so verhalten wie terroristen! das hat mit WL sympathisant nichts, aber auch gar nichts zu tun. da gehts um logik. auch um menschenrechte, welche kein land mit füssen treten darf, welches sich die rechtsstaatlichkeit auf die fahne schreibt.

@Lord Quas

Jetzt ist die Frage, was kann ich persönlich tun?

bis hierher, hätte ich dir doch noch glatt ein "gute gebrüllt löwe" zugerufen.

Wikileaks zu hypen rettet zu 100% kein einziges Menschenleben und macht die Welt ganz sicher nicht besser.

beweise dafür? du bist dir schon bewusst, das die wahrscheinlichkeit rapide sinkt, das solcherlei gebaren der us-streitkräfte nur in einzelfällen vertretbar ist vor der welt? solange also WL daten veröffentlicht, ist gegeben, das die us-streitkräfte sich in acht nehmen müssen. eigentlich eher logisch. ähm, ja, das rettet menschenleben unschuldige. womit deine aussage ent-kräftet wäre, wenn nicht vernichtet. da den gegenbeweis zu erbringen dir äusserst schwerfallen dürfte.

Fangt doch einfach mal bei euch an, tut das was ihr tun könnt.

gute frage. nur leider, lese ich deinen gesamten text durch gelange ich zum schluss, das du eher nach dem vogel-strauss-prinzip lebst. dagegen hab ich theoretisch nichts. sich dann aber herzustellen und meinen etwas sagen zu wollen, das sinn macht, finde ich eher etwas haariger.

Fahrt weniger mit dem Auto, schaltet den Computer mal aus, nur einmal die Woche Fleisch, euer Smartphone zurückgeben.

selten solchen schwachsinn gelesen. zu deiner info, der hauptschädiger sind noch immer die USA und china. der schadstoff-ausstoss von europa ist im vergleich penuts. nur damit wir bei den verhältnissen sind, welche tatsächlich gegeben sind. was aber nicht bedeuten soll, das wir nichts tun. aber zu sagen, es würde wirklich etwas verändern, wenn wir weniger auto fahren(freizeitliches fahren ist noch immer der kleinste findbare schädling, pendler-verkehr ist eher ein problem), ist schlicht unsinn. das smartphone zurückgeben ersetzt keinerlei ressourcen, welche das gerät benötigte. sinnvoller wäre es, wenn schon, wenn man sich kein neues kauft, bevor das alte nicht mehr geht.

Aber hey, Wikileaks ist echt die bessere Option!

als wenn es nur um ein schwarz-weiss ginge. diese sichtweise ist engstrinig und etwas unsinnig, wie man sehen kann. da sie auf null fakten, nur irrglaube basiert(meine meinung).

Eine Welt inder jeder alle Informationen hat wäre eine unglaublich schlechte und unsichere Welt. Denkt einfach mal länger als 1min darüber nach warum das so sein könnte.

also, nur weil du das denkst, glaubst du müsse das so sein? oder bring mal fakten, warum das eine schlechtere welt sein sollte. mir fällt da auf anhieb so rein gar nix auf, das dabei sooo schlecht sein sollte. vielleicht erleuchtest du mich auch mit deinem immaginären wissen. ich bin jedenfalls gespannt, mit welchem argument du das vertreten willst. ausser es handelt sich bei der aussage um ein "allgemein-plätzchen" damit wir alle aufschrecken weil du es ja sagtest*kopfschüttel

Ich glaube nicht das ich Resigniert habe und mir ist die politische und wirtschaftliche Situation meines Landes auch nicht Gleichgültig, aber ich merke das ich mehr und mehr "Realist" werde.

du resignierst, ganz klar. wie oben, vogel strauss-verhalten.

Ich gehe einfach mal davon aus, das es eine Welt wie in StarTrek oder globalen Kommunismus, kurz eine gerechte Welt für alle. Nicht geben wird.

zeigt es gut auf, das du resignierst.

