Bankkonto ohne Telefon-TAN gesucht

tco95ttocs schrieb:
... und das Zettelteug musste immer erst suchen!

Uh, wer ne Tan-Liste erstmal suchen muß dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Ich brauche meine TAN-Liste nicht suchen. Ich weiß wo die ist.:)

SMS TANs haben den Vorteil dass ich keinen TAN anfordere wenn ich nicht das Handy in der reichweite habe. D.h. ich krame zuerst mein Handy raus und dann erst beantrage ich den TAN. Bei meiner Bank ist dieser 5 Minuten gültig. Finde ich mein Handy, aus welchem Grund auch immer, nicht überweise ich auch nichts. So einfach ist dies.

Habe bei meiner Bank aber einen "Fehler" gefunden. Ohne die "alte" Handynummer aktiv zu haben kann man keine neue eintragen. Dies ist vorallem dumm wenn der Provider, ohne vorherige Ankündigung, die Kündigung doch durchführt die man beantragt hat. Bei mir war dies Gott sei dank nicht so tragisch da ich 5 Minuten zu Fuß zu meiner Bank brauche.

Von daher überzeugt mich SMS TAN noch immer am meisten.

Ich bin ein Fan von HBCI, aber da ich es schon seit Monaten aus Faulheit nicht schaffe von der Sparkasse wegzukommen (etwa 6€ kosten pro Monat...), werde ich solange auch kein HBCI machen^^

lufkin schrieb:
Selbstverständlich ist es das... allein schon weil das abfischen von Tan's nicht möglich ist, da jede Tan nur für eine bestimmte Überweisung generiert wird und nur für diese und für wenige Minuten gültig ist.
Es ist vllt etwas umständlicher geworden, aber es ist immer noch relativ leicht möglich
Lars_SHG schrieb:
@ lufkin
war neulich schon in den Nachrichten, dass der Chaos-Computer-Club die Konten hacken konnte - egal woher die TAN kam - spielt keine Rolle ob Du sie nun abliest von einem Blatt Papier oder von dem Handy. Danach gibst Du sie ein und dann wird die Sache unsicher, da die Leitung evtl. an eine falsche Andresse umgeleitet wurde, wenn ein Trojaner auf dem Rechner ist und das veranlasst.
Es spielt also beim transfer tatsächlich keine Rolle woher die TAN kommt.
Nein, so geht das auch nicht, zwar kann man sich praktisch dazwischen setzten und wärend Otto eine Überweisung von 20€ für die Oma macht, dafür sorgen das bei der Bank eine Überweisung über 3000€ an das eigene Konto ankommt, aber bei den meisten mir bekannten SMStans stehen auch Infos zu der Überweisung für die die Tan, z.b. "Ihre Tan für die Überweisung von 3000€€ auf das Konto von Superhacker lautet 12345" Und genau hier würde Otto dann wohl merken das etwas nicht stimmt, denn er wollte ja 20€ an Oma überweisen und nicht 3000€ an Superhacker und so würde er die Tan dann wohl kaum eingeben.
Lars_SHG schrieb:
Was anderes ist es, wenn man sich die EC-Karte klauen läßt und am besten gleich noch die Geheimnummer mit nem Edding auf die Karte geschrieben hat und die TAN-Liste auch im Geldbeutel steckt! :D
Die Pin brauch man nicht mal mehr, solange du kein Geld am EC Automaten abheben willst, gibt es mittlerweile schon 2 Möglichkeiten die Pin zu umgehen :p
tco95ttocs schrieb:
ich habs mobilTAN bei der Sparkasse und find es praktischer als das Zettelzeug, weil Handy hat man meist dabei und das Zettelteug musste immer erst suchen!

Und kosten tut es auch nix!
Ja bringt mir dann unterwegs aber auch nichts, wenn es keine Banking App für Handys gibt die das SMStan Verfahren unterstützt :p

@top
Bei der Sparkasse kommt es immer drauf an, es gibt Sparkassen bei denen gibt es nur noch SMStan, bei anderen gibt es nur Papier und bei wieder anderen gibt es beides bzw noch andere Verfahren ...
.

