Bank wechseln, wohin und was beachten?

JonnyGranada schrieb:
Eine Kreditkarte habe ich noch nie besessen, und bisher brauche ich auch keine. Werde ich dann ja merken ob ich noch ein Karte zusätzlich brauche.
Noch altmodisch, aber okay. Ich nutze die kostenlose Amazon Prime Kreditkarte täglich zum Einkauf. Ob Aldi oder Lidl, fast alle nehmen sie. ...und das Geld wird immer erst später (einmal im Monat) abgebucht. Jeder Umsatz gibt Punkte, die sich in Cent ausrechnen lassen. Übers Jahr gesehen eine gewisse Ersparnis.

Mietwagen im Urlaub ohne Kreditkarte ist eigentlich auch undenkbar. Aber sei es drum.

Die ING nutzt meine ich photo TAN. Gerät gibt es dort kostenlos. Ich verwende ausschließlich die App to go. Größere Beträge zu überweisen (ich meine ab Euro 10.000) geht mit der App nicht mehr, da muss der Zugang zu ING der erhöhten Sicherheit halber direkt mit PC/Laptop erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert eben deutlich schneller als das PostIdent Verfahren.

PostIdent über die App und den Perso und ein NFC Handy dauert ca. 2 Minuten...

In der Fililale dauert et es länger das stimmt.

Diverse kleinere Läden akzeptieren weder Kredit- noch Debitkarten, nur Giro. Liegt auch den hohen Gebühren, die der Ladenbetreiber pro Kartenzahlung leisten muss. Blöd nur, wenn man sein Kostgeld auf dem Kreditkartenkonto liegen hat.

Was spricht gegen die Sparkasse bzw. was für schlechte Erfahrungen wurden damit gemacht?

Ich selber bin auch bei der Sparkasse. Pro Girokonto zahle ich aktuell 3,55 €. Keine Negativzinsen für Bestandskunden, kostenlose EC-Karte womit ich überall zahlen kann (zahle zu 98% bargeldlos), Bezahlung per Smartphone möglich (digitale EC-Karte), die meisten Automaten Bundesweit, echte Filialen falls man doch mal was persönlich klären muss.

Lediglich die Girokontogebühren gehen ab März auf 4,95 € hoch, aber wegen 1,50 € werde ich kein Aufriss machen.

Irgend wie spricht von meiner Seite aus nichts für einen Wechsel (aktuell). Nur bei Negativzinsen würde ich tatsächlich ein Wechsel in Betracht ziehen. Dafür habe ich dort zu viel Geld liegen.

Tan2go hab ich bei DKB auch grade gefunden, die app Bewertungen sind so lala, mus ich dann wohl einfach mal ausprobieren.

Mit den Karten mus ich mal schauen, die Prime Karte sieht auf den ersten blick interessant aus.

@Eldok
Genau diese Preiserhöhung reicht mir jetzt halt einfach, ich finde es jetzt schon teuer genug, und da ich auch nicht viel benötige reicht mir so ein online Konto vollkommen aus. Und da es dieselben Leistungen die ich brauche umsonst gibt spricht einfach nichts mehr dafür bei der Sparkasse zu bleiben. Schlechte Erfahrungen habe ich mit der Sparkasse nicht gemacht.

Also was ich jetzt hier und im Netz gelesen habe hat mir die letzten Bedenken genommen und ich werde später ein Konto bei der DKB eröffnen.

Danke an euch für eure Tips und Erfahrungen.

Naja, es sind ja nicht nur 1,50€ mehr, wie du es sich für dich anfühlt, sondern 4,95€/Monat (= 59,40€/Jahr) im Vergleich zur DKB.
Ich bin schon seit längerem bei der DKB und bezahle das meiste einfach mit der Visa über Google Pay. Funktioniert i. d. R. völlig problemlos.

Problematisch ist es tatsächlich an Bargeld zu kommen. Bei meiner Sparkasse gibt es nur einen Automaten in der Zentrale in der nächsten Stadt, an dem ich Geld bekäme. In den kleinen Filialen hier "auf dem Land" sind die Automaten laut Aussage der Sparkasse nicht für Kreditkarten anderer Banken freigeschaltet.

Selber ausprobieren, erzählen kann die Sparkasse viel.
Wenn die Automaten das Visazeichen drauf haben, müssen auch Karten von Fremdbanken dort funktionieren.

