Danke für das rege Interesse. comdirect wäre ja mal eine Überlegung wert.
Es hat mich halt einfach aufgeregt: SMS-TAN wollte ich nie haben, dann konnte mir meine Bank keine neue TAN-Liste zuschicken, weil ich angeblich "unbekannt verzogen" bin, obwohl das mit den Kontoauszügen immer geklappt hat (total bescheuert!) und jetzt "bieten wir keine (papiernen) TAN-Listen mehr an". Vielen Dank für Ihr Interesse! (und die Zusammenarbeit mit uns) - Was für ein blöder Verein!
Aber es stört mich schon grundsätzlich, dass ich nicht die Wahl habe. Egal wie fortschrittlich oder komfortabel das sein mag. Es gefällt mir halt einfach nicht. Das mit den Papier-TANs ist schon umständlich (vielleicht), wirklich sicher wäre doch aber nur HBCI. (Und nach meinen letzten Erfahrungen mit Banken sehe ich vieles nicht mehr ein. Sachen gibt's, die glaubt man gar nicht, wenn man sie nicht selbst erlebt hat. Nee, was für ein Müll! Temporär nicht handelbare Wertpapiere, merkwürdige Kurse (bei Derivaten) -> und jetzt so ein merkwürdiges TAN-Verfahren, das einen irgendwie lokalisierbar macht. Tja, da bin ich wohl einfach zu altmodisch für. Ich bin auffindbar, wenn ich es sein will und nicht wenn andere es mögen. btw. fühle ich mich irgendwie an Fußfesseln für Sex mit Schwedinnen erinnert (den ich ja nie hatte), aber der Bogen ist wohl zu weit gespannt.)
Edit: Ich habe gerade mal überprüft, ob ich von Bank 1 tatsächlich noch immer Kontoauszüge bekomme, obwohl "unbekannt verzogen" und nein, dem ist nicht so. Da habe ich mich wohl getäuscht (weil ich sie ja auch immer online hatte und die mich jetzt nicht wirklich interessiert haben). Trotzdem hat es mich damals maßlos aufgeregt, dass ich auf einmal "unbekannt verzogen" sein sollte. Das war mir dann zu dämlich und ich habe mich nie richtig darum gekümmert, weil es mir nicht so wichtig erschien (bis zu den Problemen mit der neuen TAN-Liste). Und die Probleme mit z.B. merkwürdige Kursen (bei Derivaten) und temporär nicht handelbaren Wertpapieren, die hatte ich bei einer anderen Bank, also Bank 2 nur um das mal klar zu stellen. Wäre das alles bei ein und derselben Bank gewesen, hätte ich denen schon längst den Vogel gezeigt. Bank 2 nimmt aber vieles sehr lasch. (Da gibt's auch Session-TANs.) Schon allein deshalb befremdet mich etwas das Verhalten von Bank 1, die nun einfach Papier-TANs völlig abschaffen will und mir nicht die Wahl lässt. Das ist wohl der eigentliche Punkt. Von mir aus können die ja SMS-TANs einführen, für Leute, die das auch wollen. Nur mir treten sie damit auf den Schlips und dann die Papier-TANs völlig zu entfernen - das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Blöder Verein!