Danke für das rege Interesse. comdirect wäre ja mal eine Überlegung wert.

Es hat mich halt einfach aufgeregt: SMS-TAN wollte ich nie haben, dann konnte mir meine Bank keine neue TAN-Liste zuschicken, weil ich angeblich "unbekannt verzogen" bin, obwohl das mit den Kontoauszügen immer geklappt hat (total bescheuert!) und jetzt "bieten wir keine (papiernen) TAN-Listen mehr an". Vielen Dank für Ihr Interesse! (und die Zusammenarbeit mit uns) - Was für ein blöder Verein!

Aber es stört mich schon grundsätzlich, dass ich nicht die Wahl habe. Egal wie fortschrittlich oder komfortabel das sein mag. Es gefällt mir halt einfach nicht. Das mit den Papier-TANs ist schon umständlich (vielleicht), wirklich sicher wäre doch aber nur HBCI. (Und nach meinen letzten Erfahrungen mit Banken sehe ich vieles nicht mehr ein. Sachen gibt's, die glaubt man gar nicht, wenn man sie nicht selbst erlebt hat. Nee, was für ein Müll! Temporär nicht handelbare Wertpapiere, merkwürdige Kurse (bei Derivaten) -> und jetzt so ein merkwürdiges TAN-Verfahren, das einen irgendwie lokalisierbar macht. Tja, da bin ich wohl einfach zu altmodisch für. Ich bin auffindbar, wenn ich es sein will und nicht wenn andere es mögen. btw. fühle ich mich irgendwie an Fußfesseln für Sex mit Schwedinnen erinnert (den ich ja nie hatte), aber der Bogen ist wohl zu weit gespannt.)

Edit: Ich habe gerade mal überprüft, ob ich von Bank 1 tatsächlich noch immer Kontoauszüge bekomme, obwohl "unbekannt verzogen" und nein, dem ist nicht so. Da habe ich mich wohl getäuscht (weil ich sie ja auch immer online hatte und die mich jetzt nicht wirklich interessiert haben). Trotzdem hat es mich damals maßlos aufgeregt, dass ich auf einmal "unbekannt verzogen" sein sollte. Das war mir dann zu dämlich und ich habe mich nie richtig darum gekümmert, weil es mir nicht so wichtig erschien (bis zu den Problemen mit der neuen TAN-Liste). Und die Probleme mit z.B. merkwürdige Kursen (bei Derivaten) und temporär nicht handelbaren Wertpapieren, die hatte ich bei einer anderen Bank, also Bank 2 nur um das mal klar zu stellen. Wäre das alles bei ein und derselben Bank gewesen, hätte ich denen schon längst den Vogel gezeigt. Bank 2 nimmt aber vieles sehr lasch. (Da gibt's auch Session-TANs.) Schon allein deshalb befremdet mich etwas das Verhalten von Bank 1, die nun einfach Papier-TANs völlig abschaffen will und mir nicht die Wahl lässt. Das ist wohl der eigentliche Punkt. Von mir aus können die ja SMS-TANs einführen, für Leute, die das auch wollen. Nur mir treten sie damit auf den Schlips und dann die Papier-TANs völlig zu entfernen - das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Blöder Verein!

Zuletzt bearbeitet:
moo-moo--moogle schrieb:
[...]Es hat mich halt einfach aufgeregt: [...] Was für ein blöder Verein!

es regt dich auf den umgang mit deinem geld sicherer zu machen?!

moo-moo--moogle schrieb:
Das mit den Papier-TANs ist schon umständlich

dann ist ne tan in deine hosentasche doch die beste alternative die dir passieren konnte... o.O

und lokalisierbar? bist du eh immer ;)

Das mit dem lokalisierbar versteh ich grad auch irgendwie nicht... nur weil die Bank dir ne SMS schickt, bekommen die doch keine Daten wo (in welcher Zelle) das Handy grad ist.
Wozu auch... die haben ja die IP von dem Rechner, von dem aus du das Online Banking gerade nutzt. ;)

Ich habe mein Konto bei der Commerzbank und habe noch die gute alte "Papier-Liste".