Ich bekomme bei uns aufm Dorf bei der VoBa Bargeld ohne Gebühren. Ist einmal vorgekommen seit Sommer 2020. Brauch man ja fast nie.

Leider kann die Amazon Prime Karte noch kein Apple Pay, was echt blöde ist, sonst könnte ich auch mit dem iPhone zahlen. Google Pay würde gehen.

Optional kann ich dies aber via ING, sofern Amazon mal nicht funktionieren sollte.

Berührungslos wäre mir generell lieber, was die Amazon-Karte zwar grundsätzlich kann, aber gelegentlich muss man den 4stellige Code an den Kassen eingeben. Mit dem Smartphone fällt genau dies dauerhaft weg.

Aber das sind Klagen auf hohem Niveau, ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
JonnyGranada schrieb:
Tan2go hab ich bei DKB auch grade gefunden, die app Bewertungen sind so lala, mus ich dann wohl einfach mal ausprobieren.

Nutze die DKB seit 10 Jahren, für mich als reinen Online-Fetischisten top. Tan2Go habe ich gegen ChipTAN eingetauscht (auch weil man dann unabhängig von der Rom auf seinem Telefon ist - TAN2Go zickt gerne bei Custom Rom oder Root rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buschmann3000
Ich bin bei der Postbank, ab 3000€ Geldeingang pro Monat ist das Konto umsonst (Dispozinsen und co sind auch niedriger, wenn auch immer noch auf Halsabschneider Niveau) - https://www.postbank.de/privatkunden/produkte/konten-karten/girokonten/giro-extra-plus.html . Aber Achtung, wenn der Geldeingang nicht da ist, ist es gut teuer mit knapp 11€/Monat. Ich bin gerade erst auf den Tarif gewechselt, da ich ebenfalls den Bedingungen meines alten Kontos zustimmen sollte. Leider wusste ich all die Jahre nicht, das die ein solches Konto haben. Da hätte ich mir einiges an Kontogebühren gespart :D
Die Postbank ist jetzt nicht das Nonplus Ultra, aber es funktioniert halt. Das reicht mir völlig aus. Service ist an der Stelle Zweitrangig für mich.

Scythe1988 schrieb:
Die Postbank ist jetzt nicht das Nonplus Ultra, aber es funktioniert halt.
So weit auch keine nennenswerte Probleme mit dem Verein und bin schon ewig in dem von dir genannten Kontomodel.

Nun fehlt nur noch Apple Pay Unterstützung und ich wäre glücklich.

Eldok schrieb:
Was spricht gegen die Sparkasse bzw. was für schlechte Erfahrungen wurden damit gemacht?
  • Teilweise hohe Kosten fürs Konto. Teilweise sogar pro Transaktion (Aber nicht immer, denn die Gebührenmodelle der jeweiligen Sparkassen unterscheiden sich jedoch)
  • Wenn man im Leben mehrmals umzieht, dann wird die Sparkasse schnell zu Problem. Die Sparkassen sind ja an sich unabhängig, d.h. du kriegst jedes mal eine neue IBAN und co wenn du das Konto mit umziehst. Beim Umzug von der Sparkasse in Nürnberg zur Sparkasse Rostock ändert sich direkt immer alles....
  • Die Mitarbeiter der Sparkasse müssen bestimmte Produkte der Sparkasse/Deka aktiv vertreiben. Ein Kunde zieht monatlich Geld zu einem Neobroker ab oder zahlt Negativzinsen ? -> Einladung zum "Beratungsgespräch". Da kriegt man Bausparverträge, teure Deka-Fonds und anderen Blödsinn aufgeschwatzt. Nein Danke -
  • Hohe Gebühren für den Sparkassen-Broker und Sparpläne. Bei der ING kann ich zum Nulltarif ETF-Sparpläne haben und bei der DKB für günstige 1,5€. Das Depot ist kostenlos. Davon ist die Sparkasse mehrere Kilometer entfernt.

Ich bin vor Jahren zur Ing und DKB gewechselt und trauere meiner alten Volksbank keine Träne hinter her. Ich bin im Leben auch mehrmals umgezogen und hätte dann immer eine neue IBAN und co von der neuen Volksbank bekommen :kotz:

Niemand will mit etwas verkaufen. Im Notfall rufe ich die Hotline an und kriege dort schneller spezialisiertere Ansprechpartner als die Ute von der Dorfsparkasse. Einen Ansprechpartner vor Ort braucht niemand, aber das reden sich die Leute immer ein...