Ich bin auch davon überzeugt, das das aktuelle Gesellschaftsmodell schon das richtige ist. Eine direkte Demokratie wäre aufgrund der Dummheit und dem Egoismuss der Menschen einfach nicht möglich.

das märchen les ich nun auch schon seit über 10 jahren. komisch daran ist jedoch, das es in der schweiz geht. bedeutet, die aussage ist reinste lauwarme luft, mehr nicht.

Genauso wäre es auch in Deutschland, kein Arsch würde unpopuläre Entscheidungen treffen, die einfach Notwendig sind.

deutschland sollte in dem bezug auch besser nichts sagen. da deutschland die hehlerei offiziell als rechtens an-erkannte. stichwort daten-cd-kauf der gerade letzthin als rechtens anerkannt wurde von einem deutschen gericht. besagt also, das der handel mit gestohlenen daten legitim ist. das nun WL etwas nicht dürfen sollte, was deutschland legalisiert hat, verstehe wer wolle. selbst bei den amis dürfte sowas kaum gut-geheissen werden, was wir nach dem ganzen aufbauschen sehen werden. WL wird die firmen schön der reihe nach verklagen, da sie gegen ihre eigenen agb verstossen. kleine info für alle, welche nun aufbegehren wollen. es wurde keine anklage gegen WL erhoben bis zum jetzigen tage. also DARF keine firma die geschäftliche beziehung abbrechen, solange keine anklage vorliegt. es widerspricht der grundlage des eingegangenen vertrages. erst wenn eine anklage gegen WL vorgelegt wird, dürften die firmen reagieren(ausser der vertragliche rahmen ist eingehalten worden, dann würde ich mich aber fragen, warum der gesamte aufschrei). alles andere verhalten grenzt minimum an willkür und markt-verfälschung und missbrauch der macht, wogegen minimum die propper aussehen wollende EU etwas unternehmen müsste. so sie denn ihre satzungen wirklich ernst nehmen würde(kartellrecht, willkür ist ein strafbestand, vertragsbruch auch).

Ich bin generell natürlich auch für guten Journalismus

wers glaubt, ich glaube eher, das du keinen plan von journalismus hast.

aber was Wikileaks macht ist kein Journalismus

behauptete das irgendwer?

sondern 1. unverantwortlich

also informationen zu verwerten ist unverantwortlich? du weisst schon, das genau das journalismus bedeutet? also bist du gegen journalismus!

und 2. quasi ein Angriff auf die Strukturen der Weltpolitik (leider keine konstruktive).

aha. also sollten jegliche informationen, welche zB gadaffi anbelangt, oder afrika verheimlicht werden, denn da ist es auch ein angriff auf die sich natürlich gebildeten strukturen der anarchie bedeutet, wenn wir irgendwas davon wissen? sorry, schalt dein hirn ein, statt predigen zu wollen.

Diplomatie funktioniert nur dann, wenn beide Seiten einen Kompromiss schließen können ohne dabei ihr Gesicht zu verlieren. Das geht nur, wenn man sich "privat" unterhalten kann.

genau, darum ist auch klar, das KEIN geheimdienst da irgendwelche informationen bereitlegt, welche dann im gespräch als argumente benutzt werden. sag mal, wo träumst du denn rum, wenn du schon null und nichts mitbekommst, dennoch prediger spielst?

Mein problem ist einfach, das ich die Funktion oder Tragfähigkeit von Gesellschaftsmodellen immer an den Schwächen beurteile.

nein, dein problem ist unwissenheit und der wille, daran nichts zu ändern.

Ich bin bei vielen Streitgesprächen eben noch auf keine Form der Gesellschaftsführung gestoßen, die sinnvoller war als die jetzige. Jedefalls nicht mit dem Menschen, der heute auf dieser Erde wohnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie

da hättest du deine lösung, oder hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Direkte_Demokratie

upsa, stimmt, die schweizer haben diese ja. funktioniert überhaupt nicht. ein totales fiasco.*ironie off
merkst du was? nicht das die schweizer-version das optimale ist, aber es kommt der begrifflichkeit demokratie näher, als die perversion des deutschen begriffes. rechtsstaat kann ich so ein gebilde mit dem besten willen nicht nennen.