Ich würde gern das SMS-TAN-Verfahren begrüssen, oder ich lege mir eventuell das HBCI-Lesegerät zu.

Habe bei der Sparda Bank auch Papiertans. Mtan kostet pro SMS Gebühr --> Nöö ;)
DKB und Sparkasse ebenfalls Papiertans. Meine Sparkasse bietet Papertans aber nur noch für Bestandskunden an.
Neukunden bekommen nur noch Chiptan.
Hat meine Tante bei Ihrer Sparkasse, ist auch OK.

Tja, entweder man mag DEN/die Art von Fortschritt oder nicht und ich gehöre nun mal nicht dazu. Das mit den Papier-TANs ist auch irgendwie blöd, weil wenn man bei mehr als einer Bank ist und die des öfteren braucht, ist das mit EINEM Handy schon praktischer (und sicherer noch dazu, sollte man meinen). Aber wie schon gesagt, mir gefällt's eher weniger. Irgendwie ist eine Papier-TAN-Liste auch zuverlässiger: keine Empfangsprobleme oder weiss-der-Geier-was. Naja. jedenfalls finde ich, sollte die Bank einem eigentlich die Wahl lassen. Vielleicht gibt's ja auch Spartaner ganz ohne Handy, wer weiss, vielleicht verabschiedet sich auch ganz einfach mal die SIM, ach da sind halt ein paar Szenarien denkbar. Jedenfalls auf SMS-TANs festgenagelt zu werden, gefällt mir nicht und für bessere Verfahren (wie HBCI) ist mir das Konto nicht wichtig genug. Good bye! Blöde Bank! - Wenn ich mich nicht von meiner Faulheit diesbezüglich breitschlagen lasse und einfach doch dort bleibe. Mal schauen. Irgendwie ist das für mich so ein eher lästiges Problem, das man gar nicht hätte wenn usw.

(Der Scherz verfängt nicht.) Wir haben nicht mehr 1990 und mit Papier-TANs komme ich schon gut klar; aber: Papier-TAN ist auch nicht gleich Papier-TAN. Das ist durchaus auch unterschiedlich gut gelöst worden. Bei den einen ist es kompliziert (und nervt etwas) und bei den anderen eben nicht (und ausgerechnet die wollen das jetzt abschaffen).

moo-moo--moogle schrieb:
[...] Naja. jedenfalls finde ich, sollte die Bank einem eigentlich die Wahl lassen. [...] und für bessere Verfahren (wie HBCI) ist mir das Konto nicht wichtig genug.

Genau und wenn dann was passiert die Bank schön in die Pflicht nehmen... :rolleyes:
Die Bank möchte schlicht und einfach nicht, dass größere Sicherheitslücken da sind und sie später den Stress haben, weil der Kunde Geld vermisst.

Nicht wichtig genug:
Jo, stimmt, ist ja nur Geld, was man zum Leben , zum Unterhalt finanzieren, zum Urlaub finanzieren usw. braucht :freak:

Bei der einen Bank nervt mich, dass die da soetwas wie eine Doppel-TAN verwenden und man sie durchstreichen muss, um zu wissen, wo man stehen geblieben ist, weil IMMER alle vorangegangenen TANs ihre Gültigkeit verlieren. Erwischt man also irgendwann mal die falsche, gehen gleich ein paar andere mit über den Jordan. Bei der anderen Bank finde ich das besser gemacht. Geben Sie TAN 57 ein. Fertig! Da brauche ich mir auch nicht zu merken, welche ich als letzte verwendet habe. Ist schon bequemer. (Nur sind die da zu lang geraten, die TAN-Listen usw.)

Zurück
Oben