Die Sparkassen/Volksbanken können jedoch für lokale KMU Unternehmen sehr wichtig sein, aber das ist mir als Privatkunde egal ;)

Generell verschlechtern sich derzeit bei allen Bank auch bei Direktbanken langsam die Konditionen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
boarder-winterman schrieb:
Selber ausprobieren, erzählen kann die Sparkasse viel.
Wenn die Automaten das Visazeichen drauf haben, müssen auch Karten von Fremdbanken dort funktionieren.
So bin ich drauf gekommen. Dachte zuerst meine Karte ist kaputt...

@Scythe1988 oben:
3000€ Geldeingang pro Monat sind natürlich nicht ohne. Das muss man erstmal haben. Als Single ohne Kinder gehört man damit immerhin zu den Top 25% (Quelle: stern.de (Daten von 2016) )
Bei der DKB reichen wohl 700€ Eingang um als "Aktivkonto" zu gelten.

Cokocool schrieb:
Die Mitarbeiter der Sparkasse müssen bestimmte Produkte der Sparkasse/Deka aktiv vertreiben. Ein Kunde zieht monatlich Geld zu einem Neobroker ab oder zahlt Negativzinsen ? -> Einladung zum "Beratungsgespräch". Da kriegt man Bausparverträge, teure Deka-Fonds und anderen Blödsinn aufgeschwatzt. Nein Danke -
Naja was würde denn die ING und DKB machen ohne die Geldautomaten der Volksbanken und Sparkassen?
Auch haben die örtlichen Häuser höhere Kosten (Mitarbeiter / Filiale / Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker), wenn man das nutzt sollte man das zumindest berücksichtigen.
Manchmal sperren Banken auch die Karten der ING oder DKB an den Automaten - selten aber wird gemacht.

Allerdings würde ich auch nicht unendlich dafür bezahlen. Die Gespräche machen mir nichts aus. Man muss nichts abschließen und es gibt wenigstens Kaffee ;)

Ich handhabe es so, dass meine Hauptbank meine örtliche Volksbank ist. Das Konto ist (ab 1500 EUR) kostenlos und die Karte auch (wenn man Mitglied ist). Dort habe ich auch mehr als "nur" ein Konto und nutze die Vorteile der Mitgliedschaft.
Nebenbei bin ich mit meinem Depot bei der ING und hab dort noch mein Zweitkonto. Finde dort auch das Banking selbst sehr ansprechend, auch die App ist sehr übersichtlich. Nur das Login mit dem DIBA Key nervt mich.

Wie aber schon angesprochen sind Volksbanken (& Raiffeisenbanken) sowie Sparkassen Regional eigenständig. Wenn man oft umzieht, muss man entweder damit leben, dass die Hausbank nicht da ist (Automaten sind aber kostenlos nutzbar) oder immer neue Konto bei dem örtlichen KI öffnen.
Oder eben direkt zu Coba oder direkt Bank. Alles im allen kochen alle nur mit Wasser und viele lokale Banken bieten mittlerweile auch "online Konten" an, wobei die meist ab Geldeingang X kostenlos sind.

Tja son Pech, ich wurde schon bei der automatischen Prüfung aussortiert, Gründe dafür werden natürlich keine genannt. Wird wohl daran liegen das ich keinen Job habe.

Kann auch an deinem Wohnumfeld liegen oder es können ganz andere Gründe vorliegen.
Hast du es jetzt bei der DKB oder bei der ING probiert?

Bei der DKB, ja schade das man nicht wenigstens eine Grund erfährt.

Hast du mal - weil es gerade passt - deinen Schufa Index geprüft? Den kannst du kostenlos abrufen, vielleicht sind noch ein paar Karteileichen übrig, die deinen Score runterziehen?

Und Trick 17: Ruf mal bei der DKB an und erkundige dich nach dem "Basis Konto". Auf dieses Konto hat jeder Bundesbürger ein Anrecht (Jedermann Konto), fast unabhängig vom Kreditinstitut. Die DKB muss es aber auf jeden Fall anbieten und für dich auch einrichten. Das machen sie nur nicht gerne, weil das häufig der erste Schritt zum so genannten P-Konto (Pfändungssicher) ist.

Das Basiskonto ist aber genauso kostenlos wie das klassische Girokonto mit - wie ich es gerade auf die Schnelle überblicke - den selben Vorzügen wie das Giro.

Preis- Leistungsverzeichnis DKB "Strg" + "F" und nach "Basiskonto" suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonnyGranada
Zurück
Oben