Ich würde an der Stelle einfach mal in den Raum werfen, das viele sich sicher nicht darüber im klaren sind das auch die Leute hinter Wikileaks ein Ziel verfolgen und eine politische Absicht haben.

ein weiteres unsinniges allgemein-plätzchen, welches null aussage.. noch sinn ergibt. hauptsache etwas dazu gelabert.

Ich bin davon überzeugt das die Entscheidungsgewalt nicht nur in den Händen der Menschen sein sollte, direkte Demokratie geht in einem großen Land gegen den Baum bzw. es werden nicht die richtigen Entscheidungen getroffen.

also bist du für monarchie, oder dergleichen. also setzt du auf etwas, das nachweislich(geschichte) nicht funktioniert hat! gehts noch?

Bestes Beispiel die Schweiz, mal eben das gröbste Ausländerrecht rausgehaun.

wieder so etwas "fundiertes". schonmal daran gedacht, das die ch vorreiter ist und ihr nachziehen werdet? denk mal darüber nach, du wirst dich wundern. dazu das stichwort "minarett-initiative" dazu dann nachfolgend das "burka-verbot" von frankreich. merkste was?

Uninformierte und leicht beeinflussbare Massen würde unser Land lenken, prima!

kleiner ausflug in deine fantasie-welten ist ja schön und gut, hat aber null und nichts mit dem tatsächlich realen zu tun.

1. fact . die schweiz zeigt es vor, wie es gehen würde. das in mehreren ebenen. einerseits mit den sozialversicherungen, welche weitgreifender sind als die in deutschland. verbesserungen für die bevölkerung sind die folge. also nix mit schlechte auswirklungen, es erhöht den wohlstand. oder ist die ch plötzlich ein 3.-welt-land?

2. willst du eine rechts-sicherheit erreichen, welche das wort demokratie darstellt, musst du eine demokratie sein. deutschland hat das sehr schön ad absurdum geführt. demokratie auf die fahne schreiben, sich aber null an das volk halten, deren auftrag man erhalten hat(steht bei euch aufm eid, den merkel schwor).

3. ums dir mal vor augen zu führen, habt ihr eine monarchie wieder, dann wünsche ich dir, das du ein armer bauer sein wirst da, welcher hart arbeiten muss, damit andere in saus und braus leben können.

4. deutschland hat durch die letzten ereignisse gezeigt, das es nichts von rechtsstaatlichkeit hält(daten-cd-kauf widersprach deutschem recht UND schweizer-recht), ja es steht sogar für die korruption(nicht-rativizierung von UNCAC).

noch fragen?

@sfranz

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD

fällt dir irgend-etwas auf?

greez

Zuletzt bearbeitet:
...........Und zwischen den Lagern der WikiLeaks-Feinde und WikiLeaks-Fans gehen in den USA mittlerweile jene ruhigen Stimmen unter, die wie das Magazin "The New Yorker" fragen, was Assange der Welt eigentlich substanziell Neues mitgeteilt habe. Und: zu welchem Preis? ..........

Es sind doch ein paar ganz gute Meinungen hier vertreten, ich persönlich denke dass sich Wikileaks einfach schon selbst korrumpiert hat und sich im Moment mit ihren Rechtevergaben ad absurdum führt und schon wieder mehr lenkt als uns lieb sein sollte.

Noch ein Wort zu den Amerikanern die man jetzt auf Fox hören und sehen kann.
Ein Grossteil der US Bürger denkt das was ich oben gequotet habe und sie haben es einfach nicht verdient dass man sie pauschal aburteilt, denn gehe ich von dem aus was ich die letzten Jahre so über Deutschland gesehen habe, müsste man die auch in denselben Topf werfen.
Wer ist schlimmer, der Thor selber oder der Thor der ihm folgt?

Das Problem ist auch dass aus den diplomatischen Kreisen von China, Russland und sonstigen 'zurückhaltenden' Staaten so gut wie nichts bekannt ist und die USA mit ihrer Informationspolitik jetzt alles abbekommt weil's halt IN ist gegen den Irak und Afghanistan zu wettern.
Lustig sind die Chinesen ohnehin, 2009 und 2010 waren hochrangige Generäle in den US Waffenfabriken zu Besuch und als heuer im herbst die Gegenbesuche der US Generalität anstand, wurden alle Termine kurzerhand von Seiten der Chinesen ohne Angabe von Gründen abgesagt.

Also ich hab bis heute nichts über die gelbe Gefahr oder den Russen gelesen - ausser dass Putin ein Alphamännchen ist, aber das wusste auch schon der kleinste Bauer in Somalia.

Jeder bekommt was er verdient, wetten, und ich hoffe Obama wird bald abgesetzt.
Wie kann man nur Steuergelder verwenden um korrupte Manager aufzufangen anstatt den Markt sich selbst reinigen zu lassen...drüben ein grosses Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Wie kann man nur Steuergelder verwenden um korrupte Manager aufzufangen anstatt den Markt sich selbst reinigen zu lassen...drüben ein grosses Thema.

Oh man wie kann man nur so ein scheiss bringen "Sahra Palin an die Macht" oder wie?

Und in De hat man keine dummen Manager aufgefangen die in die schrott Papiere investiert haben? Bei uns werden die entlassen und bekommen noch eine dicke Abfindung in den Arsch geblasen.

Wo ist der unterschied zwischen De und USA ich sehe keinen, ausser das in den USA Banken wirklich pleite (von der Bildfläche verschwunden) gegangen sind und bei uns 100 Milliraden in eine einzige Bank gesteckt wurden.

Wo ist es den jetzt schlimmer? In den USA oder bei uns? Die Merkel gehört abgeschafft!

Dr4ven schrieb:

Wer welchen Präsidenten abgewählt sehen möchte ist zwar demokratisches Recht, aber der Satz ist doch etwas arg 'partiell'. Ich denke auch nicht dass Obama eine weiße Weste hat, jedoch verpulvert er nicht bewusst Unsummen bzw. den Großteil an Steuergeldern um korrupte Manager aufzufangen. Ich persönlich halte das jetzt auch für eher unrealistisch, möchte das jetzt aber auch nicht handfest behaupten. Seine 'großen' Steuerausgaben bestehen erstmal aus Konjunkturprogrammen, die manchen zu hoch ausfielen. Das sah auch unsere Kanzlerin so. Was sein kann ist, dass die Manager der Firmen so dreißt sind, sich diese Konjunkturhilfen einfach möglichst üppig in die Taschen zu stecken.

Wenn es um die Überbezahlung von Managern geht, dann möchte ich an die kürzlich erlassene Steuererleichterung erinnern. Die sollte nach Obama nur für Niedrigverdiener und Mittelständer gelten, wohingegen Leute mit Einkommen über 250k Dollar/Y den üblichen Betrag zu zahlen hatten. Das waren dann eben - schätzungsweise - hauptsächlich Manager. Und wer funkte da dazwischen? Die Republikaner. Die wollten - falls es die Erleichterung geben sollte - diese genauso für die Großverdiener. Also entweder weniger Steuern für alle oder für niemanden. Es bleibt quasi wie vorher.

Ist ja auch nicht so, dass Obama da nicht zumindest ein bisschen was tut:
http://www.welt.de/wirtschaft/article6890799/Obama-laesst-Topmanager-Gehaelter-ueberpruefen.html

Was das 'selbst reinigen' angeht .... na ja, mal lieber kein Kommentar.

Aber dennoch würde mich die Quelle für die Behauptung mit den korrupten Managern interessieren. Ich lese immer wieder gerne, was da Politiker so verbocken.

Bullet Tooth schrieb:
Oh man wie kann man nur so ein scheiss bringen "Sahra Palin an die Macht" oder wie?

Willst'n Palin Button haben? In meiner Schublade liegen noch welche.
Obama / Biden hätt ich auch anzubieten.
Also ich seh da nichts dass ich Deutschland irgendwie erwähnt habe weils mir wurscht ist.

Chilli, ... du bist doch ein cleveres Kerlchen und ja ich hab, wie du so eloquent es als partiell beschrieben hast, leicht provoziert (mach ich ganz gerne) das kitzelt oft nette Antworten aus den Usern raus..
Die USA wurde von Leuten aufgebaut die daran glaubten dass von nichts nur nichts kommt.
In den meisten EU Ländern ist das ja bekanntlich anders, hier wirst bestraft fürs viel arbeiten, aber den Linksdenekrn hier scheint das ja reichlich egal zu sein, man ist sogar mit einem gesetzlichen Mindestlohn oder gar Hartz4 zufrieden...jo jedem das Seine, wenns reingeht...is ja egal, oder?

Und wenn jetzt ein Typ daherkommt der ihre Steuergelder dafür verwendet um ein sowieso unleistbares Sozialsystem aufzubauen weil dafür die Steuern immens angehoben werden müssten, geht das nicht in die Köpfe der Bürger die es gewohnt sind sich um sich selber zu kümmern und für die das Thema Steuern ein viel grösseres ist als bei uns in Europa.
Wenn er ihr Steuergeld dafür verwendet marode Banken zu retten das sehr viele arbeitenden Menschen drüben als simple Enteignung sehen, wenn der Präsident nichts gegen die Schwemme an chinesischen Billiggütern macht die die amerikanische Arbeitslosigkeit weiter hochschrauben und den Dollar weiterhin in der Hand der Chinesen lässt, wenn wie immer nach den Republikanern die Demokraten das Militär schrumpfen (-20% Budget FY 2011 fürs DoD)und dort sparen wo es am meisten weh tut, nämlich am kleinen Soldaten, tja dann ist ein Präsident relativ unbeliebt.
Das is so der Tenor den ich jeden Tag höre und man auch problemlos im US TV verfolgen kann wenn man nicht allzusehr damit beschäftigt ist den linken Spiegel oder die rechten Fox zu zitieren, beides hier zu finden.

Ich selbst mag weder die Demokraten, noch die Republikaner, die einen sind mir zu sozial, die anderen zu radikal bzw. zu konservativ - ich halt's da so wie Arnold und find's scheisse dass es keine dritte Partei gibt, die hätte momentan massig Zulauf.

Und die Merkel, tja was soll man zu der noch sagen, eure Leute sind ja jetzt offiziell laut ihr seid Gestern am Kunduz im Krieg.

Welcome to the club, Krauts.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Quas schrieb:
Mich nervt einfach das alle Weltverbesserer spielen wollen, sich aber ersten überhaupt nicht auskennen und zweitens immer ganz weit oben Anfangen wollen.

Mich würde mal interessieren ob ihr alle die Werte und Handlungen die ihr predigt auch im Alltag konsequent durchsetzt. Ich bin eben der Meinung das ich nicht mehr tun kann, außer da wo meine Finger hinreichen gerecht und für mich persönlich "gut" zu handeln.

Ich sag es aber auch ganz ehrlich, ich freue mich per Zufall in Deutschland geboren zu sein. Es ist so unendlich unfair aber so ist es nunmal.

Die wirtschaftliche Macht basiert sicher zum großen Teil auf Bildung und anderen erarbeiteten Dingen aber eben auch auf "krummen Deals" und Sonstigem. Aber es ist egal in welcher Epoche der Menschheit man das betrachtet, in jeder wird es so sein, dass die Macht irgendwo gehäuft ist.
Seit doch froh das es aktuell hier ist, vor 1000 Jahren und in 1000 Jahren ist sie wieder woanders.

Die Führung eines jeden Stammes, Volksgruppe, Nation, oder anderen Ansammlung von Menschen (und bestimmt auch Tieren) hat nicht immer die Wahrheit erzählt. Heißt das, das bisher alle "Regierungen/Stammesführer" schlecht für die Menschen waren?
Beobachtet euch doch mal selbst, Verhandlungen, Ergebnisse oder Gründen irgendetwas zu tun belegt ihr doch auch mal nicht nur mit Fakten.

Ich will an dieser Stelle nochmal betonen, das es absolut grausam ist was zb in Kriegen passiert. Aber nochmal, da mir das bewusst ist schrecke ich nicht so auf wenn ich dann mal Bilder sehe. Sind denn all die anderen Fälle wo Menschen zu unrecht ermordet werden weniger schlimm? Interessiert euch das? Es gibt so unglaublich viel Unrecht, und solange es Menschen gibt wird das auch so bleiben.
Jetzt ist die Frage, was kann ich persönlich tun? Wikileaks zu hypen rettet zu 100% kein einziges Menschenleben und macht die Welt ganz sicher nicht besser. Fangt doch einfach mal bei euch an, tut das was ihr tun könnt. Fahrt weniger mit dem Auto, schaltet den Computer mal aus, nur einmal die Woche Fleisch, euer Smartphone zurückgeben. Das alles sind Sachen die ernsthaft sinnvoll wären. ;)
Aber hey, Wikileaks ist echt die bessere Option!

Ich bin mir einfach ziemlich sicher, das keiner von euch seinen Lebensstandart wirklich drastisch senken würde damit die Welt gerechter ist.

Eine Welt inder jeder alle Informationen hat wäre eine unglaublich schlechte und unsichere Welt. Denkt einfach mal länger als 1min darüber nach warum das so sein könnte.

bei manchen themen muss ich dir recht geben, aber nicht dann wenn man den menschen etwas vorlügt um an das öl in irak zu kommen und daraus folglich soviele unschuldige umbringt, direkt, und indirekt durch die anwesehnheit der USA in irak! wenn man scheisse gebaut hat sollte man auch dahinter stehen und nicht assange einfach mit plumpen anschuldigungen versuchen den gar auszumachen.. wikileaks ist nur eine plattform um die schlafenden hunde zu wecken.. es heisst ja nicht gleich das ich alles hinnehmen muss nur weil es mir in deutschland so gut geht,.. warum muss ich das akzeptieren dass hinter verschlossenen türen alles mit lügen erarbeitet wird ? egal in welcher hinsicht!

aber wie immer ist die politik auch der wahre terror, und das muss den meisten menschen noch ausdrücklich klar gemacht werden, denn zuviele kennen den begriff "politik" noch nicht oder wissen zumindest nicht was dahinter steckt!
das was die USA macht ist politik!

nur wer von den usern hier geht demonstrieren ? wieviele von denen die hier schreiben tun dies ?

wer nicht zu demos geht weil denen nichts passt, sollten hier auch die finger still halten, alle regen sich auf aber niemand tut was.. wikileaks machst eben, und die fans von wiki, ich mein die richtigen fans, machen dies!
so eine demo wie in greichenland vor kurzem habe ich hier no ch NIE gesehen, oder in frankreich, oder der türkei..
mag sein dass dies am ende vielleicht nicht viel bringt, aber die politiker wissen dann dass sich die bürger nicht alles gefallen lassen, hier in deutschland meckern alle über die spritpreise, und ? nichts passiert, weil niemand da nicht raus geht und dagegen demonstriert, also zockt der staat schön weiter ab!
aber das geht dann nicht mehr so einfach bzw. es wird nach solchen veröffentlichungen jegliche taten hinterfragt und kein staat hat es mehr so leicht wie die USA es mit irak gehabt hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Lord Quas schrieb:
Ich finde es sehr amüsant, das jede Generation meint das genau jetzt die Zeit sei die Bedrohung durch den Staat oder Großkonzerne zu bekämpfen oder es ist zu spät und wir hängen an Schläuchen in der Matrix.

Nein das denke ich nicht, es ist niemals zu spät, auch nicht in 10 oder 100 Jahren wenn man etwas verändern will und man muss auch nicht 18 Jahre jung sein. Das funktioniert selbst im hohen Alter noch.
Wichtig ist nur dass man erwacht und sich verändert, das ist nun mal der aller erste Schritt.

Außerdem leben wir mitten im Informationszeitalter, fast jeder in der ersten Welt ist mit Millionen von anderen Menschen vernetzt. Informationen können unzensiert in Bruchteilen von Sekunden global verteilt werden. Wir haben Zugriff auf ein unvorstellbar großes und gemeinsames Wissen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Evolution des Bewusstseins, der Bewusstseinsbearbeitung los bricht und dann wird sich unser Leben und die Erde auf eine Art und Weise verändern die sich heute kaum jemand nur annähernd vorstellen kann.
Die Menschheit befindet sich in einer Krise, die von Millionen kleinen Krisen geprägt wird und wir bewegen uns unaufhörlich auf weitere große Krisen zu, sei es ausgelöst vom Geldsystem, dem Klimawandel oder unserer Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Die großen Krisen werden nicht von einzelnen getrennt von einander denkenden Menschen gelöst. Das ist nur möglich wenn der größte Teil der Menschheit das gleiche Bewusstsein teilt. Wenn dieser Wandel nicht stattfindet, wird die Menschheit sich irgendwann selbst zerstören, weil die Natur das so vorsieht.

Zuletzt bearbeitet:
@ derjeck:

Ich wette wenns zur von manchen hier propagandierten Anarchie kommt sind 75% hier die Schwachen die als erstes fallen.
Ich bin absolut kein Fan von Demos, eher von Boykott und das ist was Amerikaner am besten können und die Europäer nicht hinkriegen - Einigkeit.
Boykott kostet den Firmen Geld, zwingt Politiker zum handeln und ändert schneller etwas als jede scheiss Demo die nur den Bürger Steuergeld kostet, abgesehen davon dass der arbeitende Mensch sowieso keine Zeit zum demonstrieren hat. :D

Boykott geht auch im kleinen Rahmen, hab mal gesehen wie generell alle Texaco Tankstellen beinhart vermieden wurden weil sie den Preis angehoben haben.Tja, lange hielt der Preis dann nicht.
Aber naja, gegen die USA generell wettern, aber Cola saufen, Burger fressen, Blockbuster sehen, Nikes tragen und am iPhone bei der Datenkrake Facebook abhängen.....irgendwas stimmt da bei manchen nicht.

Ich bin einmal gespannt, wann das Kind endlich beim Namen genannt wird.

Es gab schon immer peinliche Enthüllungen über Politiker in der Presse - die auf purer "Indiskretion" basieren.
Man muss so etwas nicht lieben - aber die einzige Verteidigung würde nunmal aus einer Gegendarstellung der Fakten bestehen.

Was nun aber gegen Wikileaks gemacht wird - ist ein Angriff auf die demokratische Pressefreiheit. Und die Pressefreiheit ist ein Grundrecht in der Verfassung aller "westlichen" Länder.

Ich denke, nun muss sich zeigen, was solche verbrieften demokratischen Grundrechte wert sind - oder ob Politiker und Diplomaten - nur weil sie wegen der Veröffentlichung ihres blöden Geredes angepisst sind - so einfach einen "Meinungsgegner" wie Wikileaks mundtot machen können.

Jedenfalls stellen sich die involvierten Instanzen und Institutionen in meinen Augen auf die gleiche Stufe wie andere totalitäre Regimes in dieser Welt. (Wortwahl beabsichtigt, damit mein Beitrag in der VR China nicht zensiert wird.)

Naja - dieses ganze Diplomaten und Politikergesindel beweist damit nur Eines : Sie haben keine Eier in der Hose - und sind nicht bereit, auchmal was einzustecken. Genauso verlieren diese Leute bei mir den letzten Respekt.

Naja, die Gründe dafür dürften eher in der Androhung von Wikileaks über die geplante Veröffentlichungen zu suchen sein. Ich weiss nicht, ob sich eine Bank verweigern darf oder nicht. Aber Wikileaks hat auch die Möglichkeit Klage einzureichen. Bisher kündigen Wirtschaftsunternehmen die Zusammenarbeit mit Wikileaks. Damit wird es zwar für Wikileaks komplizierter, allerdings wird das Recht, Dokumente zu veröffentlichen und damit die Pressefreiheit, erst einmal nicht verletzt. Sie können weiterhin veröffentlichen so viel sie wollen.

Zurück
Oben